facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Slackline-Set: 25 m, 30-35mm, 2 Ratschen!?!?

Alte Threads bis 11.9.2008 sind hier zu lesen.
Bitte hier allgemeine Anfragen zu Sets und Equipment einstellen.

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Slackline-Set: 25 m, 30-35mm, 2 Ratschen!?!?

Postby Boarder1111 » 14.06.2012, 19:21

Hallo zusammen,
bin neu hier und relativer Anfänger in Sachen slacklinen. Ich möchte
mir jetzt ne eigene holen, aber am liebsten mit 2 Ratschen. Außerdem
sollte die line 25-30 m lang und 30-35mm breit sein.
Leider finde ich nicht wirklich was bei den namhaften Herstellern.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Beste Grüße#
Philipp
Boarder1111
Anfänger
 
Posts: 2
Joined: 14.06.2012, 19:10

Re: Slackline-Set: 25 m, 30-35mm, 2 Ratschen!?!?

Postby Saves » 14.06.2012, 19:33

Warum denn unbedingt zwei Ratschen? Habe in letzer Zeit viele Sets angeschaut und bin auf keine 35mm Variante mit 2 Raschten gestossen.

Allerdings soll das "Wing 3.5" Band von Elephant eine Investition wert sein. Die dazugelieferte Langhebelratsche reicht um 25m zu spannen, wenn auch nur fürs Gehen; eine stark gespannte Jumpline liegt meines Wissens nicht drin.

Hoffe du wirst fündig,
Gruss
Saves
User avatar
Saves
Low Liner
 
Posts: 44
Joined: 21.05.2012, 12:47
Location: Burgdorf

Re: Slackline-Set: 25 m, 30-35mm, 2 Ratschen!?!?

Postby Slackslapper » 14.06.2012, 21:10

ich frag mich ja was die 2 Ratsche denn bringen soll? Wenn ich ne Line auf 25m schon mit 1 Ratsche auf Anschlag gespannt habe dann kann ich ja mit der 2 nicht weiter spannen, oder doch? Kommt mir irgendwie unlogisch vor.
Gleichgewicht ist kein gottgegebenes Talent sondern eine Fähigkeit die man trainieren kann!
User avatar
Slackslapper
Highliner Probierer
 
Posts: 167
Joined: 01.06.2012, 14:41
Location: Koblenz

Re: Slackline-Set: 25 m, 30-35mm, 2 Ratschen!?!?

Postby Mainfrankenslack » 14.06.2012, 21:14

Slackslapper wrote:ich frag mich ja was die 2 Ratsche denn bringen soll? Wenn ich ne Line auf 25m schon mit 1 Ratsche auf Anschlag gespannt habe dann kann ich ja mit der 2 nicht weiter spannen, oder doch? Kommt mir irgendwie unlogisch vor.

Das ist etwas was ich mich auch schon immer gefragt habe wenn ich von 2 Ratschen gehört habe. Das einzige was sinn machen würde ist wenn man die trommelkapazität einer ratsche komplett verbraucht, was ich mir aber nicht vorstellen kann wenn man voher gut per hand anzieht.
Zum topic: Ich habe gehört dass die Lines von Slackliner auch nicht schlecht sein sollen, habe aber noch nie eine gelaufen.
Mainfrankenslack
Low Liner
 
Posts: 44
Joined: 19.05.2012, 23:35

Re: Slackline-Set: 25 m, 30-35mm, 2 Ratschen!?!?

Postby Slackslapper » 14.06.2012, 21:30

ich hab gestern die Kohle für die Sigma 35mm in 35m Länge überwiesen. Hoffe das die bis Mitte nächste woche da ist. Werde dann mal Bericht erstatten auf wieviel m die sich mit der einen Ratsche spannen lässt.

Gruß
Mathias
Gleichgewicht ist kein gottgegebenes Talent sondern eine Fähigkeit die man trainieren kann!
User avatar
Slackslapper
Highliner Probierer
 
Posts: 167
Joined: 01.06.2012, 14:41
Location: Koblenz

Re: Slackline-Set: 25 m, 30-35mm, 2 Ratschen!?!?

Postby bernd » 14.06.2012, 21:35

Mainfrankenslack wrote:
Slackslapper wrote:ich frag mich ja was die 2 Ratsche denn bringen soll? Wenn ich ne Line auf 25m schon mit 1 Ratsche auf Anschlag gespannt habe dann kann ich ja mit der 2 nicht weiter spannen, oder doch? Kommt mir irgendwie unlogisch vor.

Das ist etwas was ich mich auch schon immer gefragt habe wenn ich von 2 Ratschen gehört habe. Das einzige was sinn machen würde ist wenn man die trommelkapazität einer ratsche komplett verbraucht, was ich mir aber nicht vorstellen kann wenn man voher gut per hand anzieht.
Zum topic: Ich habe gehört dass die Lines von Slackliner auch nicht schlecht sein sollen, habe aber noch nie eine gelaufen.


je voller die Trommel wird, desto schlchter wird der Hebel mit dem man spannt, weil sich der Radius vergrößert. Und ja, man kann die Trommel auch bei 25m voll bekommen. D.h. mit einer zweiten Ratsche gibts dann eben die Möglichkeit bei fast leerer Spule anzufangen und den günstigeren Hebel zu verwenden. Jumpbar wird man die Wing 3.5 auf 25m wohl nicht bekommen, da sie etwas mehr Dehnung hat.
User avatar
bernd
Highliner Probierer
 
Posts: 548
Joined: 09.10.2007, 19:48
Location: München

Re: Slackline-Set: 25 m, 30-35mm, 2 Ratschen!?!?

Postby Slackslapper » 14.06.2012, 21:52

Danke Bernd. Das klingt doch nachvollziehbar. Aber merkt man das denn so sehr? Kann ich mir nur schlecht Vorstellen das so ein bisschen weniger Radius so viel ausmacht.

Gruß
Mathias
Gleichgewicht ist kein gottgegebenes Talent sondern eine Fähigkeit die man trainieren kann!
User avatar
Slackslapper
Highliner Probierer
 
Posts: 167
Joined: 01.06.2012, 14:41
Location: Koblenz

Next

Return to Allgemeines

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest