facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Linelocker Fragen

Hier bitte alle Fragen zu Longlines, Longline Spannsysteme und Longlinetechnik oder Material

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Linelocker Fragen

Postby Maria » 11.02.2015, 22:03

Hallo zusammen

ich habe heute paar Std mit einem Freund über Linelocker Philisophiert.

Die Bruchlast Ausnutzung der Linelocker erfolgt doch über den Mittelumlenker? Warum reissen denn die meissten Bänder dann im Pin? Zumindest so habe ich das mal gelesen, finde aber nichts mehr darüber.

Ist es nicht so das die Bänder dort reissen wo Sie überlappen?

Hat jemand eine Idee?
Maria
Low Liner
 
Posts: 46
Joined: 31.03.2008, 23:55

Re: Linelocker Fragen

Postby FaN » 13.02.2015, 12:09

Hallo Maria,

das Band wird immer dort reißen, wo es sowohl unter hoher Spannung steht und gleichzeitig stark umgelenkt und damit ungleichmäßig über den Querschnitt belastet wird. Sprich die äußeren Fasern werden stärker auf Zug belastet als die inneren und geben nach.
Bei den meisten Linelockern wird das vom gespannten Teil der Leine aus gesehen die erste Umlenkung sein, da wo die Bänder aufeinander liegen. Weiter "hinten" im Locker ist die Spannung schon nicht mehr so hoch und daher das Band weniger beansprucht, auch wenn es vielleicht stärker umgelenkt wird.

Auf dieser Seite ist das weiter unten schön am Beispiel des Landcruising Zilla 1 gezeigt.
http://slacklab.de/de/aufbau/festigkeitsvergleich-von-bandeinspannungen


Hier das entsprechende Bild dazu:
Image

Gruß
Julian
FaN
Anfänger
 
Posts: 13
Joined: 17.06.2013, 13:32

Re: Linelocker Fragen

Postby Feder89 » 03.10.2015, 15:39

Sieht schrecklich aus so ein gerissenes Band. Ist bei mir zum Glück noch nie vorgekommen.
Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.
Feder89
Low Liner
 
Posts: 30
Joined: 04.09.2015, 11:48
Location: Hamburg


Return to Longline Technik und Material

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest