facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Slackline Wiki - Slackypedia

Allgemeines, Dies und Das zum Thema Slackline

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Slackline Wiki - Slackypedia

Postby eisenfinger » 11.10.2012, 10:33

An der einen oder anderen Stelle ist ja schon durchgesickert das wir ein Slackline Wiki erstellen.
Die implementierung geht heute online, jedoch muss das Wiki erst noch mit Inhalten gefüllt werden.
Dazu haben wir dann einen Verzeichnisschutz installiert.

habt also Nachsicht wenn nicht jeder darauf zugreifen kann.

Das Wiki ist kein Wirkliches WIKI sondern eher ein Glossar, also ein Lexikon.
Hier sollen dann Begrifflichkeiten aus der Slackline Welt erklärt werden.

Da das eine riesen Arbeit ist, haben wir realisiert und laden Euch User ein mitzumachen um Artikel zu schreiben und oder zu kommentieren.
Hier im Forum können dann ebenfalls die Artikel diskutiert werden. Also eine grosse Spielwiese mit ordendlich Zündstoff.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da das ganze erst mal sehr neu ist haben wir Ad Hock einmal eine Liste erstellt was uns so auf die schnelle eingefallen ist.
AAAA
Anker,Aufbau,Abbau,Arbeitslast,Anschlagpunkt

BBBB
Baumschutz,Baum,Biener,Breite,Bruchlast,Baumlos,Banddicke,Bandbreite,Block ( Doppelrollen ),Bremse,Befestigung,Belastung,Bandflaschenzug,Baumarkt ( Material ),Buttbounce

ccccc
Cambium

DDDD
Durchhang,Durchmesser ( Rollen ),Doppelrolle,Druck ( auf Slacklines )

EEEE
Einfachseil,Einfachrolle,Ellington,Eddy

FFFF
Fixpunkt,Filme,Flaschenzug,Fransen,Forum

GGGG
Gurtband,Gurtschloss,Geradaklemme,Geschichte,Grigri

HHHH
Hauptlastpfad,Handkraft,Highline,Historie,Heinz Zack,Haltbarkeit

IIIIII

JJJJ
Jeff Ellington,Jumpline

KKKK
Kraft,Komplettset,Klettermaterial

LLLL
Line,Lowline,Linelocker,Lockman,Last,Lashing Capacity,Leash

MMMM
Midline,Musik

NNNNN
Nano,Newton

OOOO


PPPPP
Powerpull,Pulley,Potterwalk

QQQQQ

RRRR
Ratsche,Ratschenschutz,Ratsche entspannen,Rigging Platte,Reibung,Riss,Rolle,Rollenflaschschenzug

SSSSS
Slackline,Spielformen,Statikseil,Seil,Spannung,Spanngerät,Sigma,Schäkel

TTTTT
Tricks,Twistet Schäkel,Tauwerkschäkel,Tragkraft

UUUU
Unfall

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte jemand etwas einfallen, ergänzungen haben, so bitte posten, wir werden das dann in die obige Liste einfügen.

Wir honorieren Artikelschreiber !
Für jeden Artikel der geschrieben wird, bezahlen wir 5 Euro !. Dazu werden wir aber noch Regeln festlegen.

Feedback erbeten
grüße
Michael von Slackliner
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de

Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einen Baumschutz
User avatar
eisenfinger
Site Admin
 
Posts: 933
Joined: 07.10.2006, 15:25
Location: Leverkusen

Re: Slackline Wiki - Slackypedia

Postby Slackslapper » 11.10.2012, 11:49

Schraubglieder, Steigklemmen, Rig, ID, Sparrow (CT), Baumschlingen, Baumschoner, Longline, Nutzlast, Knoten, Potenzierung...

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Und bitte streicht "Musik". Denn darüber zu diskutieren ist ungefähr so sinnvoll wie Hunderte male gegen eine Wand zu laufen in der Hoffnung auf Gleis 9 3/4 den Zug nach Hogwarts noch zu erwischen.
Gleichgewicht ist kein gottgegebenes Talent sondern eine Fähigkeit die man trainieren kann!
User avatar
Slackslapper
Highliner Probierer
 
Posts: 167
Joined: 01.06.2012, 14:41
Location: Koblenz

Re: Slackline Wiki - Slackypedia

Postby mariner » 11.10.2012, 11:55

Gibt noch so viel...
Chongo, Redundanz, Longline, Köbeszug, I'D (Wenn Eddy und Grigri schon drin sind), man kann die gängigen Lines aufnehmen, usw. usw.
Das können die Schreiber dann ja auch ergänzen.
Slacken im Norden, der offene Slackline - Kalender

"Never underestimate the attraction of an one inch polyester line!"
mariner
Highliner Probierer
 
Posts: 484
Joined: 23.03.2011, 12:32
Location: Bamberg

Re: Slackline Wiki - Slackypedia

Postby minnime » 11.10.2012, 12:26

Schlauchband, Flachband, Polyester, Polyamid, Entlastungsband

Die Idee finde ich top. Ich habs in der Form noch nirgends gesehen und ich denke mal vielen Anfängern kann das ganze ne menge recherchearbeit abnehmen.
minnime
Low Liner
 
Posts: 31
Joined: 17.06.2012, 23:21

Re: Slackline Wiki - Slackypedia

Postby zombiehoernchen » 11.10.2012, 13:50

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Und bitte streicht "Musik". Denn darüber zu diskutieren ist ungefähr so sinnvoll wie Hunderte male gegen eine Wand zu laufen in der Hoffnung auf Gleis 9 3/4 den Zug nach Hogwarts noch zu erwischen.[/quote]Kettenzug, lingegrimp, events, marken/hersteller, waterline, Rodeoline,...

das fällt mir grad noch ein vielleicht kommt mir ja noch was ;)

achja und das "Musik" besser nicht dort rein sollte da kann ich mich Slackslapper nur anschließen der geschmack ist ja grad in der richtung doch sehr verschieden
User avatar
zombiehoernchen
Anfänger
 
Posts: 2
Joined: 15.07.2011, 08:08
Location: Backnang 71522

Re: Slackline Wiki - Slackypedia

Postby Herbert » 12.10.2012, 10:43

banane, bruchdehnung, dyneema, dynamometer, schuhe, threaded tubular (also flachband im schlauchband, oder schlauchband im schlauchband), vectran
Herbert
Low Liner
 
Posts: 36
Joined: 08.06.2011, 09:35

Re: Slackline Wiki - Slackypedia

Postby eisenfinger » 12.10.2012, 11:10

Es ist vollbracht !

Slackypedia ist online gestellt. Oben im Forum findet Ihr den entsprechenden Link

viele Artikel findet Ihr hier noch nicht, aber wir haben soeben die bisher hier im Forum vorgeschlagenen Begriffe eingestellt und verschlagwortet.

Das war es erst einmal, die technik und die Plattform steht, jetzt muss das ganze nur noch Leben eingehaucht werden und gefüllt werden.

Ich für meinen Teil klinke mich erst einmal aus dem Projekt für ein, zwei Tage aus und lasse das einmal sacken und muss den Kopf frei bekommen, denn das war eine stressige Woche mit zwei grossen Pröjekten hier auf Slackliner.

Fühlt euch frei weitere Begriffe hier rein zu posten oder sogar schon Artikel zu erstellen. Solltet Ihr Artikel verfassen wollen, so bitte nicht hier ins Forum rein, sondern per PN hier im Forum oder per Mail.

Grüße Michael
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de

Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einen Baumschutz
User avatar
eisenfinger
Site Admin
 
Posts: 933
Joined: 07.10.2006, 15:25
Location: Leverkusen

Next

Return to Allgemeines

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests