Was ist Slackline denn?

Mittlerweile sind Sie zum alltäglichen Bild geworden in unseren Parks: die Slackliner.


Gerade dieses Slacklinen ist noch eine recht junge Sportart. Aus dem Klettersport erwachsen, wie sollte es anders sein kam das Phänomen Slackline 2005 in Deutschland an und wurde schnell zu einem Mega Trend. Zahlreiche Zeitungen und sogar das Tv berichteten darüber und tun dies immer noch.

Slackline bedeutet soviel wie schlaffe Leine, also ein Band welches zwischen zwei Fixpunkten gespannt wird um darauf zu laufen, balancieren und Tricks wie Sprünge und Saltis zu üben.

 

So können sich bei den ersten versuchen auf dem hin und her wackelndem Band, welches sich total vom Drahtseiltanz unterscheidet , gar nicht vorstellen einmal mehr wie zwei Schritte zu gehen.

Slackline erfordert nämlich die ganze Konzentration, fast jeder Muskel wird bewegt und die motorischen Fähigkeiten werden sehr beansprucht.

 

 

Aus dem einfachen gehen und balancieren haben sich schnell neue Spielformen entwickelt, diese vielen Slackline Arten erfordern jeweils andere Anforderungen an den Slackliner und auch an das Material:

Urban

 

Tricklines sind kurze sehr straff gespannte Slacklines auf den meisst gesprungen wird. Die Tricks sind sehr Akrobatisch und sehen für den ungeübten unglaublich Halsbrecherisch aus.

 

 

Beim Highlinen – der " Königsdisziplin " des slacken, wird die Slackline in höhen über der Absprunghöhe gespannt. Das bedeutet das eine zusätzliche Sicherung für den highliner notwendig ist. Auch muss das Material, hier meisst 25mm breite Bänder, den anforderungen gewachsen sein und auch muss eine zusätzliche Sicherung angebracht werden um den Akteur bei einem Materialversagen sicher zu halten.

 

 

Hier kommen nur Hightech Bänder zum Einsatz, die mit sehr hohen spannungen aufgebaut werden.

Longlines und Highlines sind nur etwas für Profis mit grosser Erfahrung und entsprechendem Material.

 

 

In vielen Städten und Kommunen ist das Slacken an öffentlichen Bäumen sogar schon verboten und die Stäte haben extra Parks für Slackliner errichtet.

Daher ist es unerlässlich einen wirkungsvollen Baumschutz zu verwenden, Müll wieder mitnehmen, keinen Lärm verbreiten und sich rücksichtsvoll gegenüber Passanten zu verhalten.

Die meissten Slackline Sets haben schon einen Baumschutz enthalten.