Warning: fwrite() expects parameter 2 to be string, array given in /usr/www/users/slacky/slackliner.de/wiki/wp-content/plugins/wptouch/core/addon-theme-installer.php on line 110
Baumschutz - Slackliner Wikipedia
  
  

Ein Baumschutz ist, wie der Name schon sagt ein Schutz für den Baum, oder aber anders gesehen auch ein Schutz der Slackline.

Das slacken ist ein sehr populärer Outdoorsport geworden der allerdings auch viele Probleme mit sich bringt: er ist wenn man es falsch anpackt nicht so freundlich für die Bäume.

Die hohe Zugbelastung der gespannten Leine drückt auf die Rinde und das Cambium. Wenn dieser Druck zu hoch ist kann die Wachstumsschicht gestört werden. Schlimmer jedoch ist wenn die Rinde des Baumes zerstört wird. Die Rinde ist der Schutz des Baumes; bei Verletzungen dieser können Pilze und Krankheitserreger in den Baum eindringen und Ihn schädigen.

Gerade bei der Ankerstich Technik ( zweiteilige Slackline Sets ), wo der Baum umschnürt wird treten sehr hohe scherbelastungen auf, die die Rinde schädigen können.

Wegen dem Baumschutz ist in vielen Städten schon ein Slacklineverbot an öffentlichen Grünflächen ausgesprochen worden.

Die meissten Hersteller haben mitlerweile reagiert und legen Ihren Slacklinesets einen Baumschutz bei.

Tu Dir uns uns slacklinern einen Gefallen und befestige immer einen Baumschutz

Über Slackypedia

Das Slackypedia ist ein Online-Lexikon für Begriffe aus der Welt der Slackline. powered by slackliner.de

Wer neu, interessiert oder gar verwundert mit Begriffen beim Slacklinen ist, findet hier Begriffserklärungen, die so kurz und verständlich wie möglich gehalten sind.

Das Slackypedia wird laufend erweitert, denn die Entwicklung dieses Sportes steht nicht still. Ausserdem werden bestehende Artikel aufgrund der Rückmeldungen unserer Benutzer laufend optimiert und erweitert.

Wir honorieren Artikelschreiber mit Waren aus unserem Sortiment oder mit 5€ / Artikel.
Nimm dazu Kontakt mit uns auf.