Warning: fwrite() expects parameter 2 to be string, array given in /usr/www/users/slacky/slackliner.de/wiki/wp-content/plugins/wptouch/core/addon-theme-installer.php on line 110
Statikseil - Slackliner Wikipedia
  
  

Statikseile sind Seile die wenig bis keine Dehnung besitzen.
Eingesetzt werden sie bei Longlines, welche man mit einem “Flaschenzug spannt.
Ein normales, dynamisches Kletterseil würde sich hierfür nicht eignen, da man nach und nach die Dehnung aus dem Seil (im Flaschenzug) ziehen würde und nicht, wie gewollt, aus der Line.
Häufig findet man Statikseile auch unter der Bezeichnung “Industriekletterseile”, hierbei ist wichtig auch die Dehnung zu schauen. Desweiteren gibt es auch Halbstatikseile, diese besitzten eine Dehnung von ca 3% bei 1500N.
Diese wären für den Einsatz in Flaschenzügen durchaus geeignet.

Über Slackypedia

Das Slackypedia ist ein Online-Lexikon für Begriffe aus der Welt der Slackline. powered by slackliner.de

Wer neu, interessiert oder gar verwundert mit Begriffen beim Slacklinen ist, findet hier Begriffserklärungen, die so kurz und verständlich wie möglich gehalten sind.

Das Slackypedia wird laufend erweitert, denn die Entwicklung dieses Sportes steht nicht still. Ausserdem werden bestehende Artikel aufgrund der Rückmeldungen unserer Benutzer laufend optimiert und erweitert.

Wir honorieren Artikelschreiber mit Waren aus unserem Sortiment oder mit 5€ / Artikel.
Nimm dazu Kontakt mit uns auf.