facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Baumschutz, Umweltschutz

Allgemeines, Dies und Das zum Thema Slackline

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Re: Baumschutz, Umweltschutz

Postby claudius » 08.05.2008, 21:52

Höhere Auflagefläche bedeutet weniger Druck pro Fläche auf das Kambium...

naja, hab ich doch gesagt...... :roll:
claudius
Highliner Probierer

Re: Slackline Verbote und Stellungnahme Slackline Tools

Postby Bud Reiniger » 09.05.2008, 11:20

Hallo Martin!

das mit "Gast Martin" war nicht falsch zu verstehen, ich bin gerade selbst auf die Tücken des Forums reingefallen. Ich wusste nicht, dass man auch unangemeldet Beiträge verfassen kann und dachte dass "Gast Martin" irgendsoein nicht angemeldeter Zaungast und Schreihals sei, der etwas Luft ins Feuer pusten wollte. Also nichts für ungut! Übrigens wusste ich gar nicht, dass das Video direkt auf der Seite zu finden ist - mein Browser blockt sowas erstmal ab.

Im Übrigen liegt mir das mit dem Finger auf andere zeigen offensichtlich genausowenig wie dir, also lassen wir es einfach gut sein und konzentrieren uns wieder aufs wesentliche. Dein Vorschlag, wie so ein Schutz aussehen könnte, klingt jedenfalls schonmal gut.

Zumindest bei Longlines bei denen Kettenzüge usw im Spiel sind dürfte das Gewicht dieses Baumschutzes nicht mehr die Rolle spielen.

Das ist für mich beispielsweise überhaupt kein Kriterium, weil wir keine Kettenzüge benutzen. Eher interesant ist für mich zum Beispiel, wie transportabel so ein Baumschutz ausfällt. Wenn das Ding zu sperrig ausfällt, sinkt jedenfalls bei mir die Bereitschaft deutlich, es auch mitzunehmen. Gerade wenn man vielleicht mit dem Rad untwegs ist oder die Line auf ne Wanderung mitnimmt.

vielleicht hilft es allen weiter wenn wir( auch Ich) weniger Zeit in Schuldzuweisungen investieren und mehr über Lösungen Grübeln.

Jupp. Ich werd mal mit Robert über deinen Vorschlag reden und wenn du die Skizze lieferst, ist das bestimmt eine Hilfe!

Also nochmal Entschuldigung wegen der "Gast Martin"-Sache ;-)

Cheers
Patrick
Bud Reiniger
30m Durchgeher

Postby gloana » 09.05.2008, 11:36

Das ist für mich beispielsweise überhaupt kein Kriterium, weil wir keine Kettenzüge benutzen. Eher interesant ist für mich zum Beispiel, wie transportabel so ein Baumschutz ausfällt. Wenn das Ding zu sperrig ausfällt, sinkt jedenfalls bei mir die Bereitschaft deutlich, es auch mitzunehmen. Gerade wenn man vielleicht mit dem Rad untwegs ist oder die Line auf ne Wanderung mitnimmt.

Hallo

nix für ungut.

Für kurze Lines mit wenig Spannung müßte man soeine art Teppich haben mit Stäbchen drin, wie ein Korsett oder soo. Da würden dünne Leisten oder sonst welche Stäbchen genug Druck verteilen. Irgendwie stelle ich mir das wie so eine Matte zum Sushirollen vor. Klettverschluß dran damit man es um den Baum kletten kann.(leichter zum Aufbauen)

Vieleicht läst sich ja etwas entwickeln was variabel, leicht, billig und ist und auch noch hilft.

gruß

Martin
dauert ja ned lang
gloana
Anfänger

Postby Neckton » 09.05.2008, 11:53

gloana wrote:
Für kurze Lines mit wenig Spannung müßte man soeine art Teppich haben mit Stäbchen drin, wie ein Korsett oder soo. Da würden dünne Leisten oder sonst welche Stäbchen genug Druck verteilen. Irgendwie stelle ich mir das wie so eine Matte zum Sushirollen vor. Klettverschluß dran damit man es um den Baum kletten kann.(leichter zum Aufbauen)

Vieleicht läst sich ja etwas entwickeln was variabel, leicht, billig und ist und auch noch hilft.

gruß

Martin

Das Mit der Sushi Matte klingt für mich gut. Wenn man dann noch die einzelnen Stäbe mit nem elastischen Band ausstattet, dann wäre es auch für unterschiedliche Baumstärken geeignet.

Also find ich ist auf jeden Fall ne gute Idee, und ein Schritt in die richtige Richtung, wenn wir uns über sowas Gedanken machen.

So, da ich grad am Arbeiten bin ;-) hab ich gleich mal etwas gezeichnet, wie ich mir das ganze vorstellen könnte

Image

Was sagt ihr dazu?

Nee Idee von meinem Chef:
http://cgi.ebay.de/Palisaden-Rasenkante-Beeteinfassung-Holzpalisaden_W0QQitemZ220231548816QQihZ012QQcategoryZ158317QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn man da die Innenseiten noch mit nem dicken Schaumstoff/Isomaterial/... verkleidet dürfte das für nen Baum auch sehr angenehm sein.
Last edited by Neckton on 09.05.2008, 12:10, edited 1 time in total.
"In Bier sind weibliche Hormone...
Trinkt man zuviel davon, redet man wirr und kann kein Auto mehr fahren" (Craig David)
Neckton
30m Durchgeher

Postby claudius » 09.05.2008, 12:10

ich hätt da vielleicht noch nen kleinen tip für die stuttgarter, weiß ja jetz nich wie die location bei euch so ist, aber vllt. gibts varianten eure lines mit A-frames zu spannen?
so könnte man immerhin die baumregelung elegant umgehen, was mit heringen im rasen ist wär dann natürlich ne andere frage....
claudius
Highliner Probierer

Postby Bud Reiniger » 09.05.2008, 18:44

A-Frame klingt nach einer guten Idee, aber die Frage ist natürlch wirklich, ob sich die Schlossgarten-Wärter das dann gefallen lassen ;-)

An den Admin: Wie wärs denn, die letzten Beiträge zu verschieben? Du hast doch nen Extra-Thread für "Baumschutz, Umweltschutz" afugemacht, da würds doch besser hinpassen ...

cheers

patrick
Bud Reiniger
30m Durchgeher

Re: Baumschutz, Umweltschutz

Postby eisenfinger » 09.05.2008, 22:48

Schon erledigt. :wink: Ihr seit aber auch ausschweifend. Gar nicht mal einfach diue Treads sinnvoll auseinander zu nehmen
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de

Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einen Baumschutz
eisenfinger
Site Admin

PreviousNext

Return to Allgemeines