facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Welches Equipment

Alte Threads bis 11.9.2008 sind hier zu lesen.
Bitte hier allgemeine Anfragen zu Sets und Equipment einstellen.

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Welches Equipment

Postby Neuling » 26.07.2009, 16:14

Hi,

ich will mit slacklinen anfangen und würde des wegen gerne wissen welche ausrüstung für mich am besten wäre
Ich will mein Seil in der Stadt oder sonst an Bäumen etc spannen um Tricks zu machen (Aber erstmal die Grundlagen erlernen :D )

Ich hab zwar viel in dem forum jetzt schon gelesen aber ich weis dennoch nicht was für mich besser wäre? 25mm, 35mm,50mm (Ich wiege 70 kg)

Was ist für einen anfänger besser zum aufbauen?
Ratsche oder Flaschenzug?

Gruß Dominik
Neuling
 

Re: Welches Equipment

Postby slacky » 26.07.2009, 19:06

Servus Neuling,

ich kann die Set's von Slackliner.de empfehlen, die Bandbreite ist mehr oder weniger Geschmackssache, ich habe mit 35mm angefangen. Die Langhebelratsche ist genial, egal ob für kurze oder lange Lines.

Wichtig, vor allem in Stadtparks, ist ein Baumschutz.
Die einfachste Variante ist ein Reststück Teppich aus dem Baumarkt,
die Luxusvariante gibts bei Landcruising (Die haben auch schöne Set's)

slacky
User avatar
slacky
30m Durchgeher
 
Posts: 67
Joined: 20.06.2008, 21:16

Re: Welches Equipment

Postby eisenfinger » 26.07.2009, 19:40

Hi,

welche Leine für wen am besten ist kann man nie so recht beantworten.
Wir haben auf der Webseite auch etwas zum lesenbereitgestellt, vieleicht hilft es ja weiter.

Am besten Du kaufst Dir ein Set wo man für die Zukunft gewappnet ist, also das man die Leines austauschen kann.
Jedes Set von diversen Herstellern haben so seine Vor und Nachteile, abgesehen vom Preisunterschied natürlich.

Grüße
Michael
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de

Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einen Baumschutz
User avatar
eisenfinger
Site Admin
 
Posts: 930
Joined: 07.10.2006, 15:25
Location: Leverkusen

Re: Welches Equipment

Postby Neuling » 26.07.2009, 21:37

Macht die Breite einen Unterschied ?Außer von der Masse her?
Weil es ist doch eig. ein Unterschied ob man jetzt auf 25mm oder 35mm läuft? Welche Breite verwendet ihr so und wie seid ihr zufrieden?

Der Unterschied zwischen Langhebelratsche und Ratsche ist dann nur der Hebel ?
Ist so eine Schlaufe gut um die Line am Baum fest zu machen ?
Oder ist die Variante mit dem Karabiner besser?
(Hoffe ihr versteht was ich meine :D)
gruß dominik
Neuling
 

Re: Welches Equipment

Postby Neuling » 27.07.2009, 16:31

hat jemand von euch diese hier?Die ist doch eig. für nen Einsteiger ganz in ordnung ?
Also wenn jemand von euch gut Erfahrungen hat dann nehme ich wohl die
Neuling
 

Re: Welches Equipment

Postby zai-ba » 27.07.2009, 17:04

Auf der Line habe ich noch nicht gestanden, allerdings schon auf anderen 25mm Lines und auf der 35mm Line von Slackliner.
Mir hat die 35mm Line besser gefallen, ich finde es an den Füßen angenehmer.

Ob du die 3€ mehr investieren willst, musst du selber wissen.
hurz
User avatar
zai-ba
Kann schon Tricks
 
Posts: 83
Joined: 17.05.2009, 23:14
Location: Hanau

Re: Welches Equipment

Postby slace » 27.07.2009, 19:15

Macht die Breite einen Unterschied ?Außer von der Masse her?
Weil es ist doch eig. ein Unterschied ob man jetzt auf 25mm oder 35mm läuft? Welche Breite verwendet ihr so und wie seid ihr zufrieden?


Unterschiedliche Breiten laufen sich auch unterschiedlich! Du kannast ja mal versuchen hier im Forum Slackies aus deiner Umgebung zu finden und vielleicht bei denen unterschiedliche Breiten testen. Wenn du die Möglichkeit nicht hast, sind 35mm für den Anfang ein guter Kompromiss :) . Ich persönlich würde von meiner eigenen Erfahrung her von einem 50mm Band abraten, denn mir kippelt das band zu leicht zur Seite, d.h. du man hat nicht die Kontrolle wie zum Beispiel bei einem 35mm oder gar einem 25mm Band.

Momentan verwende ich noch das 35mm Band von Slackliner.de, aber bald bestelle ich mir ein 25mm Band, weil es mir persönlich besser taugt. An dieser Stelle großes Dankeschön an den Bertl :wink: .
Wie bereits oben erwähnt, es empfiehlt sich die verschiedenen Breiten vorher zu testen.

Der Unterschied zwischen Langhebelratsche und Ratsche ist dann nur der Hebel ?

Eine Langhebelratsche hat einen größeren Hebel, aber auch eine größerer Spule. Man kann also nicht nur mehr loses Band heraus nehmen, sondern auch härter spannen.

Ist so eine Schlaufe gut um die Line am Baum fest zu machen ?

Die Kombination aus Schwerlastschlinge plus Schäkel, wie sie auch bei slackliner.de verwendet wird, eignet sich ausgezeichnet für Slacklines. Zum einen leicht aufzubauen und sehr belastbar, zum anderen kan man ohne Probleme auch andere Bänder einhängen.
Oder ist die Variante mit dem Karabiner besser?

Leider verstehe ich nicht was du meinst :(
Wenn es dir nur um die Öse für die Line geht, würde ich den Schäkel vorziehen.

hat jemand von euch diese hier ?Die ist doch eig. für nen Einsteiger ganz in ordnung ?

Kannst du bedenkenlos nehmen. Ein tolles Set, bei dem du die Materialien auch noch für andere Bänder verwenden kannst. Bei 35m Länge wirds mit einer LH aber schon grenzwertig, d.h. du brauchst wahrscheinlich sehr hohe Fixpunkte. Aber letztendlich musst du entscheiden ob du 25m oder gleich 35m kaufst.

every day above ground is a good day!
In diesem Sinne happy slacking!
__________________________________________________________

>> every day above ground is a good day <<
slace
Highliner Probierer
 
Posts: 357
Joined: 19.04.2009, 18:18
Location: Mainburg

Next

Return to Allgemeines

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron