facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

bäume mit 1 meter durchmesser

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?
Hier kommen bitte nur Beiträge und Fragen zu Lowlines rein

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

bäume mit 1 meter durchmesser

Postby mikel » 23.05.2007, 10:06

moin moin,
ich bin ganz neu dabei und frage mich gerade wie man am besten ganz dicke bäume umspannt. ich hab so eine 4 meter lange rundschlinge, die frage wäre ob man die einfach an einander machen kann? oder gibts dafür noch ganz andere schlaue lösungen?

lg mikel
mikel
Low Liner
 
Posts: 20
Joined: 15.05.2007, 12:37
Location: berlin

Re: bäume mit 1 meter durchmesser

Postby eisenfinger » 23.05.2007, 10:13

Verstehe nicht ganz
Du meinst wenn Du zwei Rundschlingen verbindest?
Im Prinzip spricht nichts dagegen. Welche Rundschlinge hast Du denn? Rundschlingen sollten allerdings nicht geknotet werden, sondern gefädelt.

Auch sollte man bedenken das jeder Knoten, jede verwicklung die Bruchlast eines jeden Materials herabsetzt.

Es gibt sogenannte Hebebänder, das sind sozusagen verstellbare Gurte, die man dann super um den Baum legen kann.
Vorteil das Sie leicht sind, Nachteil das Sie nicht so Robust wie die Rundschlingen sind und keinen so hohen Sicherheitsfaktor besitzen.
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de

Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einen Baumschutz
User avatar
eisenfinger
Site Admin
 
Posts: 937
Joined: 07.10.2006, 15:25
Location: Leverkusen

Re: bäume mit 1 meter durchmesser

Postby mikel » 23.05.2007, 16:20

ich hab die beiden rundschlingen (oder ist das der falsche ausruck), die du mir verkauft hast- lila, 4m, 1t.
damit habe ich ja dann 2 meter länge mit der ich bäume umschlingen kann bis ca. 60cm durchmesser, gell ;-).
die frage war kann ich zwei schlingen in einader verschlaufen, hab keine ahnung ob das ein knoten ist oder nicht, ohne den schlingen zu schaden.

ich habs ich mach ein foto!

so ich hoffe ich gehe nicht zu doll auf´n sack

grüsse aus der hauptstadt
mikel
Attachments
DSC00898.JPG
ist das ein knoten oder nicht, klar ist allerdings, dass dies nicht die rundschlingen sind!
mikel
Low Liner
 
Posts: 20
Joined: 15.05.2007, 12:37
Location: berlin

Re: bäume mit 1 meter durchmesser

Postby eisenfinger » 23.05.2007, 17:37

Den Rundschlingen schadet es nicht, wenn Sie geknotet werden, allerdings verringert sich bei jedem Knoten die Tragfähigkeit.
Du hast auf dem Ettikett auch ein paar Schematas was die Bänder halten wenn Sie so und so gehandelt werden.

Ich würde es allerdings nicht wie du anzeigst machen sondern so wie auf dem Bild. ist im Prinzip wie ein 8er Knoten
Attachments
23052007077.jpg
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de

Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einen Baumschutz
User avatar
eisenfinger
Site Admin
 
Posts: 937
Joined: 07.10.2006, 15:25
Location: Leverkusen

Re: bäume mit 1 meter durchmesser

Postby mikel » 23.05.2007, 20:53

danke für die antwort, genau so will ich es machen...
bei sieben facher sicherheit dürfte ja dann so ein "quasiachter" auch kein problem sein :lol:

mat et jot
mikel
Low Liner
 
Posts: 20
Joined: 15.05.2007, 12:37
Location: berlin

Re: bäume mit 1 meter durchmesser

Postby claudius » 23.05.2007, 22:13

also um sicherzugehen, ein bis zwei schäkel zum verbinden dürfte der anwndung gerecht werden....
claudius
Highliner Probierer
 
Posts: 196
Joined: 15.10.2006, 15:30
Location: Dresden

Re: bäume mit 1 meter durchmesser

Postby FissionChips » 23.05.2007, 22:31

Der Knoten, den sowohl Micha als auch Mikel da zeigen ist derselbe - in Mikels Bild ist die blaue Schlaufe, die hintenrum geht halt nur nach rechts geklappt. Das Ding heisst Ankerstich.

claudius wrote:also um sicherzugehen, ein bis zwei schäkel zum verbinden dürfte der anwndung gerecht werden....


Richtig. Wie Micha ja schon richtig sagt, jeder Knoten verringert die Bruchlast erheblich, so als Richtschnur kann man von 50% Minderung ausgehen. Dann lieber Karabiner oder Schäkel zum Verbinden nehmen.
User avatar
FissionChips
Low Liner
 
Posts: 28
Joined: 10.10.2006, 17:45
Location: Köln

Next

Return to Slackline spannen

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron