facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Baumschlinge verknoten

Tests, Berichte, Kritik, Howtos zu den Sets und Bändern von Slackliner.de

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Baumschlinge verknoten

Postby ro1337 » 08.05.2015, 18:33

Hallo!
Habe mir die Sigma 35mm mit Fixpunktanker geholt aber komme mit der Anleitung für die Baumschlinge nicht zurecht.
In der Anleitung sehe ich einige Widersprüche.

http://www.slackliner.de/downloads/anle ... kt_Web.pdf

Auf Seite 5 Punkt 6 was das Verknoten angeht sind meine Probleme:
1. Mit einem Weberknoten binde ich mir nicht die Schuhe.
2. Ein Weberknoten sieht anders aus als in der Grafik
3. Wenn ich es wie in der Grafik mache, ist der erste Knoten absolut nicht fest, sondern nur eine lose "Verschlaufung".

Ist diese Anleitung auf Youtube zum Weberknoten, das was gemacht werden soll?
https://www.youtube.com/watch?v=_QTOyuMaoMo
Die Variante ohne Schlaufe sieht der Abbildung auf der Grafik am ähnlichsten, aber halt nicht exakt so wie in der Anleitung im PDF.

Kann mir jemand weiterhelfen?
ro1337
Anfänger
 
Posts: 5
Joined: 25.03.2015, 22:50

Re: Baumschlinge verknoten

Postby 42. » 11.05.2015, 09:27

Hi,

das was du da brauchst ist ein Kreuzknoten. Der Knoten ist in der Abbildung nicht ganz richtig dargestellt, das ist richtig. Schau bei Wikipedia mal nach dem Kreuzknoten und mach den so, wie er dort abgebildet ist (und dann drei bis vier Stück davon).

Wichtig ist, dass du den Kreuzknoten richtig machst (siehe Punkt "optisch ähnliche Knoten" im Wikipediaartikel), sonst hält er nicht.

Bei mir hat das so immer gehalten und war auch immer gut wieder zu lösen.

Viele Grüße
42.
50m Liner
 
Posts: 113
Joined: 13.05.2011, 20:11

Re: Baumschlinge verknoten

Postby ro1337 » 12.05.2015, 15:12

Vielen Dank! Habe es jetzt zweimal ausprobiert. Zuerst mit einem Knoten wie in der Grafik. Hat zwar gehalten aber war auch sehr leicht zu lösen. Und gestern hab ich den Kreuzknoten benutzt. Hat sich sicherer angefühlt, war aber auch gut zu lösen.
ro1337
Anfänger
 
Posts: 5
Joined: 25.03.2015, 22:50

Re: Baumschlinge verknoten

Postby Feder89 » 03.10.2015, 15:45

Der Kreuzknoten ist hier richtig. Die Anleitung ist ein bisschen verwirrend, da gebe ich dir Recht.
Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.
Feder89
Low Liner
 
Posts: 30
Joined: 04.09.2015, 11:48
Location: Hamburg


Return to Slackliner.de Sets

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron