facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Ratsche klemmt

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?
Hier kommen bitte nur Beiträge und Fragen zu Lowlines rein

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Ratsche klemmt

Postby slackpalme » 20.08.2012, 18:11

Hallo, die normale Sicherung der ratsche ist über die Zahnräder gerutscht, nun befindet sich der gesamte Druck auf der zweiten Sicherung die das Zahnrad noch sichert. Mein Problem ist, dass ich die ratsche nicht mehr entspannen kann da, wie schon erwähnt der gesamte Druck auf der zweiten sicherung ist und ich somit nicht die Sicherung am ratschen-arm hoch ziehen kann um die ratsche zu entsichern.

Hab ich überhaupt noch eine chance die ratsche ohne sie zu beschädigen zu entsichern?

MfG slackpalme
slackpalme
Anfänger

Re: Ratsche klemmt

Postby Sirius » 20.08.2012, 19:46

Wenn ich Dich richtig verstehe:

- Etwas am Hebel ziehen (d.h., die Line etwas mehr spannen), dann sollte die Sicherung wieder einrasten (können).
- dann normal entspannen

Falls durch ziehen am Hebel die Sicherung nicht von selber wieder einrastet kannst Du mit den Fingern nachhelfen, d.h., mit einer Hand den Hebel gespannt halten, mit der anderen die Sicherung wieder zurück schieben (wenn die Ratsche schlecht geölt ist kann es sein, dass das Ding klemmt und nicht von selber wieder rein rutscht). Aber vorsicht auf die Finger! Wenn Du den Hebel nicht mit einer Hand sicher ziehen kannst nicht machen)!
Sirius
30m Durchgeher

Postby slackpalme » 21.08.2012, 16:33

Dankeschön, funktioniert wieder. :)
slackpalme
Anfänger

Postby aufgetaut » 21.08.2012, 22:18

Sirius wrote:Falls durch ziehen am Hebel die Sicherung nicht von selber wieder einrastet kannst Du mit den Fingern nachhelfen, d.h., mit einer Hand den Hebel gespannt halten, mit der anderen die Sicherung wieder zurück schieben. Aber vorsicht auf die Finger! Wenn Du den Hebel nicht mit einer Hand sicher ziehen kannst nicht machen)!

Wenn wir mit 25m jumpline mit Doppelratsche spannen kann es auch mal 3 Leuten brauchen. Zwei am Hebel und einer an der Sicherung :mrgreen:

Auf jeden Fall sehr vorsichtig sein!
aufgetaut
50m Liner

Return to Slackline spannen