facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Anfänger

Allgemeines, Dies und Das zum Thema Slackline

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Anfänger

Postby Slacklinerin14 » 05.06.2012, 11:18

hallo,
Hat jemand Tipps wie man als Anfänger schneller voran kommt?, und sollte man die line eher straff oder eher etwas lockerer spannen?

Gruß, Slacklinerin14
Slacklinerin14
Anfänger
 
Posts: 11
Joined: 02.05.2012, 19:01

Re: Anfänger

Postby 42. » 05.06.2012, 11:34

Hallo,
was mir am Anfang geholfen hat war üben, üben, üben ;) An was bist du denn gerade am üben, so allgemein kann man nur schlecht spezielle tipps geben.

Ob du deine Line straff oder lockerer spannst ist geschmackssache.

Ich kenne einige, die können auf einer straff gespannten Slackline leichter/besser laufen als auf einer weniger straff gespannten. Bei mir ist es andersrum.

VG
42.
50m Liner
 
Posts: 113
Joined: 13.05.2011, 20:11

Re: Anfänger

Postby Slackslapper » 05.06.2012, 12:17

Man hört ja oft das man am Anfang eher kurz (5-6m) und recht stramm spannen soll. Ist aber nmm nicht für jeden zutreffend. Ich hab meine erste Line ohne drüber nachzudenken auf ca 12m gespannt und das auch eher locker. Hat sich für mich einfach besser angefühlt.
Deswegen einfach ausprobieren was sich für dich besser anfühlt und wie 42 ja schon geschrieben hat: Üben, üben und üben!
Gleichgewicht ist kein gottgegebenes Talent sondern eine Fähigkeit die man trainieren kann!
User avatar
Slackslapper
Highliner Probierer
 
Posts: 167
Joined: 01.06.2012, 14:41
Location: Koblenz

Re: Anfänger

Postby Slacklinerin14 » 05.06.2012, 13:00

okay.. danke :)
naja ich übe noch am gleichgewicht, weil irgentwie komme ich nicht dazu auf der line zu gehen.
ich fall immer gleich wieder runter.

okay dann werd ich es mal locker und mal straff gespannt ausprobieren und mal schauen ;)
Slacklinerin14
Anfänger
 
Posts: 11
Joined: 02.05.2012, 19:01

Re: Anfänger

Postby DPSGler » 05.06.2012, 13:26

zweite person dazuholen, die "händchen hält", bis du auf der line eigenständig stehen kannst, dann mal versuchen die ersten schritte zu machen
DPSGler
Kann schon Tricks
 
Posts: 86
Joined: 01.09.2010, 19:07

Re: Anfänger

Postby Slacklinerin14 » 05.06.2012, 13:40

naja in bissle kann ich ja ah schon alleine stehen aber halt höchstens 10sec..
und ich hab da auch ned unbedingt jmd der sich freiwillig da ewigkeiten neben mich stellt.. :D
Slacklinerin14
Anfänger
 
Posts: 11
Joined: 02.05.2012, 19:01

Re: Anfänger

Postby mariner » 05.06.2012, 13:53

Das Nervensystem muss sich erst an die Bewegung der Leine gewöhnen, bevor man wirklich aktiv am Gleichgewicht arbeiten kann. Was hilft ist mit Stöckchen abstützen oder ein Seil drüber spannen und mitlaufende Seilenden zum Festhalten herabbaumeln lassen. Nach einer Weile sollte das Zittern nachlassen. Wenn das gut geht, kann man gut mit Fächern arbeiten, die verstärken die Ausgleichsbewegungen der Hände. Wenn das geht, hast Du es auch schon fast geschafft.
Ich hatte zu Anfang auch gerne eine Wäscheleine knapp über den Kopf gespannt, das hilft zur Orientierung (nicht anfassen!). Man merkt einfach eher, wenn man die Mitte verläßt. Es gibt auch Filme auf Youtube, wie sas Slacklinen mit Kindern trainiert wird, da kann man sich einige (auch der hier beschriebenen) Methoden abschauen.
Je länger und weicher gespamnnt die Leine, umso schmaler ist der Bereich, in dem man stabil steht. Allerdings schwingen straff gespannte Leinen auch sehr schnell (man kennt das von einer Gitarrenseite), was auch nicht mehr angenehm ist und schwer auszugleichen. Man muss seinen Komfortbereich finden.
Manche benötigen auch etwas länger, andere haben es eher drauf. Nicht entmutigen lassen, lernen kann es jeder. Gleichgewicht ist kein gottgegebenes Talent, sondern eine Fähigkeit, die sich trainieren läßt.
Slacken im Norden, der offene Slackline - Kalender

"Never underestimate the attraction of an one inch polyester line!"
mariner
Highliner Probierer
 
Posts: 484
Joined: 23.03.2011, 12:32
Location: Bamberg

Next

Return to Allgemeines

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests