facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Mehr Spannung mit zwei Ratschen?

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?
Hier kommen bitte nur Beiträge und Fragen zu Lowlines rein

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Mehr Spannung mit zwei Ratschen?

Beitragvon dewybreeze » 14.02.2014, 22:16

Hey Leute :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Wanted XL2 von Gambit bestellt. Ich warte sehnsüchtig auf ihre Ankunft, so eine Vorfreude! :)

Aber jetzt zur Frage, die ich habe: Was ist der Sinn von zwei Ratschen?

Ist es einfach nur um das Ankerstich-System zu umgehen oder bekommt man so tatsächlich mehr Spannung auf die Line? Ich kanns mir irgendwie nicht erklären warum das so sein sollte...

Ich freue mich über hilfreiche Antworten :)

Viele Grüße,

Julius
dewybreeze
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2013, 12:13
Wohnort: Bochum

Re: Mehr Spannung mit zwei Ratschen?

Beitragvon Saves » 16.02.2014, 11:28

Der limitierende Faktor einer Ratsche ist der Spannweg. Ratschen können nur eine bestimmte Anzahl Umwicklungen aufnehemen bevor die Spule voll ist. Zwei Ratschen ermöglichen den doppelten Spannweg, was bei längeren Tricklines unerlässlich ist. Man kriegt also durch den längeren Spannweg die möglichkeit mehr Spannung auf das Set zu bringen, der Kraftaufwand zum spannen bleibt allerdings gleich, bzw. wird grösser.
Benutzeravatar
Saves
Low Liner
 
Beiträge: 44
Registriert: 21.05.2012, 12:47
Wohnort: Burgdorf

Re: Mehr Spannung mit zwei Ratschen?

Beitragvon mariner » 17.02.2014, 10:57

Puh, das Thema ist aber auch schon zig mal durchgekaut worden...

Ganz so, wie der Saves es sagt stimmt es dann aber auch nicht. Grundsätzlich hat er Recht, aber durch die zunehmende Wicklung des Bandes um den Ratschenbolzen wird der Hebel der Ratsche mit jeder Umdrehung ungünstiger. Somit ist eine volle Ratsche weniger effektiv als eine nahezu leere. Insofern, wenn man die Ratschen nicht so voll mit Band hat, ist das Spannen auch effektiver.
Slacken im Norden, der offene Slackline - Kalender

"Never underestimate the attraction of an one inch polyester line!"
mariner
Highliner Probierer
 
Beiträge: 484
Registriert: 23.03.2011, 12:32
Wohnort: Bamberg

Re: Mehr Spannung mit zwei Ratschen?

Beitragvon dewybreeze » 17.02.2014, 14:55

Danke an euch! Sehr hilfreich :) Das erklärt mir einiges
Hab vorher versucht etwas zu diesem Thema zu finden bin aber nicht fündig geworden...
dewybreeze
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2013, 12:13
Wohnort: Bochum

Re: Mehr Spannung mit zwei Ratschen?

Beitragvon Balance » 17.02.2014, 19:14

was auch noch sehr viel bringt: band spannen, gehen und dann das vorgedehnte Band völlig lösen und gleich neu spannen. bringt auch noch was an extra. greetz mario
Balance
Low Liner
 
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2010, 11:45


Zurück zu Slackline spannen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron