facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Android Safety App

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?
Hier kommen bitte nur Beiträge und Fragen zu Lowlines rein

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Android Safety App

Postby potzi » 15.06.2012, 12:24

Moin Leute,

ich habe "mal eben" eine kleine Android App geschrieben, die Sicherheitsrelevante Formeln zum Thema Slackline zusammenfasst. Zunächst befindet sich diese jedoch im Teststadium und die Werte dürfen nur mit äußerster Vorsicht verwendet werden.

Die Features sind:

Berechnung von Vorspannung und Durchhang nach der Sicherheitskreisformel
Berechnung von Felsblöcken bezüglich Widerstandsfähigkeit als Highline Fixpunkte (genau das gleiche Skript wie ich schon lange auf meiner Homepage habe)
Messung (!) der Vorspannung in Longlines, anhand der Schwingungsgeräusche

Während die beiden ersten Punkte auf bereits bekannten Formeln basieren, ist die Vorspannungsmessung etwas innovatives, allerdings auch mit äußerster Vorsicht zu genießen! Probiert es aus und teilt mir eure Erfahrungen und Wünsche insbesondere zum letzten Punkt mit! Vielleicht passts ja in etwa...

Zunächst ist die App nur in englischer Sprache verfügbar:

http://www.katlein.de/media/SafeSlacker.apk
potzi
Kann schon Tricks
 
Posts: 91
Joined: 28.08.2008, 21:38

Re: Android Safety App

Postby Slackslapper » 15.06.2012, 18:15

Würds mir ja gern mal angucken aber wie bekomm ich das auf mein Handy?

zu dem Teil mit der Messung der Vorspannung anhand der Schwingungsgeräusche ging mir durch den Kopf ob das überhaupt klappen kann. Ob ne Line nun 5m länger ist oder 10m kürzer hört man anhand des Schwingungsgeräuschs vielleicht kaum. Messbar ist der mit Sicherheit. Aber bekommt ein Handymikrofon das hin?

Gruß
Mathias
Gleichgewicht ist kein gottgegebenes Talent sondern eine Fähigkeit die man trainieren kann!
User avatar
Slackslapper
Highliner Probierer
 
Posts: 167
Joined: 01.06.2012, 14:41
Location: Koblenz

Re: Android Safety App

Postby DPSGler » 15.06.2012, 18:37

da es eine .apk ist, herunterladen, aufs handy damit und dort installieren.
bin echt mal gespannt
DPSGler
Kann schon Tricks
 
Posts: 86
Joined: 01.09.2010, 19:07

Re: Android Safety App

Postby Slackslapper » 15.06.2012, 19:13

Die App is Super!!! :D
Gleichgewicht ist kein gottgegebenes Talent sondern eine Fähigkeit die man trainieren kann!
User avatar
Slackslapper
Highliner Probierer
 
Posts: 167
Joined: 01.06.2012, 14:41
Location: Koblenz

Re: Android Safety App

Postby potzi » 15.06.2012, 21:31

Slackslapper wrote:zu dem Teil mit der Messung der Vorspannung anhand der Schwingungsgeräusche ging mir durch den Kopf ob das überhaupt klappen kann. Ob ne Line nun 5m länger ist oder 10m kürzer hört man anhand des Schwingungsgeräuschs vielleicht kaum. Messbar ist der mit Sicherheit. Aber bekommt ein Handymikrofon das hin?


Das ist bisher nur mal eine einfache implementierung einer Idee die wir schon länger hatten. Ziel ist es, dass ihr das bei Gelegenheit mal testet und mir sagt ob es vielleicht wenigstens halbwegs hin kommt. Eine exakte Kraftmessung kann es natürlich nicht ersetzen... Wenn ich mal ganz viel Zeit habe wird die Funktion vielleicht noch ausgebaut und auf ein höheres automatisierungsniveau gebracht.

... App programmierung ist auch für mich was ganz neues ;)
potzi
Kann schon Tricks
 
Posts: 91
Joined: 28.08.2008, 21:38

Re: Android Safety App

Postby DPSGler » 16.06.2012, 00:17

vorschlag: mehr bänder mit einbauen...
aber das wird wohl ein riesen zeitaufwand sein
DPSGler
Kann schon Tricks
 
Posts: 86
Joined: 01.09.2010, 19:07

Re: Android Safety App

Postby nico » 16.06.2012, 03:01

Werde beizeiten mal was ähnliches für iOS entwickeln, gute Idee! :)
nico
Anfänger
 
Posts: 4
Joined: 01.06.2012, 22:28

Next

Return to Slackline spannen

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron