facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Wie Line wieder von Ratsche bekommen?

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?
Hier kommen bitte nur Beiträge und Fragen zu Lowlines rein

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Wie Line wieder von Ratsche bekommen?

Postby Vicky » 26.06.2008, 17:47

Hallo,
ich bin noch komplet komplet komplet neu >.<
Habe im Fernsehn etwas übers Slacklinen gesehn und habe mir darauf bei ebay eine 10m Line ersteigert.
Ich habe wirklich gar keine Ahnung davon und so, und habe mich auch erlich gesagt noch nicht groß schlau gelesen.
Nun ist heute die Line &co angekommen, und ich habe erstmal versucht die Line im Garten zu spannen... nun habe ich aber ein Problem :
Wie kriege ich die Line wieder aus der Ratsche?!
LG
LG ^-^
Vicky
Anfänger
 
Posts: 1
Joined: 26.06.2008, 17:16
Location: Lohne

Re: Wie Line wieder von Ratsche bekommen?

Postby bernd » 26.06.2008, 18:41

du musst die ratsche 180 grad aufklappen...aber pass obacht, da gibts dann nen ordentlich schlag...bissl kraft aufwenden und die ratsche flach aufdrücken während du den hebel am ratschgriff nach oben ziehst
User avatar
bernd
Highliner Probierer
 
Posts: 548
Joined: 09.10.2007, 19:48
Location: München

Re: Wie Line wieder von Ratsche bekommen?

Postby Sy » 04.07.2008, 16:04

Ich muß ganz ehrlich sagen das ich meine Ratsche noch nie auf diese 180 Grad Stellung bekommen habe während die Line gespannt ist.

Ich muß eigentlich immer über den Hebel Zug raus nehmen, den "Festklemmer" hochziehen und dann den Hebel nen Stück nach vorne so das halt bissel Line freigegeben wird, das ganze ein paar mal und DANN kann ich bis zur 180 Grad Position drücken oder halt beide "Sicherungsbügel" gleichzeitig hochziehen so das es einmal wusch macht und die Line draußen ist ^^

Wenn man die Ratsche auf 180 Grad aufmacht drückt man ja auch die Sicherung am Zahnkranz weg, dann wäre bei mir aber die Hand genau an der Slackline :lol:
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
Sy
Low Liner
 
Posts: 34
Joined: 29.05.2008, 16:46
Location: Koblenz

Re: Wie Line wieder von Ratsche bekommen?

Postby seflue » 05.07.2008, 00:05

Kann es sein, daß du deine Leine falschrum eingefädelt hast? In die Ratsche ist ein Pfeil geprägt, von wo du die Leine einfädeln mußt (zumindest bei den Ratschen vom Slackliner). Jedenfalls, wenn du den Ratschenhebel unten hast, muß die Leine von oben in die Ratsche eingefädelt werden, damit sie auf den Steg zu liegen kommt, wenn sie gespannt wird. Das ist wichtig, weil du sonst keine Chances hast, die Ratsche "normal" aufzubekommen. Der Steg drückt beim Aufmachen gegen die Leine, deswegen kannst du die Ratsche mit Druck aufklappen. Ist der Steg über der Leine, federt die Ratsche nach oben weg. Ist mir beim ersten Mal auch passiert und wir mußten zu zweit ähnlich rumfummeln, wie du es beschrieben hast.
User avatar
seflue
Highliner Probierer
 
Posts: 503
Joined: 16.02.2008, 23:46

Re: Wie Line wieder von Ratsche bekommen?

Postby bernd » 07.07.2008, 06:50

Sy wrote:Ich muß ganz ehrlich sagen das ich meine Ratsche noch nie auf diese 180 Grad Stellung bekommen habe während die Line gespannt ist.

Ich muß eigentlich immer über den Hebel Zug raus nehmen, den "Festklemmer" hochziehen und dann den Hebel nen Stück nach vorne so das halt bissel Line freigegeben wird, das ganze ein paar mal und DANN kann ich bis zur 180 Grad Position drücken oder halt beide "Sicherungsbügel" gleichzeitig hochziehen so das es einmal wusch macht und die Line draußen ist ^^

Wenn man die Ratsche auf 180 Grad aufmacht drückt man ja auch die Sicherung am Zahnkranz weg, dann wäre bei mir aber die Hand genau an der Slackline :lol:


da hast du mit 99%iger Sichehreit die Line falsch eingefäldelt, weil wir dieses Porblem auch mal eben bei diesem hatte (Line falsch gefädelt)
User avatar
bernd
Highliner Probierer
 
Posts: 548
Joined: 09.10.2007, 19:48
Location: München

Re: Wie Line wieder von Ratsche bekommen?

Postby 13asilis » 07.07.2008, 20:03

hier is mal ein bild das dir hoffentlich weiterhilft ..
http://img177.imageshack.us/my.php?imag ... chexr4.png
is zwar von der baseline von AA, man sieht aber trotzdem ganz gut wie man die ratsche wieder entspannt, hoffe man kanns erkennen^^
(auch wenns schon ein bisschen länger her is und du wahrscheinlich schon weißt wies geht) :D
lg
13asilis
13asilis
Anfänger
 
Posts: 1
Joined: 07.07.2008, 19:55


Return to Slackline spannen

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron