facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Doppelline Vorspannung

Wie baut man eine Highline, Technik, Equipment?

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Doppelline Vorspannung

Postby aufgetaut » 15.07.2012, 21:46

Hallo an Alle,

In letzter Zeit spanne ich meine Longline oft doppelt ein. Dazu benutze ich meistens ein 100m Band und komme letztendlich auf Längen bis zu 48m wenn doppelt eingespannt. Die Line ist dann doppelt so schwer (Gewicht) und ist auch schwieriger zu laufen als eine einfach eingespannte Line. Ich habe bereits festgestellt, dass ich mit relativ geringen Aufwand im Flaschenzug die Line gut und mit wenig Durchhang gespannt bekomme. Es scheint mir auch, dass die Kraft relativ gleichmäßig auf beide lines verteilt ist.

Mich würde jedoch noch ein bisschen mehr interessieren, wie es wirklich rechnerisch funktioniert. Ich habe beide Bänder im gleichen Linelock und benutze für die Doppelline mein altes white magic Band. Am Anfang des Aufbaus ist eines der beiden Bänder wohl ca. ein paar wenige cm länger als das andere. Je länger die line dann am Ende eingespannt wird, desto geringer sollte der Einfluss des anfänglichen Längenunterschiedes auf die Kraftverteilung sein? Kann man grob annehmen, dass die Kräfte relativ gleich verteilt sind? Dann auch doppelt Bruchkraft? Halber Durchhang bei selber Kraft im Flaschenzug?

Ich hoffe das war verständlich, ansonsten male ich das nochmal mit paint :mrgreen:

Liebe Grüße,
Attachments
foto slacklineforum.jpg
Beispielfoto
aufgetaut
50m Liner
 
Posts: 141
Joined: 20.01.2012, 10:57

Re: Doppelline Vorspannung

Postby happyknispel » 16.07.2012, 12:44

Die Spannung ist bei gleichen Durchang genau so groß wie bei einer einfachen Line, aber sie verteilt sich relativ gleichmäßig auf beide Lines. Also ist auf den einzelnen Lines der Doppelline nur die Hälfte der Spannung.

Ich weiss nicht, wie Du die Lines anfänglich getapt hast, aber wenn Du sie wirklich gleich haben willst, dann nimmste auf der einen Seite die doppelte Line normal in einen Linelocker. Die andere Seite (die mit der entstandenen Schlaufe) kommt auch in einen Linelocker, aber so dass sich die Lines ausgleichen können. Sprich nicht eingefädelt sondern nur um den vorderen Pin gelegt. Sollte klar sein, was ich damit meine. Dann ein bischen Spannung auf die Line geben und kannste tapen. viel gleichmäßiger wirste es nicht bekommen.
never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience
happyknispel
Kann schon Tricks
 
Posts: 96
Joined: 27.04.2009, 14:58

Re: Doppelline Vorspannung

Postby lekai » 16.07.2012, 14:12

bei doppeltem Band ist die Dehnung nur halb so groß, vielleicht entsteht deswegen der Eindruck die Vorspannung wäre gleich bei gleichem Spannweg.
lekai
Low Liner
 
Posts: 41
Joined: 19.06.2010, 15:29
Location: Kiel

Re: Doppelline Vorspannung

Postby aufgetaut » 16.07.2012, 14:21

happyknispel wrote:Die andere Seite (die mit der entstandenen Schlaufe) kommt auch in einen Linelocker, aber so dass sich die Lines ausgleichen können. Sprich nicht eingefädelt sondern nur um den vorderen Pin gelegt.


Dein Vorschlag klingt gut, jedoch bleibt da noch ein Frage über. Momentan locke ich die Leine doppelt auf beiden Seiten, nachdem ich die Leine vorher sauber getapt habe. Bis jetzt ist noch keins der tapes gerissen beim Spannen, obwohl die Leinen untereinander nicht frei laufen können. Daher nehme ich an, dass die Kräfte relativ gleichmäßig verteilt sind.

So wie Du es beschrieben hast ist die Leine auf der (Schlaufenseite) nur einfach um dem Pin gelegt, somit auch nur einfache Bruchkraft nehme ich an?! Im momentanen Aufbau habe ich theoretisch doppelte Bruchkraft, was ich stark bevorzuge wenn ich an öffentlichen Plätzen slacke :D

Liebe Grüße,

Flo.
aufgetaut
50m Liner
 
Posts: 141
Joined: 20.01.2012, 10:57

Re: Doppelline Vorspannung

Postby happyknispel » 16.07.2012, 14:37

Die Line nur um den Pin legen ist auch nur fürs Tapen gedacht. Wenn alles ordentlich getaped ist, dann die Line richtig in den Linelocker einlegen.
never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience
happyknispel
Kann schon Tricks
 
Posts: 96
Joined: 27.04.2009, 14:58


Return to Highline

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron