facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Ratschen

Tests, Berichte, Kritik, Howtos zu den Sets und Bändern von Slackliner.de

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Ratschen

Postby felix33 » 30.05.2010, 00:50

Guten Abend ;)

Wird hier jemand aus den Bildern und Beschreibungen der Ratschen schlau? Ich schaue mir die 25mm Sets an...
beim Sigma Set steht:
"Robuste kräftige Ratsche ( 50mm ) mit eingebauten Reduzierungen um das Band zu führen. Bruchlast der Ratsche 5t, mit Schlaufe zum einhängen der Schäkel. Die Ratsche weist Doppelverzahnung auf - praktisch unzerstörbar!"
gleichzeitig wird auf den Bildern eine Ratsche dargestellt, die keine Doppelverzahnung hat. Bei doppelverzahnten Ratschen handelt es sich meines Wissens nach um Langhebelratsche, aber die wird auch auf keinem Bild dargestellt abgesehen von der Einzelteil Sparte. Die dort dargestellte Ratsche hat allerdings wiederum eine rote anstatt einer schwarzen Schlaufe.
Abgesehen davon fehlen Angabe von:
a) Gewicht
b) Ratschenhebellänge
c) Zugkraft

Also lange Rede kurzer Sinn:
Welcher Ratschentyp wird bei welchen Set genau angeboten???
Folgend die gängigen Ratschentypen...

Breite_______________________35mm______________50mm_______________50mm
Maximale_Zuglast_(LC)______1500kg_____________2500kg______________2500kg
Mindestbruchlast____________3000kg_____________5000kg______________5000kg
Ratschenhebellänge_________180mm_____________200mm______________280mm
Gewicht_____________________700g_______________1100g_______________1650g

Würde mich über eine detaillierte Aufklärung freuen und hoffe, dass der Admin was an der Produktbeschreibung macht..

Dankesehr
felix33
Anfänger

Sigma & Ratschen

Postby felix33 » 30.05.2010, 01:03

Fragen über Fragen ;)

...Warum wird in der Produktbeschreibung nicht die Dehnung der Sigma genannt?! Im Forum habe ich erfahren: 6,5% - ist das richtig?
Wenn ja: wie kann diese Line bei dieser Dehnung als Longline dienen?

Warum ist die Sigma nicht einzeln Setunabhängig zu kaufen?!?!

Worin besteht abgesehen von der Dehnung der Unterschied zwischen der Flex und der Sigma???

Warum ist unter den Ratschen ausschließlich die Langhebelratsche einzeln zu kaufen?

Vielen Dank ^^
felix33
Anfänger

Re: Sigma & Ratschen

Postby Fluid Flo » 30.05.2010, 20:40

Hi!

Von der Sigma gibt es auf der internetseite (linke Leiste, unteres Sigma anclicken) sogar ein Kraft-Dehnungsdiagramm. Das ist viel detaillierter als nur eine Dehnung, da bei der Dehnung alleine meist keine Kraft angegeben wird und man damit die Werte verschiedener Hersteller nicht wirklich gut miteinander vergleichen kann.

Die 6.5% Dehnung sind laut Grafik bei ca. 1t Zug erreicht...

Zu den anderen Fragen weiß ich keine Antwort.
Außer, dass eine Langhebelratsche in den allermeisten Fällen mehr taugt als eine normale. Außer vielleicht bei kurzen, schwach gespannten Lines, die leicht und / oder günstig sein sollen.

Grüße,
Flo
----------------------------------------------------------------------------------
Fluid Flo
50m Liner + Marienkäferstempelbekommer mit Bienchen im Muttiheft
Fluid Flo
50m Liner

Postby bertiger » 30.05.2010, 21:07

Ich sehe hier nur Fragezeichen
Du willst aber viel spezielles wissen warum schreibst Du dem Michael nicht mal eine Email als uns hier mit fragen zu nerven anstatt dich mal hier vorzustellen und oder mal hallo und tschüss zu sagen??
Nicht wackeln -laufen !
bertiger
Highliner Probierer

Re: Ratschen

Postby bertiger » 30.05.2010, 21:12

Nun da hast du als erstes falsch geschaut!
dann sind deine informationen falsch!

wenn Du dir mal selber gedanken machen würdest kommst Du schon darauf, aber warum denn auch das forum ist ja zum fragen da.

Solche speziellen Fragen aus dem Hintergrund kommen doch nicht von ungefähr? oder? :wink: Besteht hier auch ein bissel mehr als nur die Frage. Mir schwingt da viel mehr im hintergrund mit.

Wenn Dich das stört das da Angaben fehlen dann beschwer dich doch woanders!

Wenn Du eine detailierte Aufklärung wünscht dann willste doch was abschreiben? oder?

Gruß
Bert
Nicht wackeln -laufen !
bertiger
Highliner Probierer

Re: Ratschen

Postby felix33 » 30.05.2010, 21:30

Mich würde ja freuen, wenn eher Fakten genannt werden als waage Vermutungen geäußert :)

WO und WAS soll ich falsch gesehen haben?
WELCHE Informationen sind falsch?
Und WAS soll im Hintergrund mitschwingen?

Ich will mich bevor ich mir etwas bestelle ganz genau bescheid wissen - das ist alles. Mich würde dennoch dein Anflug einer Verschwörungstheorie interessieren ;)
Die Angaben habe ich mir im Netz nach besten Gewissen zusammengesucht. Über Korrekturen bin ich dankbar, so lerne ich selbst auch dazu. Nur... WAS soll ich bitte abschreiben und WOFÜR?
felix33
Anfänger

Postby felix33 » 30.05.2010, 21:35

Danke für die Antwort, Fluid Flo!

@bertiger: von dir habe ich ebenfalls kein hallo und tschüss gelesen. abgesehen davon war deine antwort im anderen thread auch nur kontra. whatever.. viel freude weiterhin und hiermit die bitte dich von mir nicht angesprochen bzw gefragt zu fühlen :)
-> bye <-
felix33
Anfänger

Next

Return to Slackliner.de Sets