facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Wie mache ich weiter? (Anfänger)

Welche Tricks gibt es? Wie lernt man das Gehen auf der Slackline?

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Wie mache ich weiter? (Anfänger)

Postby Carponto » 23.09.2008, 14:44

Bin nun seit letzter Woche Mittwoch fleißig ins Training eingestiegen.
Mittlerweile laufe ich etwa 10m (Baumstamm-zu-Baumstamm-Distanz), kann mit beiden Beinen Crossover aufsteigen. Sitzend auf der Line aufstehen klappt hier und da, Drehung am Fixpunkt klappte bisher nur 2 mal. Mit beiden Beinen Aufspringen auf die Line ist ebenfalls eher noch Glückssache.

Nun überlege ich, wie ich weitermachen soll:
Spanne ich die Line länger und bleib bei relativ hoher Härte oder bleib ich bei der Streckenlänge und spanne einfach etwas weniger hart?

Außerdem merke ich, dass mein Schwachpunkt beim Gehen das linke Bein ist. Wenn ich das Gleichgewicht verliere, fängts damit an. Bin nun dazu übergegangen, nur noch mit dem linken Bein aufzusteigen und einfach so weiterzumachen, bis es irgendwann auch sicher ist.
Oder sollte ich erstmal konsequent nur das Stehen auf dem linken Bein üben? Macht leider kaum Spaß, aber falls das tatsächlich sehr sinnvoll ist, würd ich die Zeit investieren.

Bin für jeden Tipp dankbar. :)
Carponto
50m Liner
 
Posts: 109
Joined: 09.09.2008, 16:38

Re: Wie mache ich weiter? (Anfänger)

Postby shaguar » 23.09.2008, 19:28

Moin es kommt ja drauf an was dein Ziel ist. Tricks oder Longline? Highline wohl erstmal nicht nehme ich an. Ich würde erstmal bei der Länge bleiben auf ner schön strammen Line ein bisschen warm slacken die Tricks ausprobieren. Und dann die Line mal etwas schwächer spannen und da einfachen gehen und schön das linke Bein bevorzugen. Das war auch meine Schwachstelle aber das gibt sich mit der Zeit von auch von alleine. Und wenn du besser wirst nimmst kannst du die Line länger spannen. Meine Erfahrung war da dann auch dass dort das linke Bein ziemlich schnell schlapp gemacht hat. Und die Tricks werden mit dem Linegefühl immer besser.

Gruß Philipp
shaguar
Low Liner
 
Posts: 22
Joined: 25.08.2008, 12:54
Location: Frankfurt

Re: Wie mache ich weiter? (Anfänger)

Postby Carponto » 23.09.2008, 20:44

Da hast du Recht, Highline steht erstmal ganz außer Frage, da ich weder das Equipment, noch das Know-How habe. Longline würd mich schon reizen, aber dazu fehlen mit auch andere Mitstreiter. Alleine stell ich es mir recht mühselig vor, mehr als 35m zu spannen. Naja, noch hab ich nicht alle meine Bekannte auf die Line gestellt, aber bisher war die Resonanz leider eher negativ. ;-) Die Hoffnung auf begeisterte Mitslacker stirbt zuletzt!
Vielleicht find ich mit fortgeschrittenem Können auch irgendwen anderen in der Region, mit dem man das mal angehen kann.

Bis dahin ist mein Ziel also eher das Tricksen und Lines, die man eben noch alleine aufbauen kann. Btw, wie lang braucht ein bewegungstechnich leicht überdurchschnittlich talentierter Mensch bis zum Backflip? 8)

Jedenfalls vielen Dank, ich werds dann wohl so machen wie von dir empfohlen und an der Länge erstmal noch nicht so viel ändern.


Ist es eigentlich normal, dass ich so unstetig von der Leistung her bin? Mal komme ich die 10m 5 mal in Folge problemfrei durch, manchmal wirfts mich 5 mal in Folge schon beim zweiten Schritt ab.


Viele Grüße,
Jan
Carponto
50m Liner
 
Posts: 109
Joined: 09.09.2008, 16:38

Re: Wie mache ich weiter? (Anfänger)

Postby Sebbi » 23.09.2008, 23:39

Ich denke, einfach weitermachen, und Trickrepertoire ausbauen ist das beste Training. Dabei immer mal wieder die härte der Line variieren ist auch eine gute sache, so lernst du gleich mit den unterschiedlichen härten und Frequenzen bei einer Longline umzugehen, und es ist nicht mehr ne riesenüberraschung wenn du in der Mitte von 35Metern stehst. So hats bei mir super geklappt. Von 10/12m auf 30-35m hat bei mir auf anhieb ohne meter um meter verlängern gut funktioniert.

cheers seb
nur noch einmal jetzt......
Sebbi
Kann schon Tricks
 
Posts: 83
Joined: 28.08.2007, 11:52
Location: Basel/Luzern


Return to Gehen und andere Tricks

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron