facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Hebeband statt Rundschlinge verwenden?

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?
Hier kommen bitte nur Beiträge und Fragen zu Lowlines rein

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Hebeband statt Rundschlinge verwenden?

Postby reach2k » 27.08.2015, 12:15

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum, slacke jetzt seit etwa 4 Monaten mehrmals pro Woche (Studium machts möglich) im Raum Wiesbaden/Mainz und habe in der Zeit zum Thema Materialkunde/Aufbau einige Dinge als "Das macht man so", einige als "naja das kann man so machen" und viele als "nee das kannst du so nicht machen" identifiziert.

Eine Frage die ich mir seit ein paar Tagen stelle ist, warum ich noch nirgendwo, egal ob im Park oder im Internet, gesehen habe dass eine Slackline mittels Hebeband und Schäkel am Baum befestigt wurde?
Rundschlingen habe ich schon dutzende male gesehen, aber einen Aufbau mit so einem Hebeband noch nie:
Image

Ich finde Rundschlingen von ihrer Beschaffenheit manchmal sehr unpraktisch, nicht zuletzt da man immer die doppelte Masse der Nutzlänge mit sich rum schleppt.
Hebebänder gibt es ja auch mit Tragkräften, von 2, 4, 6 Tonnen etc. pp. und Bruchkräften die das noch jeweils um das siebenfache übersteigen.

Warum scheint niemand einen Aufbau mit Hebeband und Schäkel zu verwenden? Hat sich die Rundschlinge einfach durchgesetzt oder ist das Hebeband hierfür wirklich nicht zu empfehlen? Und wenn nicht, warum?

Hoffe hier ein Paar Erfahrungen und Fachwissen zu finden, im privaten Kreis konnten wir da immer nur mutmaßen.
Liebe Grüße,
Richard
reach2k
Anfänger
 
Posts: 5
Joined: 20.08.2015, 19:32

Re: Hebeband statt Rundschlinge verwenden?

Postby eisenfinger » 27.08.2015, 21:48

Im Prinzip spricht nichts dagegen, außer das Sie sich nicht durchgesetzt haben.
Etwas Nachteilig ist, das diese Bänder eine nicht so große Auflagefläche besitzen wie die Rundschlingen, ( Druckverteilung )
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de

Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einen Baumschutz
User avatar
eisenfinger
Site Admin
 
Posts: 930
Joined: 07.10.2006, 15:25
Location: Leverkusen

Re: Hebeband statt Rundschlinge verwenden?

Postby Feder89 » 01.10.2015, 15:35

Beides ist fast dasselbe, gegen ein Hebeband spricht jedoch kein Nachteil.
Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.
Feder89
Low Liner
 
Posts: 30
Joined: 04.09.2015, 11:48
Location: Hamburg


Return to Slackline spannen

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron