Statusnachrichten beim und nach dem Bestellvorgang

Beim Bestellvorgang in unserem Onlineshop werden Sie mit Statusnachrichten über den Werdegang der Bearbeitung Ihrer Bestellung und Versand per Mail benachrichtigt.

Diese Statusmails werden automatisch je nach Fortschritt versendet.

Hier ein Überblick welche Nachrichten Sie erhalten werden:
Bestellbestätigung ---> in Bearbeitung ---> Versendet --- > mail von DHL mit Tracking ID

Bestellbestätigung
Nach Verlassen des Warenkorbes, Wahl der Zahlungsmethode und Absenden der Bestellung erhalten Sie sofort eine Mail mit dem Betreff " Ihre Bestellung Nr xy ".  Das bedeutet, dass wir Ihre Bestellung erfolgreich erfasst haben und je nach Zahlungsziel bearbeiten:

  • Vorkasse: Wir versenden die Ware erst nach Eingang des angeforderten Betrages
  • Rechnung und Lastschrift via Billpay: Wir versenden die Ware sofort
  • Paypal: Wir versenden die Ware sofort
  • Rechnung für Vereine, Schulen und Behörden: Wir versenden die Ware auf offene Rechnung nach Eingang des Bestätigungfaxes oder Bestätigungsmail

in Bearbeitung
in Bearbeitung bedeutet, dass wir entweder Ihre Zahlung per Vorkasse ( Vorkasse Überweisung oder Paypal ) auf unserem Konto gutgeschrieben haben, oder aber - bei anderen Zahlungsarten - die Ware bald versenden werden.
In Bearbeitung heisst einfach gesagt: Wir drucken Ihren Versandschein und die Rechnung nebst Versandaufkleber

Versendet
Wenn Sie eine Mail mit Betreff "versendet" erhalten, bedeutet dies, dass wir nach erfolgreichem Drucken der erforderlichen Dokumente Ihre Ware verpackt haben und diese dem Versender übergeben worden ist.
Zeitgleich mit dieser Mail erhalten Sie eine Rechnung im PDF Format mit allen erforderlichen Daten, die Sie auch für Rückfragen oder Garantien benötigen.
In einer separaten Mail bekommen Sie von DHL ( unserem Service Dienstleister Transport ) eine Mail mit einer Tracking Nummer. Damit können Sie Ihre Sendung verfolgen.