facebookyoutubepinterestplus.googletwitter
Social Login:

Leash und Schlauchband

Alte Threads bis 11.9.2008 sind hier zu lesen.
Bitte hier allgemeine Anfragen zu Sets und Equipment einstellen.

Moderators: steilwandtaucher, eisenfinger

Leash und Schlauchband

Postby One2 » 27.09.2012, 21:07

Hatte neulich bei einer Highline gesehn das die ihre Leash mit einem Schlauchband, so wurde mir später berichtet, geschützt hatten. Also Quasi das Schlauchband einfach drübergezogen. Jetzt hab ich hier n 16mm Schlauchband liegen aber das Teil geht ja gar nicht auseinander. SInd die verwebt innen drinn? Gibts da spezielle Bänder die ich über n 10mm Leashseil drüber krieg? Hat jmd Erfahrung damit? Anscheinend sollen da 16mm reichen, aber das erscheint mir auch bissle wenig (Innendurchmessertechnisch vom Schlauchband). gruß
One2
30m Durchgeher

Re: Leash und Schlauchband

Postby Herbert » 27.09.2012, 21:53

16mm schlauch sollte sich über ein 10mm seil ausgehen.

wie soll das verwebt sein? das ist ein schlauch !
Herbert
Low Liner

Postby Slackslapper » 27.09.2012, 22:03

Wenn das mit einem Heißschneider geschnitten wurde dann nimm mal ne Scheere. Dann bekommst du es zumindest auf. Dann musst du die Schnittstelle eben mit nem Feuerzeug ankokeln. Und wenns dann nicht aufgeht ises kein Schlauchband :mrgreen:
Gleichgewicht ist kein gottgegebenes Talent sondern eine Fähigkeit die man trainieren kann!
Slackslapper
Highliner Probierer

Postby C4sp4r » 27.09.2012, 22:49

Leah mit einem Schlauchband schützen ? Was für einen Sinn soll das haben? Du reibst ja nirgends dran.
Cheers,
Lutz
...to fall doesn't hurt if you don't believe in gravity
C4sp4r
Kann schon Tricks

Postby happyknispel » 28.09.2012, 01:19

ist zum einen Schutz und wer ne Leash eine Weile benutzt hat, weiss wieso das geschützt werden sollte.
Zum Anderen ist das einfach nochmal ein BAckup mehr, ist dann nicht nur Kern und Mantel der Leash, sondern auch nochmal der Schlauch drum herum.
never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience
happyknispel
Kann schon Tricks

Postby C4sp4r » 28.09.2012, 08:33

Okay, da die Erfahrung musste ich noch nicht machen. Meine Leash hält sich schon relativ lange ohne Probleme. Wenn sie sich bei dir Abnutzt ist das natürlich ein Grund sie zu schützen, war mir nur nicht ersichtlich, weil sich meine wie gesagt gut hält.
Die einzige Stelle die ich eventuell schützen würde ist die wo der Stahlring fest ist. Da gibt es dann aber das Problem, dass man nicht sieht wenn das Seil extrem abgenutzt ist, weil ja nen Schlauch drüber ist und nur dem würd ich auch nicht vertrauen :wink:
...to fall doesn't hurt if you don't believe in gravity
C4sp4r
Kann schon Tricks

Postby FlowS » 28.09.2012, 20:55

Genau aus dem Grund würde ich das Schlachband nur lose drüber stulpen und von Zeit zu Zeit vom Seil wieder entknoten um das Seil kontrollierbar zu machen. Andernfalls sieht man halt nicht den Zustand des Seils, Mantelverschiebungen und solche Sachen. Klar, tritt wahnsinnig selten und nur unter ungünstigen Bedingungen auf. Aber wenn man schon so auf Sicherheit geht und n Schlauchband drüber legt sollte man das schon auch mitbedenken.
FlowS
Low Liner

Next

Return to Allgemeines