facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Längste Highline in Deutschland ist WIE lange?

Wie baut man eine Highline, Technik, Equipment?

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Re: Längste Highline in Deutschland ist WIE lange?

Postby slackPro! » 14.05.2010, 07:22

achso, na aus diesen gesichtspunkten macht die verknüpfung von höhe und länge dann tatsächlich wieder sinn.
slackPro!de - home of the lineGrip
User avatar
slackPro!
30m Durchgeher
 
Posts: 60
Joined: 29.10.2009, 18:50
Location: Bruchmühlbach

Re: Längste Highline in Deutschland ist WIE lange?

Postby seflue » 14.05.2010, 11:59

@Lukas: Die Alpen sind doch von München aus viel näher als das Elbi ...

Bezüglich Elbsandstein muß ich deine Euphorie leider etwas dämpfen. Was das Highlinen hier angeht, so müssen wir uns vorsichtig verhalten, da es hier zwei starke Kräfte gibt, die dagegenwirken. Das sind zum einen die Nationalparkverwaltung und zum anderen die Traditionalisten unter den sächsischen Bergsteigern. Erstere würde am liebsten sowieso alles verbieten, was in irgendeiner Form in der Natur stattfindet (die Wanderer in der Sächsischen Schweiz können ein Lied davon singen), letztere haben hier einen ziemlich starken Einfluss innerhalb des Sächsischen Bergsteigerbundes, welcher wichtiger Verhandlungspartner mit dem Nationalpark ist und das Gegengewicht bildet, welches dafür sorgt, daß man im Nationalpark Sächsische Schweiz überhaupt klettern darf und innerhalb der Kernzone nicht einfach alle Gipfel und Bergpfade gesperrt werden. Deshalb dürfen wir die Tradis unter den Kletterern nicht zu sehr gegen uns aufbringen, um es uns mit dem SBB nicht zu verscherzen.

Das bedeutet konkret: Einbohren von Metall ist absolut verboten. Highlines sollten möglichst clean aufgebaut werden, sprich, gar keine (vorhandenen) Ringe und Abseilösen belasten. Heinz Zak hat diesen zweiten Punkt nicht berücksichtigt und fleißig Abseilösen und Nachholschäfte abgezogen und damit auch eine Menge Unmut provoziert.
Dazu kommt noch der weiche Sandstein, weswegen man richtig viel Polsterung mitbringen muss, um den Fels zu schonen. Das Motto lautet: KEINE Spuren hinterlassen. Weiterhin sollten Highlines an von Kletterern und Wanderern stark frequentierten Gipfeln und Spots nur unter der Woche gemacht werden, um so wenig Aufsehen wie möglich zu erregen. Und die Kernzone des Nationalparks ist komplett zu meiden.
Letztlich führt das dazu, daß das Highlinen hier in eine echte Materialschlacht ausartet und der Aufbau einer Line schon mal 'nen halben oder ganzen Tag dauern kann. Man fährt auch in der Regel dreimal an den Spot: Einmal, um ihn überhaupt auszumachen und grundsätzlich herauszufinden, wo/ob eine Highline möglich ist. Das zweite Mal, um alles auszuchecken und zu vermessen, damit man genau weiß, wieviel und welches Material man braucht. Das dritte Mal, um das Projekt durchzuziehen.

Deshalb möchte ich alle bitten, die planen, im Elbi, speziell in der Sächsischen Schweiz zu highlinen: Kontaktiert uns bitte vorher. Wir können euch genau sagen, welche Spots sensibel, welche weniger problematisch sind, was man eventuell an Material braucht etc. pp.
Mit der Vorstellung hierherzukommen, mal eben 'nen krasses Projekt abzuknipsen, könnte dem Highlinen hier nachhaltig schaden. Denn wie das Leben so spielt, sind die spektakulärsten Spots auch die von Touristen und Kletterern am meisten frequentierten oder liegen in sensiblen Bereichen des Nationalparks.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
User avatar
seflue
Highliner Probierer
 
Posts: 503
Joined: 16.02.2008, 23:46

Re: Längste Highline in Deutschland ist WIE lange?

Postby lukas » 14.05.2010, 12:15

dachte mir schon, dass das highlinen bei euch ne sensible sache ist, aber das ihr so viel stress habt is traurig,..
Würde trotzdem gerne mal diesen Sommer vorbeikommen. Die landschaft is halt schon eizigartig,..!!
Ja die Alpen,.. sind so ne Sache, das artet immer recht schnell in ne Expedition, dei dann mal locker 3 tage daueert, und keinen Erfolg garantiert.

Naja, mal sehn was der Sommer bringt!!
lukas
Highliner Probierer
 
Posts: 182
Joined: 04.07.2007, 15:10
Location: Freising

Re: Längste Highline in Deutschland ist WIE lange?

Postby Fluid Flo » 16.05.2010, 20:15

Hi!

Ich habe mal zum Thema "Nationalparks und Highlineverbote" einen neuen Thread aufgemacht - unter "Higline Begehungen und Spots", da es hier zu offtopic wäre.

Grüße,
Flo
----------------------------------------------------------------------------------
Fluid Flo
50m Liner + Marienkäferstempelbekommer mit Bienchen im Muttiheft
User avatar
Fluid Flo
50m Liner
 
Posts: 130
Joined: 10.12.2009, 21:06
Location: Bernburg

Re: Längste Highline in Deutschland ist WIE lange?

Postby Der_Ho » 28.03.2011, 17:02

Zurück zum eigentlichen Thema.

Lukas I. und ich haben mit Christian W. vor zwei Wochen nochmal ein kleines Highlinetreffen am Reussenstein organisiert und dort am ersten Tag 28m ("In Between"), am zweiten Tag 55m ("Scorpio"), und am dritten Tag 65m ("Kernschmelze...Alter") gespannt. Christian musste uns leider vorzeitig verlassen.

Die 65m wurde jedoch lediglich von Lukas gelaufen, und auch "nur" HM. Insofern weiss ich nicht, ob das als Begehung zählt.

Von der Dimension der Line her scheint es aber aktuell die Längste zu sein, und darum ging es ja schliesslich.
*stolz* :D

Die Ruine Reussenstein liegt bei Neidlingen in Süddeutschland, etwa eine halbe Stunde östlich von Stuttgart.
Der_Ho
Highliner Probierer
 
Posts: 176
Joined: 10.09.2008, 19:29
Location: Berlin

Re: Längste Highline in Deutschland ist WIE lange?

Postby seflue » 30.03.2011, 10:14

Nee, Ho, das ist längst Geschichte. Und du warst selbst Zeuge. Die längste Highline Deutschlands war 103m lang und wurde von Mich Kemeter erstbegangen (full man) und vom Ho zweit- oder drittberollt. ;) Ist lustig, daß fast keiner der Anwesenden mitbekommen hat, daß wir auf dem Weg vom Zeltplatz in Eiland zum Spot die tschechisch-deutsche Grenze passiert haben.
Die Bäume sind der Grundpfeiler unseres Sports - für uns Slackliner ist ihre Unversehrtheit daher essenziell.
Darum verwendet immer Baumschutz!

http://linelog.blogspot.com
User avatar
seflue
Highliner Probierer
 
Posts: 503
Joined: 16.02.2008, 23:46

Re: Längste Highline in Deutschland ist WIE lange?

Postby Der_Ho » 07.04.2011, 13:57

Mist! :? Das hatte ich tatsächlich übersehen! Naja - immerhin die zweitlängste. Rekorde werden sowieso völlig überbewertet :wink:
Der_Ho
Highliner Probierer
 
Posts: 176
Joined: 10.09.2008, 19:29
Location: Berlin

Previous

Return to Highline

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron