facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

slackpin-alternative?

Alte Threads bis 11.9.2008 sind hier zu lesen.
Bitte hier allgemeine Anfragen zu Sets und Equipment einstellen.

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

slackpin-alternative?

Postby 42. » 13.05.2011, 20:36

Hallo zusammen,
bin hier im Forum ganz frisch angemeldet, da ich auf eine Frage, die sich mir gestellt hat keine Antwort gefunden habe:

Ich will mir eine neue Line besorgen. Bisher bin ich auf meiner 15m Jibbline von Gibbin gelaufen. Jetzt will ich etwas längeres haben und tendiere zu einer schmalen Line (möglicherweise dem x-tube oder etwas ähnlichem). Ich hab mir jetzt verschiedene Befestigungsmöglichkeiten angeschaut und bin mir nicht sicher, was ich will/brauche.
Meine bisherigen Vorstellungen: 20 - 25 m Band als Line und den Ellington-Flaschenzug zum spannen (auch wenn es mehr Aufwand bedeutet als mit der Ratsche, hab ich bei der Ratsche immer das Problem, dass die Bäume so weit auseinander sind, dass die Ratsche gute 1,5 bis 2m vom Baum entfernt hängt und ordentlich mitschwingt). Zur Befestigung der Line kann ich mir den Slackpin gut vorstellen (einfache Handhabung und geringe Bruchlastreduzierung), allerdings ist mir das gute Stück etwas zu teuer. Also meine eigentliche Frage: kann man den Slackpin auch durch einen weiteren Schäkel oder ein Schraubglied ersetzen?

Könnt ihr dazu was sagen?

Vielen Dank schon mal,
Philipp
42.
50m Liner
 
Posts: 113
Joined: 13.05.2011, 20:11

Re: slackpin-alternative?

Postby sebolin » 13.05.2011, 22:48

also bei soner "kleinen" line kannste die seite am flaschenzug gut aus zwei schäkeln machen, für die seite am fixpunkt würde ich dann einen schäkel und ein kettenglied nehmen. für mehr bruchlastreduzierung gibts auch noch 32mm schlauchband als meterware, die du dann einfach um die liene im kettenglied ziehst.
das is soweit ich das weiß alles zusammen die günstigste alternative.
andere alternativen wären dann noch die banane, der slackdog, der lynx, der slackring und wie sie alle heißrm, die sind aber alle bisschen teurer.
grüße sebi
sebolin
Highliner Probierer
 
Posts: 297
Joined: 31.03.2011, 22:31
Location: Mühlacker

Re: slackpin-alternative?

Postby 42. » 14.05.2011, 10:22

hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Noch eine kleine Frage zur genauen Verwendung/zum genauen Aufbau:
- die zwei Schäkel mit der gleichen Orientierung parallel übereinanderlegen (die Bolzen zeigen in die gleiche Richtung) oder einen Schäkel gegen den anderen um 180° verdrehen (die Bolzen zeigen in unterschiedliche Richtungen)
- das Kettenglied (also im Prinzip ein Linelocker) als Linelocker einbauen oder kann man den auch als "Slackpin" einbauen?

Grüße
Philipp
42.
50m Liner
 
Posts: 113
Joined: 13.05.2011, 20:11

Re: slackpin-alternative?

Postby sebolin » 14.05.2011, 12:01

also zu den schäkeln: beide mit den bolzen richtung line. (das befestigungsprinzip haste verstanden oder?)
zu dem kettenglied: kommt doch glaub aufs selbe raus oder? jedoch wäre der bolzen des schäkels der "slackpin"
sebolin
Highliner Probierer
 
Posts: 297
Joined: 31.03.2011, 22:31
Location: Mühlacker

Re: slackpin-alternative?

Postby alk-ali » 16.05.2011, 10:49

Hi,
ich bei 25m mit dem Slack-Ring ST sehr zufrieden und der kostet ca. die Hälfte vom Slackpin.

Cheers!
alk-ali
Anfänger
 
Posts: 7
Joined: 27.08.2010, 11:43

Re: slackpin-alternative?

Postby mark » 16.05.2011, 11:47

Für Pragmatiker: VA-Stahlwelle bei nem Schlosser zusägen lassen - kostet etwa ein Zehntel des Slack-Rings ST ;)

Ich selbst verwende welche mit 16mm Durchmesser, für deine Länge dürften aber auch 12mm reichen...
mark
Kann schon Tricks
 
Posts: 75
Joined: 31.05.2010, 08:33

Re: slackpin-alternative?

Postby sebolin » 16.05.2011, 13:09

der slackring rockt auch noch bei 45m :)
wenn an aber einfach nur ne stahlwelle hat klemt man doch aber die line wieder ein oder?
daher ja auch die 25mm breite aussparung.
sebolin
Highliner Probierer
 
Posts: 297
Joined: 31.03.2011, 22:31
Location: Mühlacker

Next

Return to Allgemeines

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests