facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Slackline 25mm/35m demoliert

Tests, Berichte, Kritik, Howtos zu den Sets und Bändern von Slackliner.de

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Re: Slackline 25mm/35m demoliert

Postby fryxharry » 03.10.2009, 08:41

Die Gibbon hat sich bei mir am Anfang öfters mal in dem Draht bei der Ratsche verfangen. Das schaut halt dann ein bischen zerfleddert aus, aber geschadet hat's ihr bis jetzt nicht. Solange da einfach nur oberflächlich Flaum rausschaut ist es sicher unbedenklich. Habe auch schon Bänder gesehen, die an einer Stelle fast zur Hälfte durchgerissen waren, und die haben immer noch gehalten. Würde einfach nichts allzu halsbrecherisches drauf machen.
User avatar
fryxharry
Low Liner
 
Posts: 44
Joined: 26.08.2009, 12:04
Location: Zürich

Re: Slackline 25mm/35m demoliert

Postby Chris1313 » 03.10.2009, 17:04

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Knoten die Festigkeit der Line erheblich herabsetzen können.
Ein Sackstich vermindert die Bruchkraft um ca. 50%. Um dieses Problem zu umgehen werden meist
Linelocker verwendet, die aber trotzdem noch die Bruchkraft um ca. 20‐30% reduzieren
Beschädigtes Bandmaterial hat eine stark herabgesetzte Festigkeit. Ist bspw. Knapp ¼ des
Bandquerschnitts beschädigt, so reduziert sich die Bruchkraft um ca. 60%!
(habe ich von www.katlein.de)

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass eine relativ kleine beschädigung so große Wirkung zeigt.

Also vielleicht doch eher mal ne neue line, bevor einem alles um die Ohren fliegt.

Hat einer mal von Unfällen durch Reißen einer Line gehört?
Ich meine kein Abstürzen, sondern durch die Line selbst.

Bei mir ist am Anfang mal was beim draufspringen gerissen, weil ich mit irgendwelchen Gurten aus dem Baumarkt rumexperimentiert habe.
Dabei ist aber weiter nichts passiert, so dass ich gar nicht glaube, dass man durch die umherfliegende line bei einem Abriss verletzt wird!?
Chris1313
Anfänger
 
Posts: 8
Joined: 30.09.2009, 15:25

Re: Slackline 25mm/35m demoliert

Postby slace » 04.10.2009, 10:52

Bei den kurzen Längen, über die wir hier sprechen passiert meines Wissens nichts. Die Kräfte sind hier noch viel zu gering. Eine Ratsche fliegt genauso wenig durch die Gegend. Bei Longlines dagegen wird es verdammt gefährlich.
__________________________________________________________

>> every day above ground is a good day <<
slace
Highliner Probierer
 
Posts: 357
Joined: 19.04.2009, 18:18
Location: Mainburg

Previous

Return to Slackliner.de Sets

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest