facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Pure Kaufberatung, Band & Erweiterbar?

Tests, Berichte, Kritik, Howtos zu den Sets und Bändern von Slackliner.de

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Pure Kaufberatung, Band & Erweiterbar?

Postby Mobam » 21.09.2015, 14:26

Hey,
ich würde mir gerne als nächstes das PURE-Set zulegen. Bisher habe ich das 35m 3,5mm Sigma Set mit Entlastungsanker und komme damit gut zurecht.

Nun würde ich gerne, da die nächste Anschaffung natürlich deutlich mehr an die Ersparnisse geht, das Maximum rausholen. Die mit dem Set angebotenen Längen von 50m (demnach 15m länger als mein bisheriges Set) scheinen mir für den Preis eine doch zu kurze Verlängerung. Gerne würde ich möglichst viel Luft nach oben haben.

Mir stellen sich nun die Fragen:
1. Welches Band mit dem PURE etwa wie lang gespannt werden kann?
2. Ist das Set gut zu erweitern? Oder lohnt es sich doch auf eine stärkere Klasse wie den YALP zu sparen?

Ich wiege etwa 95 kg auf knappe 2m. Für den Fall, dass das von Bedeutung ist.

Vielen Dank :)
Mobam
Anfänger
 
Posts: 8
Joined: 04.08.2015, 09:25

Re: Pure Kaufberatung, Band & Erweiterbar?

Postby eisenfinger » 22.09.2015, 11:23

Mit dem Pure hast Du in jedem Fall noch genug Reserven.
Wir haben das System mit den Nylonbändern auf diese Länge festgelegt, Tests haben aber gezeigt das es mit den beiden Bändern in jedem Fall noch weiter geht.

Die Angesprochenen 95 kg sind in jedem Fall von Bedeutung, dies jedoch eher wegen den Bändern.
Helix, Jormungand und Impact sind sehr dehnbare Bänder, da musst schon bissel höher spannen.

Empfehlenswert ist wenn Du das Pure wirklich kaufen magst, - wie gesagt damit kannst schon ordentlich Leine rausholen... - dann kauf Dir dieses und leih Dir doch ein Band, wir haben Jormungand und Impact zum ausprobieren. Jeweils 50m, dann siehst Du selber ob es ein Nylon Band oder PES werden soll.

Der YALP ist ein System mit dem sollte man alles spannen können, die Luxusvariante die kaum Wünsche offen lassen sollten.

Aufrüstbar ist der Pure in jedem Fall, wenn Du ne bremse magst, kannst dies austauschen, die Doppelrollen des Pure sind mitlerweile Identisch zum YALP. Die Potenzierung ist beim Yalp grösser.
Wenn Dir irgendwann der Prusik beim Pure zu nervig ist dann kannst schritt für Schritt aufrüsten...

Michael von Slackliner
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de

Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einen Baumschutz
User avatar
eisenfinger
Site Admin
 
Posts: 936
Joined: 07.10.2006, 15:25
Location: Leverkusen

Re: Pure Kaufberatung, Band & Erweiterbar?

Postby Mobam » 22.09.2015, 12:33

Danke für die ausführliche Antwort.

Das mit dem Ausprobieren ist eine gute Idee. Ist hierbei die Auswahl nur auf die im Shop unter "Ausprobieren" angebotenen Bänder begrenzt oder ist auch das "LG" ausleihbar?
Und können Teile zur Erweiterung bei euch einzeln bestellt werden?

gruß olli
Mobam
Anfänger
 
Posts: 8
Joined: 04.08.2015, 09:25

Re: Pure Kaufberatung, Band & Erweiterbar?

Postby eisenfinger » 22.09.2015, 12:37

Das Sigma LG ist mittlerweile vergriffen, wir arbeiten an einem neuem 25mm PES Longline Band mit geringer Dehnung.

Alle Teile sind einzeln bestellbar. Steigklemme, Eddy, große einfach Rolle, Rundschlingen etc...
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de

Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einen Baumschutz
User avatar
eisenfinger
Site Admin
 
Posts: 936
Joined: 07.10.2006, 15:25
Location: Leverkusen

Re: Pure Kaufberatung, Band & Erweiterbar?

Postby Mobam » 22.09.2015, 20:23

Also ist es möglich mit diesem System bzw. mit wenigen Ergänzungen Leinen um die 100m in erreichbarer höhe zu spannen?
Tut mir leid mit der Fragerei aber ich will bei dem Preis nachher lieber nichts falsch verstanden haben. :)
Danke Gruß olli
Mobam
Anfänger
 
Posts: 8
Joined: 04.08.2015, 09:25

Re: Pure Kaufberatung, Band & Erweiterbar?

Postby bertiger » 22.09.2015, 20:28

Ich hab das pure auch. 100m sind klar drin - wobei ich nur 75kg wiege. Ggf solltest du über ein längeres seil nachdenken. Aber für 75+m reicht das locker... ansonsten bissel höher aufhängen...

Mit dem pure machst nix falsch. Skalier und aufrüstbar...
Nicht wackeln -laufen !
bertiger
Highliner Probierer
 
Posts: 305
Joined: 15.10.2006, 10:04
Location: Dortmund

Re: Pure Kaufberatung, Band & Erweiterbar?

Postby Mobam » 22.09.2015, 21:17

Das wollte ich hören. Danke
Mobam
Anfänger
 
Posts: 8
Joined: 04.08.2015, 09:25

Next

Return to Slackliner.de Sets

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest