Hey jan
deine letzte Aussage
Hildesheim_Jan wrote:btw: mag sein, dass ich die 40m nicht im ersten Versuch laufe, doch 15m machen für mich keinen Sinn, denn wo ist der Unterschied zw. 15m 20cm überm boden oder in 20m Höhe? Lauftechnisch is da keiner. Vom Kopf her schon, aber als Kletterer hab ich mit der Höhe kein Problem:)
zeigt deutlich , dass du sehr neu bist auf dem gebiet der highlines!
Die Höhe und die daraus folgende Schwierigkeit bei Highlines hat absolut gar nichts mit der Gewöhnung an die Höhe zu tun, die man beim Klettern bekommt. Mag sein, dass dir das bei deinen 12m Höhe noch ned aufgefallen ist, da du wahrscheinlich andere Dinge im Kopf hattest, aber die Höhe bewirkt eine erschwerte Orientierung, da die Fixpunkte (wie deine geliebte Wiese unter dir) nun halt um einiges weiter entfert und deine eigenen Bewegungen schwerer abzuschätzen sind!
So und nun zu deiner Frage: Du möchtest eine 40-50m lange, 12m hohe Highline absichern!
Naja, das problem, welches du ja schon erkannt hast, nämlich die nötige Spannung deines Backups ist, kannst du bei einer solchen Gegebenheit fast nur durch ein 2tes band erreichen, allerdings ist bis her unklar(bzw. noch nicht öffentlich) was mit dem Redundanzband im Falle eines reißenden A-Bandes passiert, da ja bekanntlich beide Bänder mit Tapes zusammengehalten werden, kannst du dir sicher vorstellen, welche Hitze durch die Band auf Band Reibung entstehen wird!
Mir ist bekannt, das diese reibung zum Riß des backups führen kann (unter gegebenen Umständen), somit kann ich dir aus meiner Erfahrung nur dringend abraten ein zweites Band als Redundanz zu verwenden! Mit Statikseilen,wird es durchhangtechnisch bei 12 m und 40m Länge allerdings wohl auch eher knapp, das musst du halt explizit ausprobieren!
Ich denke was dir auch die Leute vor mir versucht haben zu sagen ist das es beim Highlinen weitaus andere Riskiken als beim Klettersport gibt und einige der gefahren für einen "Anfänger" schwer einzuschätzen oder zu bemerken sind! Also wenn du die Chance hast dich einfach mal jemand anzuschließen, schlag sie nicht aus du wirst davon Profitieren!
Keep it Safe!
Lukas