Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

Andy (27)
Aaron (16)
medium (15)

Zufälliges Profil

germanto
Low Liner

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 737
seflue 509
bernd 487

Neue Mitglieder

Username Registriert
lullu 09 Feb
lento 06 Feb
Jadefuchs 04 Feb

slackliner.de Line für Weihnachten ;-)

Tests, Berichte, Kritik, Howtos zu den Sets und Bändern von Slackliner.de

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12772 • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

slackliner.de Line für Weihnachten ;-)

Beitragvon Rodeck » 26.11.2008, 13:39

So, nachdem ich schon länger hier im Forum stöbere habe ich mich jetzt auch mal angemeldet ;-) Kurz zu mir (Falls es wen interessieren sollte *g*)Bin 17 Jahre jung, klettere seit einem Jahr und bin seitdem nen Kumpel von mir im Sommer mit nem LKW Spanngurt ankam dem Slacken verfallen...so nun zu meinem Anliegen:

Nachdem ich bisher erst 20m auf nem billig e-bay set gelaufen bin wollte ich mir jetzt hier im Shop was "gscheids" anschaffen.

Nun meine Frage: Wenn ich das 35m set mit Langhebelratsche kaufe und dann dazu noch ne 25m flex-line mit linelocker, macht das Sinn?

Ich meine, sind die Bänder von ihren Laufeigenschaften so verschieden, dass es sich lohnt? Nicht das dann das Flex-Band nur rumflackt bei mir. Außerdem würde es mich interessieren ob ich ohne erhöhten Verschleiß das Flex-Band was ja 25mm breit ist mit der 35mm breiten Ratsche spannen kann.

Ich nehme an einige von euch lassen sich auch von Schnee nicht vom Slacken abhalten, oder ist das besonders Schädlich fürs Material?

Außerdem seh ich grad das das 35m Set im Angebot ist *freu* Sind die Schlaufen eigentlich so vernäht das sie ohne quetschung in die Schäkel passen? Habe im anderm Thread da was gelesen, Problem schien ja behoben wenn ich nicht irre oder?

so viele viele Fragen, hoffe es antwortet jemand ;-)

rodeck
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Rodeck
Low Liner

Re: slackliner.de Line für Weihnachten ;-)

Beitragvon eisenfinger » 26.11.2008, 14:35

Hallo Rodek
dann will ich Deine Fragen einmal beantworten.
Das Flexband unterscheidet sich in der Tat enorm von der Dehnung und den Laufeigenschaften vom normalem 35mm Band.
Es macht Sinn beide zu kaufen wenn Du niemanden hast, der eines der anderen Bänder hat und Du Flexibel sein möchtest.

Es gibt leider wenige Vergleichstest die unabhängig sind und es ist ja auch immer sehr subjektiv, der eine mag das der andere das.
Wenn Du es Dir leisten kannst macht es wirklich Sinn bei de Bänder zu kaufen.

Im Prinzip kannst Du mit der Langhebelratsche auch die Flexbänder spannen. Dieses sehen wir aber nicht vor. (Versuche mit einer anderen Ratsche laufen aber)
Erstens weil die Langhebelratsche Reduzierungen für 35mm Bänder eingebaut haben. Das Flexband kann somit falsch eingezogen werden.

Zweitens kann man mit der Langhebelratsche enorm hohe Vorspannkräfte aufbauen. Wir von Slackliner.de haben die Ratsche unter allen Sets mit den höchsten Vorspannkräften. Diese Kräfte könnten teoretisch das Flex Band ( welches eine etwas geringere Bruchlast aufweist) zum zerreissen bringen, zumal wenn mit Linelocker gearbeitet wird und noch dazu die Gefahr läuft das Band schief in die Ratsche einzuführen.

Wenn man sich der Tatsachen bewusst ist sollte jeder für sich entscheiden was er mit seinem Material macht.
Wie gesagt, wir bieten es derzeit nicht an.

Die angesprochene Quetschung hat sich somit erledigt da wir an den Schlaufen eine verjüngung und einen Bandschutz haben. Die Sets mit Langhebelratsche kommen auch mit einem breitem 3,25t Schäkel zum Einsatz.

Witterungsverhältnisse sollten nicht relavant sein, im Prinzip handelt es sich um Zurrgurte, die Witterungseinflüsse aushalten. Bei großer Hitze wird sich die Dehnung aber erhöhen ( Wie bei Eisenbahnschienen :wink: )

Hoffe ich konnte Dir wenigstens die eine oder andere Frage beantworten
Grüße
Michael
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de
Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
eisenfinger
Site Admin

• E-Mail senden an eisenfinger
  • Website
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon Rodeck » 26.11.2008, 20:42

Danke dir erstmal für die superschnelle und ausführliche Antwort!
Paar Dingen wären dann da noch ;-)
eisenfinger hat geschrieben:Wenn Du es Dir leisten kannst macht es wirklich Sinn bei de Bänder zu kaufen.

Nachdem das Flex-Band ja nicht so teuer ist, (hätte die 25m genommen) wäre es für mich ok gewesen das noch mitzubestellen. Natürlich unter dem Aspekt das ich das mit dem Material aus dem Langhebelratschen-Set verwenden kann. Leuchtet mir aber ein dass das nicht so toll ist...
Gibt es denn eine andere Möglichkeit das Flex-band zu Spannen, ohne das ich mir zwei Ratschen wie bei euch im set zulegen muss? Kenn mich bei den Flaschenzügen nicht so aus, aber vllt. gibts da ja ne einfache Lösung?
Gerade die große Ratsche macht mir das Set so sympatisch ;-) Wie viel Vorspannkraft kann man denn mit Muskelkraft da erreichen?
Die angesprochene Quetschung hat sich somit erledigt da wir an den Schlaufen eine verjüngung und einen Bandschutz haben. Die Sets mit Langhebelratsche kommen auch mit einem breitem 3,25t Schäkel zum Einsatz.

Super! Die o.g. Billig-Line hatte schon nach dem erstem mal üble Verschleißerscheinungen....
Witterungsverhältnisse sollten nicht relavant sein, im Prinzip handelt es sich um Zurrgurte, die Witterungseinflüsse aushalten

Gut, dann wirds halt nur Barfuss bissal kalt ;-) Hatte nur irgendwo mal gelesen, dass Polyester wenns nass wird leichter reißt und sich stärker dehnt? Solange das reversibel ist wäre das für mich aber nicht weiter schilmm...
Danke schonmal im voraus!
Rodeck
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Rodeck
Low Liner

Beitragvon stefan-1 » 27.11.2008, 19:13

Mir ist keine Vorschrift bekannt, derzufolge man wegen Gurterweichung bei Regen mehr Niederzurrungen bei gleicher Ladung verwenden müsste. Wegen nasser (rutschiger) Ladefläche ja, aber nicht weil Industrieware dabei 'weich' wird.

Und weil Weihnachten ist: nimm doch zwei komplette Sets. Einmal das Langhebelraschen-35 mm-Set und einmal 25 mm mit zwei Ratschen. Dann kannst du nicht nur entweder-oder, sondern beide Lines aufbauen. Beide Sets haben die passenden Ratschen an Bord, kein Band kann sich schräg aufwickeln, kein Linelocker verringert LC und Bruchkraft und du zahlst nur einmal(?) Porto...

Flaschenzüge (die Bandvarianten nach Ellington bzw. Köbes) sind leicht, aber man hat Verschleiß beim Entspannen. Bei Ratschen gibt es einen Trick, wie man die auf sanfte Art locker bekommt (hier im Forum), bei Bandzügen kann man mit zwei Achtern und Reepschnur was machen (s. Köbeszug-Thread im österr. Forum) - beide Methoden sind auch gut, um etwas Spannung aus der Line zu nehmen.

MfG Stefan
stefan-1
50m Liner

Beitragvon eisenfinger » 27.11.2008, 19:20

Wie gesagt, möglich ist es. Es kann mit einer Langhebelratsche gespannt werden, allerings muss man sich bewusst sein, das man die Leine ggf. damit zerstören kann, wenn man nicht aufpasst.

Flaschenzug wäre dann die erste Wahl.
Oder diese kleine Ratsche hier: http://www.slackliner.de/product_info.p ... tsche.html

Extra für 25mm Bänder mit eingebauten Spacern :wink:

Grüße
Michael
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de
Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
eisenfinger
Site Admin

• E-Mail senden an eisenfinger
  • Website
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon seflue » 28.11.2008, 09:04

@eisenfinger: Bist du dir sicher, daß man mit der Langhebelratsche das Flex-Band zerreißen kann? Also ich halte das (mit Verlaub gesagt) für Käse. Die Langhebelratsche ist toll, man kann damit Bänder für Ratschenverhältnisse ziemlich hart anknallen. Aber 2,2t-Band zerreißen?! Nee, eher fliegt dir dir Ratsche um die Ohren, weil du die Kraft am Hebel nicht mehr kontrollieren kannst (nein, kaputtgehen wird sie wohl nicht).
Ich hab dein 35mm-Set und es in letzter Zeit oft zum Hüpfen mißbraucht, dementsprechend hart gespannt. Und alleine hab ich niemals Vorspannungen reingebracht, die ein 2,2t-Band auch nur kratzen würden. Ich besitze auch ein Slackline-Tools-Set, das Band hat eine ähnliche Bruchlast wie dein Flexband und da haben wir schon mit 'nem Rollenflaschenzug a la Slackfest.de gespannt. Und da hatte ich auch keinerlei Bedenken, da man bei Longlines wesentlich mehr Vorspannung braucht. Auch wenn unser Longline-Band 'ne Tonne mehr als das Flexband hält - die Jungs von slackliner.at verkaufen (und verwenden) ein 2,5t-Band als Longlineband.
Lange Rede, kurzer Sinn: Selbst wenn du mit mehreren Leuten an der Ratsche ziehst (was man ja möglichst unterlassen sollte, bzw. nur sehr wohlüberlegt tun), so wirst du wahrscheinlich keine 800kg Vorspannung in die Leine bekommen. Und bist also absolut im grünen Bereich.
Wo ich das größere Problem sehe (und das ist kein sicherheitstechnisches): Schaffst du es, mit der Langhebelratsche genug Flexband aufzuwickeln, daß die Leine straff genug wird, um sie zu slacken. Bei 'ner kurzen Leine sicher kein Problem. Bei längeren Leinen (>15m) könnte es schon etwas knapp werden.

Edit: Ok, jetzt seh ich grad, daß ich dich evtl. mißverstanden hab. Meinst du mit "Leine zerstören", daß sie evtl. in die Zähne der Ratsche kommt, weil die Spacer nicht ganz passen? Ich finde, die Gefahr hat man auch bei einer 35mm-Leine, sie ist aber nicht besonders groß. Darauf achten, daß die Leine sauber aufgewickelt wird, muß man immer, auch bei passenden Spacern. Hab auch schon öfters unser 25mm-Band mit der auf 35mm gespaceten Ratsche gespannt und es ging eigentlich ganz gut. Wenn man ein bißchen vorsichtig ist, kann man es auch mit einer 50mm-Ratsche ganz ohne Spacer spannen (auch schon gemacht).
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon Rodeck » 28.11.2008, 19:01

Also danke erstmal, bin echt happy ^^ "hier werden sie geholfen" ;-)

Also 2 Sets klingen verlockend, aber das ist mir dann doch bissal viel am Anfang. Meine überlegung war, "nimmst halt noch 25m flex zum testen dazu", aber ohne das ich noch viel extra equipement brauche...

Also das Set landet sicher unterm Tannenbaum, mit Flex bin ich noch am überlegen... Klang für mich relativ cool einfach noch nen Schäkel und 2 Line-Locker dazu zu kaufen (kann man ja immer brauchen) und dann den Flaschenzug so zu basteln wie ihn nen kumpel an der slackline-tools-line hat...
Das müsste doch eigentlich auch gehen? Bin nur teilw. bissal Sicherheitsfanatisch ;-) Ist das Problem net bei so nem Flaschenzug, dass wenn was kaputt geht dann an der Quetschung? --> mir fliegt mind. ein Metallteil um die Ohren?

Leinverschleiß ist mir klar, gibt ja diese Extra Flaschenzug-Bänder, ist mir aber nicht geheuer wenn die dann Karabinenr mit ner Bruchlast von 3t haben... die belastet man ja leicht mal dumm... (Angebot bei der Konkurenz)
Rodeck
Low Liner

Nächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12772 • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Slackliner.de Sets