facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

slakline runde 30m lan wie hoch spannen?

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?
Hier kommen bitte nur Beiträge und Fragen zu Lowlines rein

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

slakline runde 30m lan wie hoch spannen?

Postby mählsack » 25.11.2010, 21:58

Hallo zusammen
wollte heut eine line spannen die so ungefähr 30 m hatte.
bin allerdings schon nach ungefähr einem drittel auf dem boden gestanden
wie hoch muss ich sie am baum spannen dass des nicht passiert bzw wie bekomme ich
eine gute vorspannung hin bevor ich dann mit der ratsche weiterspann (langhebelratsche)???

Danke für eure hilfe
Grüßle mählsack
mählsack
Anfänger
 
Posts: 12
Joined: 23.11.2010, 20:32

Re: slakline runde 30m lan wie hoch spannen?

Postby seflue » 26.11.2010, 00:20

Auf 30 Metern kannst du es mit einer Ratsche eigentlich vergessen, das wird dann eher 'ne Rodeoline. Selbst mit zwei Ratschen mußt du ein bis anderthalb Meter Durchhang einplanen.
Guck mal in den diversen Foren nach dem Stichwort "Ellington" (hier, http://forum.slackline.at, http://forum.slackline.com). Wenn du bei Google die Wörter "Ellington" und "Spannband" eingibst, bekommst du auch Links, wo du das passende Material käuflich erwerben kannst.

Ist eigentlich der beste Kompromis aus Leistungsfähigkeit, Preis und Gewicht. Leichter/straffer kriegst du es eigentlich nur noch mit einem Rollenflaschenzug, der ist allerdings für 30m unverhältnismäßig teuer und macht erst für richtige Longlines (ab 50m aufwärts, mit der Ambition bis 100m und eventuell darüber hinaus zu kommen) wirklich Sinn.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
User avatar
seflue
Highliner Probierer
 
Posts: 503
Joined: 16.02.2008, 23:46

Re: slakline runde 30m lan wie hoch spannen?

Postby eisenfinger » 28.11.2010, 20:47

Naja,
so ganz stimmt das ja nicht das man 30 m mit einer Ratsche nicht spannen kann. Ein und halb meter durchhang ist da auch etwas übertrieben.
Kommt ganz auf die Ratsche an und was man an Kraft da reinbringt.

Unsere Slackliner.de Bänder kann man sehr wohl auf 30 - 35m mit unseren Ratschen und in etwa Bauch/Brusthöhe spannen.
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de

Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einen Baumschutz
User avatar
eisenfinger
Site Admin
 
Posts: 936
Joined: 07.10.2006, 15:25
Location: Leverkusen

Re: slakline runde 30m lan wie hoch spannen?

Postby DPSGler » 29.11.2010, 14:07

also die sigma lässt sich zumindest auf ca. 20-25m mit der beigelegten ratsche auf 1m höhe einwandfrei spannen. mein kumpel (80kg) kommt dann so 15-20cm überm boden raus in der mitte...
DPSGler
Kann schon Tricks
 
Posts: 86
Joined: 01.09.2010, 19:07

Re: slakline runde 30m lan wie hoch spannen?

Postby seflue » 29.11.2010, 22:43

Kommt sicher auf das Band und auch die Ratsche an, aber wenn er nach 'nem Drittel schon in der Wiese stand, klingt das jetzt nicht so als wäre es nur ein bißchen zu wenig Spannung gewesen.

@Eisenfinger: Ich weiß ja nicht, wie groß du bist, aber bei mir mußte mit deinem 35mm-Set die Leine auf 25m Länge schon auf Brusthöhe. Habs lange nicht mehr in der Konfiguration aufgebaut, aber mit meinen Anfängerskills damals hab ichs eigentlich immer so straff wie mit möglich gespannt (Langhebelratsche).
Ok, mit 2 Ratschen gehts dann wohl schon etwas straffer.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
User avatar
seflue
Highliner Probierer
 
Posts: 503
Joined: 16.02.2008, 23:46

Re: slakline runde 30m lan wie hoch spannen?

Postby eisenfinger » 30.11.2010, 14:05

Merkwürdig

Ich bin unter 1,80.
Und alle die ich bisher mit unserem Set gesehen/erlebt und was ich gehört habe, haben genau die selben erfahrungen gemacht, das man unsere Sets im Prinzip recht gut spannen kann.
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de

Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einen Baumschutz
User avatar
eisenfinger
Site Admin
 
Posts: 936
Joined: 07.10.2006, 15:25
Location: Leverkusen


Return to Slackline spannen

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron