facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Welche Line Länge?

Alte Threads bis 11.9.2008 sind hier zu lesen.
Bitte hier allgemeine Anfragen zu Sets und Equipment einstellen.

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Welche Line Länge?

Postby orbi » 05.08.2009, 14:42

Moin,
ich bin ganz neu hier, noch nie auf einer Slackline gestanden - aber möchte mir ein Set zulegen.

Ich dachte daran, gleich mit einer 25mm line einzusteigen. Allerdings weiß ich mit der Länge nicht so recht. Das 15m Set (slackliner.de) scheint mir eigentlich zunächst ausreichend. Aber warum nicht gleich das 25m nehmen, für später? Hat das irgendwelche Nachteile wenn ich z.B. nur 10m von 25m nutze? Kann ich bei der Lagerung die Ratsche an der Line lassen, damit ich nicht immer die ganzen Restmeter dadurch fummeln muss?

danke!
orbi
orbi
Anfänger
 
Posts: 3
Joined: 05.08.2009, 14:24

Re: Welche Line Länge?

Postby zai-ba » 05.08.2009, 16:44

orbi wrote:Moin,
ich bin ganz neu hier, noch nie auf einer Slackline gestanden - aber möchte mir ein Set zulegen.
Erstmal: Hallo hier im Forum :-)

orbi wrote:Ich dachte daran, gleich mit einer 25mm line einzusteigen. Allerdings weiß ich mit der Länge nicht so recht. Das 15m Set (slackliner.de) scheint mir eigentlich zunächst ausreichend. Aber warum nicht gleich das 25m nehmen, für später? Hat das irgendwelche Nachteile wenn ich z.B. nur 10m von 25m nutze?
Zur Breite: das ist echt Geschmacksache. Ich hab mir ne 25mm Line gekauft, finde aber im Nachhinein die 35mm angenehmer zu laufen.
Was die Länge angeht, wirst du die 15m schnell drauf haben. 25m sind da ein gutes Mittelmaß. Mehr als 35m brauchens bei der ersten Line aber nicht sein.

orbi wrote:Kann ich bei der Lagerung die Ratsche an der Line lassen, damit ich nicht immer die ganzen Restmeter dadurch fummeln muss?
Wenn die Line trocken ist, sehe ich keine Gründe warum du sie unbedingt komplett ausziehen solltest (außer halt, dass sich das Ding dann blöd verpacken lässt.
hurz
User avatar
zai-ba
Kann schon Tricks
 
Posts: 83
Joined: 17.05.2009, 23:14
Location: Hanau

Re: Welche Line Länge?

Postby Funky » 06.08.2009, 10:08

Ich hab mir auch direckt auch zu anfang die 25mm*25m Line Gekauft (Damals noch mit 2 kleinen Ratschen).

Bin vollends zufrieden. natürlich kann ich auch einfach 8 meter damit spannen. Vom Packmaß hab ich mit Baumschonern (1/2 Isomatte) ungefär einen 28l Rucksack voll. zumal ich doch schon nen pullower und 2 liter trinken mit reingequetscht bekomme.
Mors est quies viatoris - finis est omnis laboris.
Funky
Anfänger
 
Posts: 15
Joined: 29.04.2009, 14:43

Re: Welche Line Länge?

Postby orbi » 06.08.2009, 17:58

Hej, danke für die Antworten!
Hm, warum wurde bei den Sets eigentlich die Mentalität geändert - früher zwei Ratschen, jetzt nur noch eine (große)?

Und wenn ich mit der großen Ratsche und 25m Line nur die erwähnten 8m spanne - wirkt sich das irgendwie negativ auf das Verhalten der Line aus? (Ich stell mir die Ratsche schon als ziemlichen Klumpen vor ...)
orbi
Anfänger
 
Posts: 3
Joined: 05.08.2009, 14:24

Re: Welche Line Länge?

Postby Funky » 07.08.2009, 15:08

Naja ob du nu 2 kliene Klumpen hängen hast oder einen großen ist egal :wink:

Wurde geändert weil bei 19m auf höhe des bauchnabels maximal spannbare länge war :)
Mors est quies viatoris - finis est omnis laboris.
Funky
Anfänger
 
Posts: 15
Joined: 29.04.2009, 14:43

Re: Welche Line Länge?

Postby flob » 07.08.2009, 20:20

Hallo

Wie schon erwähnt ist die Breite Geschmackssache. Ich selbst habe unterschiedliche Breiten und komm mit allen ganz gut zurecht.
Bei der Länge würde ich dir zu 25-30m raten. Dann bist du flexibler, auch wenn du sie vielleicht nicht so oft ausnutzt, aber du wirst sehr schnell Fortschritte machen und dann ab und zu auch eine lange Line gehen wollen.
Zwei Ratschen find ich besser, da man eine bessere Spannung hin bekommt, vorallem wenn du 20m und mehr spannst.
Menschen ändern sich nur selten und grundsätzlich. Wenn du als Pinguin geboren wurdest, machen auch 7 Jahre
Psychotherapie aus dir keine Giraffe.

Saver slacken with treeprotection
flob
Low Liner
 
Posts: 38
Joined: 04.09.2008, 13:28
Location: München

Re: Welche Line Länge?

Postby Funky » 09.08.2009, 09:47

Aber über 20 meter braucht man ne langhebelratsche zum vernünftigen spannen. Evtl dann noch ne kleine ratsche dazu kaufen um quasi die Dehnung rauszuziehen...
Mors est quies viatoris - finis est omnis laboris.
Funky
Anfänger
 
Posts: 15
Joined: 29.04.2009, 14:43

Next

Return to Allgemeines

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron