facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Macht das eigene Körpergewicht das Slacken leichter oder...?

Allgemeines, Dies und Das zum Thema Slackline

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Macht das eigene Körpergewicht das Slacken leichter oder...?

Postby ambitiousboy » 17.07.2013, 15:38

Hallo Slackliner,

wir hatten letztens beim slacklinen die Diskussion, ob es schwere Leute leichter oder schwerer haben auf der gleichen Slackline.

Habt Ihr da Erfahrungen oder ein physikalisches Modell?

Schwerer dehnt zwar stärker durch, aber dadurch ist auch die Spannung im Seil größer... *hmm?*

Danke und Grüße
Chris
ambitiousboy
Anfänger
 
Posts: 2
Joined: 17.07.2013, 15:12

Re: Macht das eigene Körpergewicht das Slacken leichter oder

Postby Slackdog » 17.07.2013, 18:23

Hi Chris,

also ich würde persönlich sagen, dass es leichteren Leuten leichter fällt (zumindest wenn kein Wind weht). Man kann sich ja mal den Grenzfall vorstellen: eine Person, die gar nichts wiegt, wird auf der Slackline auch keine Probleme haben, die Schwingung zu kontrollieren. (der Schluss auf den allgemeinen Fall ist natürlich nicht ganz sauber, aber naheliegend).
Das kann man auch beobachten. Wenn man Erwachsene an der Hand nimmt, haben sie meistens immernoch Probleme, in der Mitte einer ca. 20m langen Line die Schwingung zu kontrollieren. Kinder tuen sich dabei vermutlich aufgrund des Gewichtes wesentlich leichter.

Zum physikalischen Modell: wenn man mal Linearität von Ausdehnung und Spannung in der Line annimmt, dann kann man einiges damit anfangen. Ich hab mal die Daten zur Dehnung der White Magic von Landcruising verwendet und die zum Schätzen des Spannungsunterschieds bei einer 70 und 80kg schweren Person auf einer 100m-Line verwendet. Bin auf ca. 0,1 kN gekommen, was zwei Größenordnungen unter der Vorspannung liegt. Von daher würde ich sagen, dass der Spannungsunterschied nicht signifikant ist.

Allerdings kann es natürlich sein, dass die Schwierigkeit der Kontrolle der Schwingungen irgendwie vom Gewicht abhängt. Dazu reicht meine Physik allerdings nicht aus, deswegen würde ich einfach mal das oben genannte aufgrund von Erfahrung postulieren: leichter = leichter ;)

Schöne Grüße,

Slackdog
Slackdog
Anfänger
 
Posts: 13
Joined: 25.06.2013, 22:50

Re: Macht das eigene Körpergewicht das Slacken leichter oder

Postby fortunefaded » 18.07.2013, 00:05

Es gibt tatsächlich ein hervorragendes physikalisches Modell, beschrieben in einem Paper einer Harvard-Gruppe:

http://www.seas.harvard.edu/softmat/downloads/2012-08.pdf

Ist allerdings schon sehr "sophisticated" :)
fortunefaded
Low Liner
 
Posts: 20
Joined: 14.05.2012, 22:29

Re: Macht das eigene Körpergewicht das Slacken leichter oder

Postby Slackdog » 18.07.2013, 00:24

Nice :)
"sophisticated" trifft es in diesem Fall ziemlich genau würd' ich sagen ;) Ich versteh jedenfalls kein Wort. Aber die Ergebnisse kann man wenigstens rauslesen, was hoffentlich die Frage beantwortet :mrgreen:
Slackdog
Anfänger
 
Posts: 13
Joined: 25.06.2013, 22:50

Re: Macht das eigene Körpergewicht das Slacken leichter oder

Postby ambitiousboy » 18.07.2013, 17:30

Nicht schlecht.

Hat es schon mal jemand mit einem Bleigürtel oder Tauchgewichten probiert, ob es dann leichter oder schwerer wird?
Natürlich ist das immer nur bedingt interpretierbar, da der eigene Körper ja besser kontrollierbar ist, als verbundene Fremdkörper.
Aber wenns dadurch leichter würde, sagte das schon etwas aus.
ambitiousboy
Anfänger
 
Posts: 2
Joined: 17.07.2013, 15:12

Re: Macht das eigene Körpergewicht das Slacken leichter oder

Postby doghasso » 09.08.2013, 10:58

Da ich meine Slackline des Öfteren auch immer mal mit ins Vereinshaus nehme und sich da dann auch Leute unterschiedlichen Gewichts auf der Line versuchen, kann ich keinen grossen Unterschied feststellen und wenns wirklich nicht richtig klappen sollte, kann man mit der Vorspannung der Line schon einiges wieder wettmachen.
Ich muss auch etwas von den Herstellerangaben in Bezug auf Vorspannung abweichen, um mit meinen 95 Kilo ein akzeptables Ergebnis auf der Line hin zulegen.

lg Hasso
doghasso
Anfänger
 
Posts: 7
Joined: 01.02.2011, 19:35


Return to Allgemeines

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests