hier mein Testbericht für das 30m-Rapid-Set:
- Die Langhebelratsche ist mit LC 25 kN gestempelt ( = 2.500 kg). Die Bruchlast müsste somit bei 2-facher Sicherheit 5t betragen
- die Line scheint wenig Dehnung zu haben, auf alle Fälle weniger Dehnung als die ST-Classic, ich würde so zwischen 3 und 4% tippen (wie schon gesagt, ist die Dehnung nicht angegeben), läuft sich auch deshalb nicht so soft wie die ST, die 25mm sind im Vergleich zu den ST-Classic-30mm doch zumindest anfangs gefühlt deutlich schmaler
- die längenanpassbaren Baumschlingen lassen sich schnell anlegen, der Baumschutz ist ned der Hit
Testaufbau:
auf die ca. 26m Line hatte ich ca. 1,2m Durchhang (bei ca 83kg), da war ich schon fast am Limit, soll heissen, die Welle war schon fast voll, auch bedingt, dass ich alleine die Line (vor dem ratschen) per Hand nicht stärker vorspannen konnte
für den Set-Preis von 59€ bin ich noch am überlegen, ob ich das Set nicht schon allein wg. der Line nehmen werde
Fazit:
macht einen ordentlichen Eindruck, zu dem Preis (im Angebot für 59,90€) eine Überlegung wert