facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Anfänger hat einige Fragen

Allgemeines, Dies und Das zum Thema Slackline

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Anfänger hat einige Fragen

Postby Holly7777 » 22.09.2008, 22:01

Hallo zusammen!

Ich würde gerne Slackline beginnen, nun stelle ich mir einige Fragen.
Ich habe es im Fernsehen gesehen, 10 m über Boden, in den Bergen zwischen zwei Felsen... es sieht fantastisch aus..ich glaube das nennt man highline??

Nun möchte ich auch starten, jetzt frag ich mich folgendes:

1. Welche Materialien brauche ich, damit ich loslegen kann? Seil, etwas zum Spannen an den Bäumen, etc.
2. Brauche ich eine andere Ausrüstung für Highlinen als beim Slacklinen? kann ich dieselben Materialien verwenden?
3. Wenn ich nun keine Bäume habe, aber Felsen..angenommen..wie befestige ich das Seil dann?
4. Wenns etwas höher werden soll, dann würd ich mich gerne anseilen..hehe..was ist da für Zusatzausrüstung notwendig?
5. Und schliesslich die absolute Knüllerfrage: Wo bekomm ich möglichst günstig die Materialien her? Muss ich da Sets kaufen, wenn ja, in welchen Stores? Oder kann ich mir da selber was zusammenstellen mit einem einfachen Bergseil, etc.

Vielen Dank liebe Slackliner für Eure Einstiegshilfe!
Holly7777
Anfänger

Re: Anfänger hat einige Fragen

Postby seflue » 23.09.2008, 01:24

Fang erstmal normal mit Slacklinen in Absprunghöhe an. Dafür reicht ein normales Set, wie du es bei verschiedenen Shops (siehe Equipment-Forum) im Internet bestellen kannst. Wenn du ein halbes Jahr dabeigeblieben bist, sicher laufen kannst und vielleicht auch den einen oder anderen Trick beherrschst (guter Indikator für's Line-Gefühl), dann überleg dir das nochmal mit dem Highlinen. Wenn du das dann immer noch möchtest, schließe dich erfahrenen Slackern an, die schon ein paar Highlines gebaut haben und gegangen sind. Es ist eine hochspezielle Angelegenheit, die man nicht mit ein paar Sätzen erklären kann. Eine Highline laufen ist das eine (und weißgott nicht trivial), sie zu spannen aber nochmal was ganz anderes. Man braucht dafür 'ne Menge Material und einiges an Erfahrung, was Sicherungstechnik beim Klettern/Bergsteigen anbelangt.

Kauf dir erstmal ein normales Set, geh in den Park und hab Spaß. :)
seflue
Highliner Probierer

Postby Holly7777 » 23.09.2008, 21:03

Alles klar, ich seh schon, das ist was anderes als Slacklinen. Nun meine Frage, wenn ich ein Set kaufe: Wie lange empfiehlt ihr mir? 15m, 25m? Und Breite, 25mm, 35mm, ..?? Vor- und Nachteile? Und das geht dann hauptsächlich an Bäumen. Richtig?

Danke für die treffenden Antworten! Ich melde mich bald wieder..hehe..
Holly7777
Anfänger

Postby stefan-1 » 23.09.2008, 23:11

Länger kann man kürzer spannen. 25 m sind also, wenn man dabeibleiben will, die bessere Lösung. Die beiden Breiten bei Slackliner.de unterscheiden sich übrigens in der Dehnung.

Über die Breite an sich kann man streiten, im Idealfall probiert man bei einer Slackergruppe in der Nähe verschiedene Lines aus und lässt die eigenen Füße entscheiden, barfuß wenn möglich.

Bäume stimmt, bitte nur mit entsprechendem Baumschutz (manche Baumschutzverordnung verbietet auch bei privaten Bäumen jegliche Handlung, die zu Schäden führen kann). Bei gesunden Bäumen ab 30 cm Durchmesser bestehen bei den mitteleuropäischen Arten keine Probleme, dünnere Bäume sind nur bei stabilen Arten und Exemplaren slackable. Frisch gepflanzte Bäume sind tabu, da meist zu dünn und weil die Wurzeln noch nicht ins umgebende Erdreich vorgedrungen sind (im schlimmsten Fall kommt der Baum samt Wurzelballen hoch...).

MfG Stefan
stefan-1
50m Liner

Postby Holly7777 » 24.09.2008, 07:39

Hallo zusammen!

Sprich: wenn ich gedenke dran zu bleiben, dann kaufe ich jetzt ein 25m und 25mm Set (ist schwieriger als eine 50mm breite Line..oder?)? Empfiehlt ihr mir die Teile einzeln zu kaufen, da billiger? Wo gibt es günstige Angebote in D und CH?

Besten Dank!
Holly7777
Anfänger

Postby k0Ff€rRad!0 » 24.09.2008, 10:05

Das mit der Breite kann man so nicht sagen. Ich finde breite Lines (50mm) verdrehen sich leichter in ihrer Länge als dünnere. Aber ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden. Zudem solltest du die verschiedene Dehnungen bei Lines bedenken. Am Anfang ist es auf einer nicht so dehnbaren Line ( Bruchdehnung 3 - 7 %) einfacher. Aber das ist alles Geschmackssache.

Wenn du eine Ratsche zum Spannen möchtest, wird ein Set aus Deutschland sicher eine günstige Lösung sein.

Wenn du mit einem Flaschenzug spannen möchtest, kann der Einzelteilkauf günstiger sein. Vorsicht genau auf die Bruchgrenzen bei Schäkeln, Karabinern und Kettengliedern achten!!!

Falls noch Fragen sind, meld dich!

Gruß
k0Ff€rRad!0
Anfänger

Postby stefan-1 » 24.09.2008, 13:21

Die Lieblingsbreite sollte man durch Ausprobieren ermitteln. Die eigenen Füße haben ein Mitspracherecht.

Dann kommt die Entscheidung, ob man Industriematerial, Kletterausrüstung oder spezielles Equipment wünscht. Beispiel für Industrial ist Slackliner.de (keine Lieferung nach CH!). Spezialequipment wären bspw. Slackline Tools mit Slackbiner und Slackring oder Gibbon mit der Schlaufe. Kletterzeugs ;) ist alles, was mit Karabinern und Bandflaschenzug daherkommt. Wobei natürlich die Grenzen fließend sind, man sollte nur wilde Mischungen vermeiden.

Ein Vorteil von Industriematerial ist, daß so ziemlich alles an Daten vorliegt, um den Aufbau schon vorher komplett durchrechnen zu können. Ein Nachteil ist, daß 'das Eisen' auch geschleppt werden will (Schäkel, Ratsche). Mit zur Entscheidung trägt natürlich auch bei, was man selber kennt oder hat.

MfG Stefan
stefan-1
50m Liner

Next

Return to Allgemeines