facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Längste Highline in Deutschland ist WIE lange?

Wie baut man eine Highline, Technik, Equipment?

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Längste Highline in Deutschland ist WIE lange?

Postby lukas » 11.04.2010, 12:27

Also ich mach mal den Anfang, lass mich aber gerne aufklären, wenn jemand noch ne längere Kennt!!!
"Nr. 57"-Wolfschlucht (neubeuern)57m lang und ca. 30m hoch
O.s Erstbegehung durch bernhard Röttgers oneway und s.a. Lukas Irmler fullman am 9. 4.2010

Bin gespannt!
Lukas
lukas
Highliner Probierer
 
Posts: 182
Joined: 04.07.2007, 15:10
Location: Freising

Re: Längste Highline in Deutschland ist WIE lange?

Postby karma8a » 11.05.2010, 12:04

jetzt ist sie 62m lang
karma8a
Anfänger
 
Posts: 15
Joined: 14.02.2008, 15:17

Re: Längste Highline in Deutschland ist WIE lange?

Postby Fluid Flo » 11.05.2010, 13:08

Moin!

O.s. ist doch on sight, oder?
Aber was bedeutet s.a. ???

Wow, 57m :arrow: das ist genau die Länge meiner längsten Longline. Respekt dafür dass über eine Schlucht und onsight zu gehen!!!

Grüße
----------------------------------------------------------------------------------
Fluid Flo
50m Liner + Marienkäferstempelbekommer mit Bienchen im Muttiheft
User avatar
Fluid Flo
50m Liner
 
Posts: 130
Joined: 10.12.2009, 21:06
Location: Bernburg

Re: Längste Highline in Deutschland ist WIE lange?

Postby slackPro! » 11.05.2010, 20:21

äääh, schulligung jungs, aber ist die denfinition von highline nicht:
"eine slackline ist ne highline, wenn sie höher als lang ist..."?!?!?
so hab ich's mal gehört. ist da was dran?
sinn machts zumindest, eine definition zu haben, oder? :|
slackPro!de - home of the lineGrip
User avatar
slackPro!
30m Durchgeher
 
Posts: 60
Joined: 29.10.2009, 18:50
Location: Bruchmühlbach

Re: Längste Highline in Deutschland ist WIE lange?

Postby Der_Ho » 11.05.2010, 21:16

Quark. Dann wäre ja eine 100m lange Line in 90m Höhe keine Highline :?

Eine Highline ist dann eine, wenn man eine Sicherung braucht, um sie begehen zu können. Somit kann man bis zu ca. 3m ohne Sicherung laufen - wer sich traut, auch mehr - und ab 4-5m (drunter bringt die Sicherung eh nix) fangen dann die Highlines an.

Du wirst den Unterschied spätestens dann merken, wenn Du versuchst, den ersten Fuß drauf zu setzen! :lol:
Der_Ho
Highliner Probierer
 
Posts: 176
Joined: 10.09.2008, 19:29
Location: Berlin

Re: Längste Highline in Deutschland ist WIE lange?

Postby lukas » 11.05.2010, 21:34

o.s. bedeutet on sight, also zu deutsch platt übersetzt: auf sicht.
Der Begriff kommt aus dem klettersport und bedeutet da , dass man eine Route auf den ersten versuch durchsteigen konnte, ohne je jemand anderen in der tour gesehn zu haben, oder mit jemandem über die tour(züge) gesprochen zu haben,..
Beim Highlinen, slacken,..etc. is der begriff verwaschen in gebrauch und bedeutet eine Begehung im ersten versuch .
lukas
Highliner Probierer
 
Posts: 182
Joined: 04.07.2007, 15:10
Location: Freising

Re: Längste Highline in Deutschland ist WIE lange?

Postby Fluid Flo » 11.05.2010, 21:57

Hi!

@lukas:
Onsight kannte ich bereits, aber die Abkürzung s.a. ist mir neu... ?

@slackpro & Der_Ho:
Die Definitionen gefallen mir beide nicht. Die erste nicht aus den von Der_Ho genannten Gründen, die zweite aus folgendem nicht:

Auch schauheftige Highlines wurden schon free solo begangen (prominentestes Beispiel: Lost Arrow durch Dean Potter), wären aber dann nach der zweitgenanten Definition (ohne Sicherung) keine Highline mehr.

Ich finde die Definition aus dem (ersten) Slacklinebuch ganz gut.

irgendwie so:
Es ist dann eine Highline, wenn ein gefahrloses Abspringen nicht mehr möglich ist.

Na gut, man kann auch hieran wieder rummäkeln, dass nichts gefahrlos ist (wenn man nur blöd genug fällt), aber bisher habe ich keine bessere Definition gehört.

Entschuldigt meine Krümelkackerei...
hinter der ich meinen Mangel an Highline-Erfahrungen verstecke :?

Grüße,
der Flo
----------------------------------------------------------------------------------
Fluid Flo
50m Liner + Marienkäferstempelbekommer mit Bienchen im Muttiheft
User avatar
Fluid Flo
50m Liner
 
Posts: 130
Joined: 10.12.2009, 21:06
Location: Bernburg

Next

Return to Highline

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron