by eisenfinger » 21.05.2007, 21:31
Hallo alle miteinander, eine sehr gute Sache sprichst du da an.
Hier meine Meinung und Erfahrungen dazu. Wir slacken ja oft am Fühlinger See in Köln. Ein Freund- Versicherungsmakler- fragte mich des öfteren, was ist eigentlich wenn hier mal in Kind mit dem Radl reinbrettert. Ich hab das für recht unwarscheinlich gehalten, und dachte mir uns wenn, naja, dann löffelt sich das Kind eben. So einfach ist die Sache warscheinlich nicht.
Letztens hatten wir mit dem Kettenzug die 60m gespannt, ein Radpolizist kam vorbei und fragte was wir machen. Ohje dachte ich, jetzt können wir einpacken. Der polizist hatte nur bedenken, das wir die Bäume rausreissen und kam dann später nochmal vorbei.
Soweit so gut.
Vergleichen wir das doch mal mit anderen Sportgeräten oder anderen aktivitäten:
Nehmen wir mal an, wir spielen Baseball, Fußball, Volleyball auf einer Wiese, wo noch andere Menschen sich aufhalten. Der Ball fliegt aus dem Spielfeld, trifft jemanden am Kopf der gerade einen Schluck aus der Wasserflasche nehmen will und ein Zahn geht verloren.
Nur mal so ein Vergleich. ... Das Geschrei ist groß, Du bist Schuld und den Schaden zahlt Deine Haftpflichtversicherung.
Ich glaube mal solange Du die Leine nicht über einen Weg spannst, das ganze nicht unbeaufsichtigt lässt, kann Dir gar nichts passieren. Denn im Schadensfall haftet die Versicherung- wenn Du nicht grob fahrlässig handelst.
Die ganze Genehmigungssache halte ich für geschwätz. Wer soll jemanden verbieten ein Band zwischen zwei Bäumen zu spannen? Und vor allem mit welcher Begründung?
Weil wir die Bäume kaputt machen? Halte ich für ein Gerücht! Weil jemand in die Leine fallen könnte? Totaler Quatsch. Dann dürfte ich auch auf der Wiese nicht liegen, denn da könnte ja auch jemand über mich fallen und sich verletzen.
Ich sehe das ganze recht pragmatisch, solange kein Vorsatz im Spiel ist!!
Letztens ist mir ein bissel anders geworden....
Wir hatten die 60m gespannt und mein Freund war ca bis zur hälfte gelaufen. Die Leine war knapp über den Boden und es kam eine junge Frau und ist über das Band gestiegen. Die Leine war im normalzustand auf ca Schulterhöhe gespannt. Wenn der Freund abgegangen wäre hätte die Frau sich echt übelst verletzen können....