facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

PP-Spanngurt für Bauernflaschenzug ?

Allgemeines, Dies und Das zum Thema Slackline

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

PP-Spanngurt für Bauernflaschenzug ?

Postby Jürgen » 25.09.2013, 08:43

Hi,

ich will künftig für LInes über 20m einen Bauernflaschenzug zum Entspannen (5-6 Wicklungen) mit einbauen, meine Frage:
tut's für diesen Zweck auch ein billiger Polypropylen-Spanngurt aus dem Baumarkt ?
Ist das sinnvoll, oder doch was aus Polyester ?
Besteht bei PP-Gurten die Gefahr, dass es zu Hitze-Verschweissungen kommen kann beim Entspannen, welche Bruchlast würdet Ihr in diesem Falle für den Spanngurt als ausreichend erachten?

VG Jürgen

ach ja, ausrangierte Lines oder Reste habe ich (leider noch nicht)
Jürgen
Low Liner

Re: PP-Spanngurt für Bauernflaschenzug ?

Postby FaN » 25.09.2013, 21:19

Hallo Jürgen,

ich benutze auch seit einiger Zeit einen Bauernflaschenzug zum entspannen für Lines von etwa 15 bis 30m. Ich nehme dafür einen 35mm Spanngurt mit einer Bruchlast von 1,5t. Unter einer Bruchlast von 1t würde ich nicht anfangen, das wäre mit zu riskant. Wirklich belastet werden doch eher nur die inneren 2 Wicklungen und wenn das Band dann noch ein bisschen verschlissen ist, wird das sonst schon schnell eng.

Gruß
Julian
FaN
Anfänger

Postby Jürgen » 27.09.2013, 09:14

Hi Julian,

schönen Dank schon mal für die Antwort;

muss ich mal checken, was die PP-Spanngurte vom Baumarkt für eine Bruchlast haben.
Polyester-Spanngurte sind ja generell robuster, ob es bei den PP-Spanngurten zu Hitze-Verschweissungen kommen kann, das wäre noch interessant zu wissen;
Hat da jemand Erfahrung mit ?
Jürgen
Low Liner

Postby Jürgen » 30.09.2013, 17:06

keiner eine Idee ?
gibts ja garnicht !?!?

klar kann ich mir irgendeine kurze billige Line aus dem Web bestellen, mir ist halt nur nicht klar, ob es für den Zweck des Bauernflaschenzugs (zum Entspannen) nicht auch einer aus dem Baumarkt tut, die sind aber meistens nicht aus Polyester, sondern aus Poly-Propylen (nicht so robust), deshalb meine Frage, aber die Frage is' wohl zu schwierig :o
Jürgen
Low Liner

Postby Adi » 03.10.2013, 22:05

Es sollte eigentlich jedem klar sein das die Kombination von Slackline und Baumarkt tabu ist! Oder würdest du Seile zum klettern auch aus dem Baumarkt kaufen?

Was mich jetzt wundert warum baust du keinen Entlastungsanker? Du willst die Line ja entspannen und dafür sind die dinger gedacht. Oder hat das einen anderen Grund?
Adi
Anfänger

Postby Jürgen » 04.10.2013, 16:18

Dein Einwand ist schon berechtigt, ich werde mir wohl doch eine kurze, günstige Line (für den bauernflaschenzug) aus dem Web bestellen, da mir mittlerweile von den Polypropylen-Spanngurten schon abgeraten wurde (auch vom kompetenten Baumarkt- Mitarbeiter, ein Lob an dieser Stelle an die BAYWA :D )......
zu Deiner Frage:
Entspannungsanker brauche ich nicht, ich brauche eigentlich nur eine Kurze Line mit 5-6 m (da hab ich im Web schon was günstiges gefunden für ein paar Euro), der Bauernflaschenzug wird nur ca.30cm lang (mit 5-6 Wicklungen) und wird dabei in mein Setup "eingehängt", das ist nur wenig zus. Aufwand und ist komfortabel, mehr brauch' ich nicht; gespannt wird ohnehin nur auf knapp 30m

VG Jürgen
Jürgen
Low Liner

Postby mariner » 01.11.2013, 16:34

Das eigentliche Problem ist, dass Baumarkt sauteuer ist.
Slacken im Norden, der offene Slackline - Kalender

"Never underestimate the attraction of an one inch polyester line!"
mariner
Highliner Probierer

Next

Return to Allgemeines