facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Welche Länge mit Ratsche spannbar?

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?
Hier kommen bitte nur Beiträge und Fragen zu Lowlines rein

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Welche Länge mit Ratsche spannbar?

Postby släckpät » 30.03.2010, 14:44

Hallo!!

Ein paar kurze Fragen:

Habe eine große Ratsche (2000 daN). Welche Linelänge ist mit so einer großen Ratsche noch spannbar? Da mir die 15 Meter Austroalpina schon etwas langweilig sind, wollt ich mal nach ner längeren Line ausschauhalten, jedoch um Geld zu sparen wollt ich mir nur ne Line besorgen.

Da die 25 Meter Gibbonlines auch mit ner großen Ratsche geliefert werden, könnte es möglich sein auch noch 30 bis 35 Meter mit der Ratsche zu spannen? Also ne kleine Longline.

Oder gibt es ne andere, nicht allzuteure Alternative zum spannen von 30 - 40 Meter ausser nem Flaschenzug?

Danke für eure Antworten.

lg Pät
släckpät
Anfänger

Re: Welche Länge mit Ratsche spannbar?

Postby metallord » 30.03.2010, 15:02

Hallo!

Also, die Gibbon-Ratschen sind gar keine Riesen-Ratschen, Slackliner.de hat größere. Mit denen schafft man glaub ich, wie du sagtest die 30-35 Meter.

LG

Janis
Für Baumschutz!
metallord
50m Liner

Re: Welche Länge mit Ratsche spannbar?

Postby Fluid Flo » 30.03.2010, 18:57

Hi!

Wenn Du möglichst lange Lines mit nur einer ratsche spannen willst, dann begrenzt weniger die aufzubringende Kraft, sondern meist die Menge an auf die Ratschenspule passender Line die Länge. Deshalb würde ich Dir raten nach einer möglichst dehnungsarmen Line Ausschau zu halten. Da Deine Ratsche auf 25mm breites Band begrenzt ist (oder nicht?) würde ich Dir zu Slackpro-Band raten: das ist schwer, hat aber sauwenig Dehnung. Wenn Du auch 35mm Lines aufratschen kannst, dann kann ich Dir auch das Slackliner.de-Band empfehlen - sehr guter Preis und ich bin damit zufrieden. Wichtig ist, dass bevor mit Ratschen begonnen wird erstmal mit ordentlich Kraft so stark vorgespannt wird wie möglich - mehrere Personen angeraten.

Mit dem 35m, 35mm Slackliner-Set (Langhebelratsche) bekommt man gut gespannt. Aber ich kenne Deine Ratsche nicht...
http://www.slackliner.de/product_info.p ... tsche.html

Siehe zur möglichen Länge auch:
http://www.slackliner.de/shop_content.php?coID=903

Wenn Du noch weiter willst (günstig...), dann spanne mit zwei Ratschen - neulich hatten wir hier schon einen ähnlichen Thread "günstige Longline" (oder so ähnlich) - den kannste mal suchen.

Oder Köbes-Zug...

Grüße,
Florian
----------------------------------------------------------------------------------
Fluid Flo
50m Liner + Marienkäferstempelbekommer mit Bienchen im Muttiheft
Fluid Flo
50m Liner

Return to Slackline spannen