Warning: fwrite() expects parameter 2 to be string, array given in /usr/www/users/slacky/slackliner.de/wiki/wp-content/plugins/wptouch/core/addon-theme-installer.php on line 110
Klettermaterial - Slackliner Wikipedia
  
  

Klettermaterial wurde anfangs gerne und häufig als Verbindungsmittel bei Slacklines eingesetzt. Inzwischen ist es komplett ausgesondert und findet somit keine Verwendung mehr in jeglichen Slackline-Aufbauten.
Karabiner haben zwar eine hohe Bruchlast (22-24kN aus Alu und 30-50kN Aus Stahl) jedoch nur in Zugrichtung. Bei Querbelastung halten diese meist nur zwischen 7-9 kN an Kraft aus.
Schon bei Baumschlingen, welche breiter sind als gewöhnliche Kletterschlingen, wird der Karabiner in Querrichtung belastet.
Gerade Alu Karabiner haben sich als ungeeignet herausgestellt, da diese nicht auf Dauerbelastungen ausgelegt sind.
Auch Kletterschlingen wurden über die Zeit durch die höher belastbaren Baumschlingen ausgetauscht, zumal diese auch einen größeren Umfang bieten.
Heutzutage werden Schäkel anstatt Karabiner eingesetzt. Diese haben eine höhere Belastbarkeit in Querrichtung und haben sich in modernen Longline-Aufbauten etabliert.

Über Slackypedia

Das Slackypedia ist ein Online-Lexikon für Begriffe aus der Welt der Slackline. powered by slackliner.de

Wer neu, interessiert oder gar verwundert mit Begriffen beim Slacklinen ist, findet hier Begriffserklärungen, die so kurz und verständlich wie möglich gehalten sind.

Das Slackypedia wird laufend erweitert, denn die Entwicklung dieses Sportes steht nicht still. Ausserdem werden bestehende Artikel aufgrund der Rückmeldungen unserer Benutzer laufend optimiert und erweitert.

Wir honorieren Artikelschreiber mit Waren aus unserem Sortiment oder mit 5€ / Artikel.
Nimm dazu Kontakt mit uns auf.