facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Slackline für Kindergarten - Bitte um Tips -

Allgemeines, Dies und Das zum Thema Slackline

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Slackline für Kindergarten - Bitte um Tips -

Postby masi » 22.09.2013, 01:09

Liebe Forenmitglieder,
ich arbeite in einem Waldkindergarten und möchte
für die Bewegungsbaustelle eine Slackline installieren.

- Die Länge soll ca. 10m betragen.
- Die Breite soll für Kinder im Alter von 3-6 Jahren passen.
- Ein Baumschutz ist notwendig.
- Die Slackline soll Dauerhaft installiert werden.

Wie breit sollte die Slackline für Kinder zwischen 3 bis 6 Jahren sein?

Gibt es jemandem im Forum aus dem Raum Heidelberg/Wiesloch der mich
vor Ort beraten kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
masi
Anfänger
 
Posts: 2
Joined: 22.09.2013, 00:51

Re: Slackline für Kindergarten - Bitte um Tips -

Postby Mysterious Lines » 23.09.2013, 12:37

Ich würde jetzt zu ner 35mm Line tendieren, da es mir wichtig ist, dass der Fuss auf beiden Seiten über die Line rauskommt. Ne schmalere ist vermutlich besonders am Anfang schwieriger.

Grüsse Mysterious
It's time to dance the line
User avatar
Mysterious Lines
Anfänger
 
Posts: 18
Joined: 25.07.2012, 11:21

Re: Slackline für Kindergarten - Bitte um Tips -

Postby Saves » 23.09.2013, 19:34

Ich rate von einer dauerhaften Installation ab, da die Line Dynamik, Farbe und somit viel Spasspotential verliert. Ein einfaches Set mit Ratsche und Schlingen ist innert Minuten auf- und abgebaut und erfordert auch keine speziellen Kentnisse.

Als Baumschutz eignet sich ein altes Stück Teppich.

Die Line für die Kiddies ca. 20cm über Boden aufbauen.
User avatar
Saves
Low Liner
 
Posts: 44
Joined: 21.05.2012, 12:47
Location: Burgdorf

Re: Slackline für Kindergarten - Bitte um Tips -

Postby minnime » 25.09.2013, 22:15

Ich will hier auch kein Schwarzmaler sein aber wie sieht das eigentlich mit der Versicherung aus? War da nich auch hier im Forum mal n Thema zu Slackline an Schulen und DIN Normen die erfüllt werden müssen?

Aber um aufs Thema zurück zu kommen... Ich würde für die kiddies ne 25 oder 35mm Slack nehmen. 50mm wackelt bei den kleinen Füßen wohl zu stark. Würde in dem Fall wohl zur 35mm Sigma ausm Shop raten. 35mm einfach deshalb weils mir persönlich auch am besten gefällt.
In sachen Baumschutz wäre die Wahl der Lösung wohl ein ca 8-12mm starkes Stück Gummimatte (ehemalige Turnmatte, alte Arbeitsmatte von einem örtlichen Handwerker falls da einer was rumliegen hat oder doppel gelegter Baumschutz aus dem Shop) der Grund ist das ihr die Slack wohl täglich am gleichen Punkt aufbauen werdet. Da kann man schonmal ne stärkere Matte nehmen. Vor einer Dauerhaften Installation der Slack würde ich auch abraten.
Zumal man die Kinder sicher (unter Aufsicht natürlich) super auch schon mit dem Aufbau der Slack für n paar minuten beschäftigen kann... Der Abbau sollte dan natürlich von einem Betreuer durchgeführt werden.
minnime
Low Liner
 
Posts: 31
Joined: 17.06.2012, 23:21

Re: Slackline für Kindergarten - Bitte um Tips -

Postby masi » 30.09.2013, 20:58

Super! Vielen Dank für die wertvollen Tips und Infos.
Das Thema in Sachen GUV habe ich gelesen. In Sachen Kindergarten werden die Anlagen und Spielgeräte
vom Sicherheitsbeauftragten überprüft.

Sehr hilfreich finde ich die Tips zur Breite der Slackline 35mm, die Aufbauhöhe 20cm und der
Aufbau der Slackline nach Bedarf und nicht dauerhaft. Beim Aufbau dabei sein und zuschauen können vermittelt den Kindern natürlich auch einiges an Wissen. Den Baumschutz werde ich aus dem Shop bestellen, das wird auch zu einer Auflage des Naturschutzes.

Prima. Vielen Dank!
Ich werde bei Gelegenheit berichten.
masi
Anfänger
 
Posts: 2
Joined: 22.09.2013, 00:51

Re: Slackline für Kindergarten - Bitte um Tips -

Postby mariner » 01.11.2013, 16:36

Als alter Hase in Sachen Kindern halte ich Slacklines in Kindergärten eher für ungeeignet. Vom Bewegungsvermögen her sind die Kleinen noch nicht so weit. Ist eher was für die Grundschule.
Slacken im Norden, der offene Slackline - Kalender

"Never underestimate the attraction of an one inch polyester line!"
mariner
Highliner Probierer
 
Posts: 484
Joined: 23.03.2011, 12:32
Location: Bamberg

Re: Slackline für Kindergarten - Bitte um Tips -

Postby camila » 05.09.2014, 08:47

hm... ja gut die lein bekomm ich wieder sauber.... brücke...hm... ich könnte hier unter die hochbrücke, da hab ich aber nicht so wirklich was zum spannen...müsste ich mir mal genauer angucken :|
Unlike scam 642-737 braindumps
dumps and itil v3 dumps training program, our best Tabor College and ECCOUNCIL online training courses provide you quick success in first try of icnd .
camila
Anfänger
 
Posts: 3
Joined: 05.09.2014, 08:41


Return to Allgemeines

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests