facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Set oder Einzelleine

Alte Threads bis 11.9.2008 sind hier zu lesen.
Bitte hier allgemeine Anfragen zu Sets und Equipment einstellen.

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Re: Set oder Einzelleine

Postby Zorro » 06.09.2008, 14:02

In welche Reichtung gezogen wird ist ja zunächst einmal egal, es macht allemal Sinn die Kraft auf möglichst viele Dübel zu verteilen denn so wird nur die (Kraft/Anzahl Dübel) auf jeden einen Dübel ausgeübt.
MfG
Zorro
Zorro
Anfänger
 
Posts: 9
Joined: 06.09.2008, 10:26
Location: Gelsenkirchen

Re: Set oder Einzelleine

Postby stefan-1 » 06.09.2008, 14:49

Was nützt es, wenn der Dübel hält... Die Wand um den oder die Dübel herum muß am Rest des Hauses halten. Auf Zug wirkt letztlich immer die Gesamtkraft auf die ganze Wand. Was anderes ist es, wenn man eine Längsmauer hat und dort einen Fixpunkt möchte, also die Line in Verlängerung der Wand gespannt werden soll.

Nebenbei muß man zwischen den Dübeln Abstand halten, siehe die jeweiligen Datenblätter der Hersteller. Sei froh, Punkte in Decken sind noch schlimmer (Zugzone...).

MfG Stefan
stefan-1
50m Liner
 
Posts: 138
Joined: 02.08.2008, 22:15
Location: Passau

Re: Set oder Einzelleine

Postby Zorro » 06.09.2008, 14:59

Die Dübel dürfen natürlich nicht dicht nebeneinander liegen, aber wenn die Wand schon nicht ein 1/4 oder 1/8 der Kraft aushält dann kann man eben eben eine Wandbefestigung vergessen denn dann bricht auch deine Ecke raus.
BWG
Zorro
Zorro
Anfänger
 
Posts: 9
Joined: 06.09.2008, 10:26
Location: Gelsenkirchen

Previous

Return to Allgemeines

 


  • Related topics
    Replies
    Views
    Last post

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron