facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

20m Slackline für Anfänger zu lang?

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?
Hier kommen bitte nur Beiträge und Fragen zu Lowlines rein

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

20m Slackline für Anfänger zu lang?

Postby Tweety112 » 17.03.2012, 20:08

Hallo,
ich möchte mir dieses Jahr eine Slackline in meinen Garten Bauen. Da in unserem Garten keine Fixpunkte sind muss ich diese noch "bauen". Da ich die Erdschrauben recht kostenintensiv finde wollte ich gleich die "Vernünftige" Lösung mit zwei eingebuddelten und einbetonierten Baumstämmen wählen. Wenn ich diese aber an die von mir vorgesehen Punkte setze wäre die Slackline ca. 20m weit gespannt. Ist das für einen Anfänger zu viel oder wird das auch klappen? Möchte mir ungern erst die Variante mit den Erdschrauben kaufen und dann merken dass die Idee mit den Baumstämmen doch besser und eventuelle flexibler ist. Freue mich über jede Erfahrung!
Gruß Tweety
Tweety112
Anfänger

Re: 20m Slackline für Anfänger zu lang?

Postby beni » 17.03.2012, 21:38

Für den Anfang würde ich maximal 6 Meter sagen. Und wenn du es dann kannst wäre die perfekt Länge um die 12 Meter. Aber 20 Meter am Anfang würde glaube nur zu Frust führen. Ich würde dir jetzt empfehlen das du das ganze einfach mal in einem Park einmal probierst und dann deine perfekte Länge findest, und diese in deinem Garten montierst.
beni
Kann schon Tricks

Postby Sirius » 17.03.2012, 22:18

Provisorische Lösung:
einbetonierte Bäumstämme in 20 m Abstand + A-Frame irgendwo in der Mitte: Du spannst die Line immer die vollen 20 m. Somit kannst Du die "frei schwingende Länge" und damit die Schwierigkeit jederzeit anpassen. Erst mit ein paar Metern anfangen und langsam auf 20 m steigern.

So ein A-Frame ist ja vermutlich aus Holz schnell gebastelt, jedenfalls viel weniger Aufwand als Fixpunkte einbetonieren (EDIT: vielleicht muss man auch garkeinen Aufwand treiben - einfach zwei alte Autoreifen aufeinander legen undnoch irgendwas zur Polsterung für die Line drüber).

Simon
Sirius
30m Durchgeher

Postby Tweety112 » 18.03.2012, 08:46

Hallo Simon,
danke für den Tipp, dass ist eine sehr gute Idee. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen.
Schönes Wochenende,
Jörg.
Tweety112
Anfänger

Postby 42. » 18.03.2012, 11:04

Hallo Jörg,
bist du dir sicher, dass du dir Baumstämme einbetonieren willst? Es gab hier im Forum oder in anderen Foren schon öfters Berichte über solche Fixpunkte und ich erinnere mich da gerade immer an riesen Löcher - da brauchst du ja dann auch eine ordentliche Menge Beton. Mach dir also vorher auch über die benötigte Menge Beton und deren Kosten gedanken.

Tweety112 wrote: Möchte mir ungern erst die Variante mit den Erdschrauben kaufen und dann merken dass die Idee mit den Baumstämmen doch besser und eventuelle flexibler ist.

Jetzt musst du mir noch verraten, was du an einbetonierten Baumstämmen flexibler findest als an Erdschrauben, die du überall mithinnehmen kannst.

Falls du am dich am Ende trotzdem für die Baumstämme entscheidest, würde ich es so machen, wie Sirius es geschrieben hat.

Viele Grüße
Philipp
42.
50m Liner

Postby Tweety112 » 18.03.2012, 11:33

Hallo Philipp,
mit dem Flexibler dachte ich an die Höhe der Slackline und weniger an die Entfernung der Fixpunkte! So wie ich es gelesen habe kann man ja auch noch mit der Höhe und der Art der Vorspannung eine ganze Menge bewirken und verändern !? Daher auch der Gedanke mit 2 (recht hohen) Baumstämmen. Werde mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen, aber knapp 120,-€ für 2 Erdanker als Fixpunkte finde ich schon recht happig :roll:
Danke und Gruß,
Jörg
Tweety112
Anfänger

Postby Balance » 18.03.2012, 12:12

einfach mals suchen, die dinger sind billig und funktionieren perfekt
http://www.amazon.de/Berger-Schr%C3%B6t ... 15&sr=8-18
Balance
Low Liner

Next

Return to Slackline spannen