facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Slackline-25 oder 35 mm

Tests, Berichte, Kritik, Howtos zu den Sets und Bändern von Slackliner.de

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

25mm oder 35mm

25mm
18
51%
35mm
14
40%
50mm
3
9%

Total votes : 35

Slackline-25 oder 35 mm

Postby Milchkuh » 17.01.2009, 16:27

Also, ich möchte mir eine Slackline kaufen, habs schon ein paar mal gemacht, aber ich weiß noch nicht ob ich mir eine 25mm oder eine 35 mm slackline kaufen soll. 15m reichen mir übrigens... Könnt ihr mir da vielleicht helfen??Anfangs wollte ich mir eine 50mm line kaufen, bin aber dann von den bewertungen abgeschreckt worden, dass es schon nach kurzer zeit kein spaß mehr macht.

P.S. Wenn ihr dazu nichts schreiben wollt, beantwortet doch bitte die umfrage
Milchkuh
Highliner Probierer

Re: Slackline-25 oder 35 mm

Postby seflue » 17.01.2009, 19:30

Und es soll auf alle Fälle ein Slackliner.de-Set werden? Denn da fließt in die Frage "25mm oder 35mm" ja noch die Frage "viel Dehnung oder wenig Dehnung" mit ein, da bei Slackliner.de die beiden Breiten auch völlig unterschiedliche dynamische Eigenschaften haben (wobei ich nur die 35mm aus persönlicher Erfahrung kenne). Wenn du mich jetzt fragen würdest "Auf was für einer Breite läufst du lieber und häufiger" würde ich jetzt sagen "25mm". Das liegt aber schlicht und einfach daran, daß ich mittlerweile ein 25mm-Band besitze, was mir von meinen drei Bandsorten, die ich besitze, am besten gefällt. Es ist das weiße Band, wie es auch http://www.landcruising.de verkauft.
Trotzdem ist das Slackliner.de-Band kein schlechtes Band und für den Einstieg gut geeignet. Da merkt man eh noch nicht so die unterschiedlichen Eigenschaften, weil man noch nicht so die Tricks kann, wo es darauf ankommt (Springen, Surfen). Vom Trittkomfort ist das 35mm-Band recht angenehm - barfuß wohlgemerkt, in Schuhen ist es sowieso egal. Wenn du schon ein bißchen slacken kannst, kannst du's ja auch mal mit dem 25mm-Band probieren. Da es mehr Dehnung hat, könnten diverse Tricks darauf mehr Spaß machen (vor allem Surfen).
Wie du siehst, ist das keine einfache Entscheidung. Aber wenn Slacken dein Sport wird, dann kann ich dir sowieso garantieren, daß es nicht bei einem Band bleibt ... bin jetzt seit einem knappen Jahr dabei und hab inzwischen einen ziemlich großen Berg Ausrüstung für's Slacken angehäuft ... :roll:
seflue
Highliner Probierer

Postby Milchkuh » 17.01.2009, 22:52

Könnte man sich erst das 35mm set kaufen, und wenn man esxeinigermaßen kann dann nur die 25mm line als einzelteil kaufen??
Ich brauch kein Glück-Ich bin Sonntagskind
Milchkuh
Highliner Probierer

Postby seflue » 18.01.2009, 00:41

Funktioniert nicht soo gut, weil die 35er Leine eine genähte Schlaufe an einem Ende hat, wärend die 25er Leine keine Schlaufen hat, weil sie mit zwei Ratschen gespannt wird. Wenn du dir noch 'nen Linelocker mit dazubestellst (zur 25er Leine), dann geht es wieder, allerdings kann es sein, daß du die Leine dann etwas höher hängen mußt, weil du sie mit einer Ratsche sonst nicht straff genug bekommst. Da die 25er Leine mehr Dehnung hat, muß man mehr Weg aus der Leine ziehen. Das geht mit zwei Ratschen besser, weil man da theoretisch doppelt so viel Weg rausziehen kann.
seflue
Highliner Probierer

Postby Milchkuh » 18.01.2009, 09:15

Aber wenn ich mir die line und ne zusätzliche ratsch kauf, dann müsste es doch gehen, oder??
Milchkuh
Highliner Probierer

Postby Milchkuh » 18.01.2009, 10:30

Oder ohne zweite ratsche mit einem nicht so elastischem band. Z. B. Day weiße von landcruiser...
Milchkuh
Highliner Probierer

Postby seflue » 18.01.2009, 12:36

Das geht natürlich. Das Landcruising-Band kriegst du wunderbar mit der Slackliner.de-Langhebelratsche straff. Den Linelocker brauchst du dann aber auf jedenfall. Mußt du aber nicht unbedingt bestellen, kannst auch einfach ein dickes Kettenglied im Baumarkt oder so kaufen. Was anderes verkaufen die Slackline-Shops auch nicht als Linelocker.
seflue
Highliner Probierer

Next

Return to Slackliner.de Sets