facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

9mm Statikseil für leichtes Longline Set bis 8kN Vorspannung

Wie baut man eine Highline, Technik, Equipment?

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

9mm Statikseil für leichtes Longline Set bis 8kN Vorspannung

Postby aufgetaut » 18.07.2012, 16:26

Hi an Alle,

Es geht hier um Longline Technik und nicht Highline Technik, aber hier passt es ganz gut.

Ich bin gerade dabei mir ein leichtes Longline Set für den täglichen Gebrauch zusammenzustellen. Der Flaschenzug wird die Rock Exoticas beinhalten (Im Prinzip sehr ähnlich zum Ninja) und damit ist auch die Vorspannung auf 8kN begrenzt. Momentan bin ich auf der Suche nach dem passenden Seil, aber ich komme irgendwie nicht vorwärts. Ich möchte unbedingt eine Schlaufe im Seil am Ende, da ein Knoten Reibung bei den kleinen Rollen verursacht. Hier ein Bild von der Schlaufe/Spleiß oder wie auch immer der Fachausdruck ist: http://www.kletter-spezial-laden.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/Blacksafe_Endver_4fa27aad39c08.jpg

Ich habe jedoch noch niemanden gefunden, der mir solch ein Seil machen bzw. verkaufen kann.

Ich habe an die folgenden Eigenschaften gedacht, ich würde mich sehr freune wenn ihr nochmal drüber schaut ob das so passt:

Length/Länge: 20m
Diameter: 9mm
Breaking strength/Bruchkraft: >12,5kN
Breaking strength sewed eye:/Bruchkraft vernähtes Auge >8kN
Line elongation/Dehnung: <5% at/bei 150kg
Sheath Slippage/Mantelverschiebung: 0mm
Sheath Percentage/Mantelanteil: >40%

Liebe Grüße,

Flo.
aufgetaut
50m Liner

Re: 9mm Statikseil für leichtes Longline Set bis 8kN Vorspannung

Postby Slackslapper » 18.07.2012, 16:56

Das Seil im Ninja Set ist von Edelrid soweit ich weiss. Auf deren Website ist zwar nix in der Richtung zu finden aber du kannst ja mal via E-mail ne Anfrage stellen.

http://www.kletter-spezial-laden.de/sho ... c-9mm.html
Da bekommst du das Seil aber leider ohne Angaben zu den Fähigkeiten wie Mantelanteil usw.

Und wieso soll bei einem geknoteten Seil Reibung an den Rollen entstehen? Raff ich grad nicht :D
Gleichgewicht ist kein gottgegebenes Talent sondern eine Fähigkeit die man trainieren kann!
Slackslapper
Highliner Probierer

Postby aufgetaut » 18.07.2012, 17:25

Slackslapper wrote:Und wieso soll bei einem geknoteten Seil Reibung an den Rollen entstehen? Raff ich grad nicht :D

Die Rock Exotica Rollen sind halt ziemlich klein. Schau mal hier im Video bei 1:15min, dann siehst du was ich meine. http://www.youtube.com/watch?v=G-KkK5AlixE
aufgetaut
50m Liner

Postby Slackslapper » 18.07.2012, 17:43

I get it! :mrgreen:
Gleichgewicht ist kein gottgegebenes Talent sondern eine Fähigkeit die man trainieren kann!
Slackslapper
Highliner Probierer

Postby slacky » 18.07.2012, 21:31

Hier gibt es ein Edelrid Seil mit Endvernähung:

Seil
Endverbindung

Das Seil hat zwar 9,5mm, es gibt aber von Edelrid kein 9mm Seil mit Endvernähung.
Beal bietet auch kein 9mm Seil mit Endvernähung an.

slacky
slacky
30m Durchgeher

Postby aufgetaut » 18.07.2012, 21:50

slacky wrote:Hier gibt es ein Edelrid Seil mit Endvernähung:

Seil
Endverbindung

Das Seil hat zwar 9,5mm, es gibt aber von Edelrid kein 9mm Seil mit Endvernähung.
Beal bietet auch kein 9mm Seil mit Endvernähung an.

slacky

Das war richtig hilfreich. Das Edelrid Seil in 9,5mm gefällt mir richtig gut und scheint auch wirklich mit der Kausche kombinierbar zu sein (5-6 Wochen Lieferzeit). Beal vernäht wohl nur Seile mit 10,5m, sollen qualitativ auch schlechter als Edelrid sein.

Flo.
aufgetaut
50m Liner

Postby Herbert » 20.07.2012, 11:31

die leute von landcruising verwenden singing rock seile: http://www.landcruising-slacklines.de/d ... it-spleiss
Herbert
Low Liner

Next

Return to Highline