facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

20m mit ratschen?

Wie spannt man am entspanntesten eine Line?
Hier kommen bitte nur Beiträge und Fragen zu Lowlines rein

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

20m mit ratschen?

Postby Gacko » 16.09.2009, 15:39

Hallo erstmal :)

ich bin neu hier wie ihr seht und hab erst vor ner woche mit dem slacklinen angefangen.

ich habe eine 20m lange 35mm line mit zwei ratschen und 7% dehnung.

bis etwa 12m bekomme ich sie richtig gut auf spannung aber sobald ich sie länger spannen will bekomm ich sie nich mehr richtig stramm. das heißt sobald ich in der mitte drauf steige sthe ich beinahe auf dem boden und das bei 1m spann höhe...


daher meine frage: ist das normal oder muss ich etwas anders machen bei einer längeren line?

ich habe wirklich so kräftig gespannt wie ich konnte und ein paar freunde hams auch ma versucht aber es hat nichts geholfen.

vielen dank für tips schon mal im voraus
Gacko
Anfänger
 
Posts: 1
Joined: 15.09.2009, 21:30

Re: 20m mit ratschen?

Postby slace » 16.09.2009, 16:23

Hallo, und willkommen im Kreis der Bandlhüpfer :D

Ich würde sagen, dass die Höhe der Fixpunkte von 1m bei 20m Linelänge und vor allem einer Dehnung von 7% zu niedrig ist.
Wenn du ein bisschen höher gehst, bis auf Hüfthöhe sollte es gehen.

Woran es natürlich auch liegen kann, ist das du falsch spannst. Du sagst du hast 2 Ratschen? Dann spannst du zuerst das Band in eine Ratsche rein und ratscht ca.2 Umwickelungen, sodass das Band nicht mehr rausrutschen kann.
Dann fädelst du das Band durch die 2. Ratsche und spannst per Hand vor, d.h. du nimmst das lose Ende und ziehst mit deinem ganzen Körpergewicht daran. Am besten nimmst du einen Kumpel mit, der jetzt die 2. Ratsche anschließend bedient. die 2. Ratsche ratscht du jetzt bis zum Maximum, genau dasselbe machst du auch mit der Ersten.
Wenn du so spannst sollte es eigentlich Funktionieren.

Viel Spaß und Erfolg
__________________________________________________________

>> every day above ground is a good day <<
slace
Highliner Probierer
 
Posts: 357
Joined: 19.04.2009, 18:18
Location: Mainburg

Re: 20m mit ratschen?

Postby Crazy_AT » 16.09.2009, 18:53

Also bis 25 m spann ich nur mit einer Ratsche (Langhebelratsche). Die eine Seite ist dann ungefähr in 1m Höhe (evtl. auch etwas niedriger, ich kann jedenfalls noch problemlos draufsteigen). Die andere Seite ist in 1,50 bis 1,70 m Höhe.
Und wie bereits erwähnt, erst kräftig dran ziehen, dann erst die Ratsche spannen.
User avatar
Crazy_AT
50m Liner
 
Posts: 114
Joined: 03.11.2008, 18:43
Location: Hagenow


Return to Slackline spannen

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron