facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

erste Highlinebegehung

Wie baut man eine Highline, Technik, Equipment?

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

erste Highlinebegehung

Postby lineslacker » 11.09.2008, 20:58

servus miteinander
ich will schon seit längerem mal eine Highline begehen un wollt jetz mal fragen was ich dazu noch so brauch ausser ner slackline :roll:
also so sicherungs technisch.


danke schonmal für die antworten

lineslacker
lineslacker
Kann schon Tricks
 
Posts: 84
Joined: 01.06.2008, 14:50
Location: freiburg

Re: erste Highlinebegehung

Postby köbes » 12.09.2008, 07:30

Servus!

DU MUSST AUF JEDEN FALL KLETTERER SEIN!

Ansonsten lass es bitte sein und warte bis zu die Möglichkeit hast mit einem erfahrenen Highliner mitzugehen.
Am vergangenen WE habe ich von einem Highlineunfall erfahren wo jemand seine Vorderzähne komplett eingebüsst hat! Wären die Beteiligten keine Kletter gewesen, dann hätten sie den Verunfallten nicht aus der Highline herausbekommen.
Grüssle
Thomas
User avatar
köbes
30m Durchgeher
 
Posts: 65
Joined: 18.10.2006, 05:14
Location: Wangen

Re: erste Highlinebegehung

Postby shaguar » 12.09.2008, 09:52

Das mit den Vorderzähnen hört sich böse an. Woran hat er sich die Zähne ausgeschlagen Slackline? Grounder? oder in der Nähe von den Fixpunkten.

Und dann wüsste ich gern noch was den Kletterer genau unterscheidet zum ottonormalslacker. Gehts da mehr um das Wissen die Line richtig aufzubauen mit den entsprechenden Sicherheitsaspekten oder um ich sag mal "Höhenrettung"

Gruß Philipp
shaguar
Low Liner
 
Posts: 22
Joined: 25.08.2008, 12:54
Location: Frankfurt

Re: erste Highlinebegehung

Postby köbes » 12.09.2008, 10:25

Servus!
Es ist an den Fixpunkten passiert - Sturz (nicht gecatcht) Seil um sich gewickelt und dann mit Drall an die Wand.

Kletterer deswegen um evtl. Rettungsmaßnahmen einzuleiten - an der Line zum Verletzten - dann evtl. Lastübernahme und mit dem Verletzten abseilen.
Und natürlich schon beim Aufbau - Knotenkunde - Rücksicherung von Fixpunkten usw..
Sowie ein Basejumper auch vorher erst eine Menge normaler Sprünge aus dem Flugzeug braucht, bis er das erste mal von einem Haus/einer Klippe springt.
Falls einer mal bewußtlos in der Line hängt bringt mir ein Hany nix wenn die Rettung erst 20min später am Highlinespot ist. Bis dahin ist vielleicht jemand erstickt.
Man will ja niemand den Spaß verderben, aber je mehr Leute slacken desto mehr wollen Highlinen und da dauert es nicht mehr lang bis was noch schlimmers passiert.
Auch wir hatten in der Anfangsphase viel Dusel - aber hätten uns immer zu helfen gewusst - weil alle klettern.
Grüssle
Thomas
User avatar
köbes
30m Durchgeher
 
Posts: 65
Joined: 18.10.2006, 05:14
Location: Wangen

Re: erste Highlinebegehung

Postby lineslacker » 12.09.2008, 14:29

ok,
sehr gut wissen :!:
vielen dank
ich bin kein kletterer also lass ich des erst mal sein :wink:
lineslacker
Kann schon Tricks
 
Posts: 84
Joined: 01.06.2008, 14:50
Location: freiburg

Re: erste Highlinebegehung

Postby Bud Reiniger » 12.09.2008, 14:44

Hallo lineslacker!

Für den Anfang kannst du auch mal die harmlose Variante versuchen. In Kandel (bei Karlsruhe) hat es einen wirklich toller Hochseilpark. Dort gibts auch eine Highline in 22m Höhe, die allerdings toprope-gesichert ist. Das bedeutet, dass dein Sicherungsseil von oben kommt (und nicht wie bei einer "echten" Highline in die Slackline eingehängt ist). Das ganze ist sehr sicher und zum Üben auf alle Fälle geeignet.

Kleiner Haken: Soweit ich weiß, gehört die Highline nicht zu den normalen Routen. Aber du kannst dich an die Mitarbeiter vom FunForest wenden und mal nachfragen, die lassen dich sicherlich mal hoch. Die Chancen steigen, wenn du mit ner kleinen Gruppe vorbeikommst (und mehr Spaß machts allemal).

Viele Grüße
Patrick
Bud Reiniger
30m Durchgeher
 
Posts: 71
Joined: 04.02.2008, 10:21

Re: erste Highlinebegehung

Postby lineslacker » 12.09.2008, 15:07

hey bud reiniger,
danke für den tipp. den werd ich bei gelegnheit mal besuchen
lineslacker
Kann schon Tricks
 
Posts: 84
Joined: 01.06.2008, 14:50
Location: freiburg

Next

Return to Highline

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron