facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Excel Sheet für Vorspannung, Kraft und Durchhang

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?
Hier kommen bitte nur Beiträge und Fragen zu Lowlines rein

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Excel Sheet für Vorspannung, Kraft und Durchhang

Beitragvon stefan137 » 28.08.2012, 11:00

Es gab mal eine Excel Dokument mit dem man das berechnen konnte. Ich habe es leider nicht mehr gefunden und nur einen toten Link gefunden. ich weis nicht mal von wem es war.
Ich habe selbst eines gemacht mit dem man das gleiche berechnen kann.


Gewicht des Slackliners
Baumabstand
Durchhang
Materialeigenschaft der Slackline (also z.B. 5% Dehnung bei 10KN)
======> VORSPANNUNG

Gewicht des Slackliners
Baumabstand
Vorspannung
Materialeigenschaft der Slackline (also z.B. 5% Dehnung bei 10KN)
======> DURCHHANG


Gewicht des Slackliners
Baumabstand
Durchhang
======> GESAMT KRAFT ENTLANG DER LINE

Dazu muss man Makros im Excel erlauben weil die Berechnung des Durchhanges nur numerisch möglich ist.
Die Vorspannung ist signifikant anders als die gesamte Kraft wenn man die Line nicht fest spannt.
Mich hat es interessiert da ich momentan eine X-Tube laufe und sie mit viel Durchhang spanne. Jetzt habe ich ein Gefühl dafür welche Vorspannung ich mit welchem Kraftaufwand ca. erreiche.

Bei mir ist das laut Rechnung:
40m Line Länge, Durchhang 2m, X-Tube =====> Vorspannung 3,78KN, Kraft wenn ich drauf stehe 4,0KN
Jetzt weis ich das ich mit 35 mm Bolzen noch ganz gut auf der sicheren Seite bin bei dem Setup.

Wenn es wen nicht interessieren sollte ignoriert den Post bitte einfach. Wenn es jemanden auch interessieren sollte ist die Excel Datei im Anhang.

liebe Grüße Stefan
Dateianhänge
stefan137.zip
Berechnung der Vorspannung und Durchhang
Makros müssen erlaubt sein im Excel
(15.31 KiB) 470-mal heruntergeladen
stefan137
Low Liner
 
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2012, 15:56

Re: Excel Sheet für Vorspannung, Kraft und Durchhang

Beitragvon blitzgordon » 28.08.2012, 18:07

Danke stefan! also ich finds gar nicht uninteressant. habs mir gleich mal runtergeladen :)
blitzgordon
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2012, 17:36


Zurück zu Slackline spannen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste