Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

Andy (27)
Aaron (16)
medium (15)

Zufälliges Profil

gorf
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 737
seflue 509
bernd 487

Neue Mitglieder

Username Registriert
lullu 09 Feb
lento 06 Feb
Jadefuchs 04 Feb

slackliner.de Line für Weihnachten ;-)

Tests, Berichte, Kritik, Howtos zu den Sets und Bändern von Slackliner.de

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12772 • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: slackliner.de Line für Weihnachten ;-)

Beitragvon seflue » 29.11.2008, 00:24

Naja, das Flexband mit 'nem Ellington-Flaschenzug zu spannen halte ich für relativ ungünstig. Hab die Erfahrung schon mit dem Slackline-Tools-Band gemacht. Mit unserem eigenen Band läßt sich das Slackline-Tools-Set viel besser spannen. Das Problem ist die hohe Dehnung. Wenn das Band schon relativ straff ist, stehst du trotzdem in der Wiese. Willst du jetzt aber nachspannen, brauchst du erstmal einen Haufen Kraft, um nur die Dehnung des Bandes im Flaschenzug zu überwinden. Dabei hast du noch keinen Millimeter aus der gespannten Leine gezogen. Brauchst also viel mehr Kraft, um den Ellington slacktauglich zu spannen, als bei einem Band mit geringer Dehnung.
35mm sind für einen Ellington aber auch nicht so toll geeignet, weil man ihn dann kaum noch aufkriegt (müßtest einen separaten Entspannmechanismus bauen).
Ich rate dir: Hol dir ein Set, lern das Slacken, dann hol dir ein zweites. Du wirst sehr schnell an den Punkt kommen, wo du zwei Leinen gleichzeitig spannen willst, grad, wenn du deine Freunde erstmal mit dem Slackvirus infiziert hast. Und da ist dann eine Leine einfach zu wenig. Also alternativ auch 'nen Kumpel überreden, sich das Flex-Set zu kaufen. Es lohnt sich nicht, blanke Leinen zu holen, solange man von dem Spann- und Anschlag-Geraffel nicht schon einen Haufen zu Hause rumliegen hat.
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon Rodeck » 29.11.2008, 11:29

Ok, das mit der Dehnung im Flaschenzug leuchtet mir ein. Danke, da hab ich garnet dran gedacht...

Ok dann beschränk ich mich erstmal auf die 35m, denke das wird schwer genug... Aber "infiziert" bin ich glaub schon ;-), wie oben gesagt 20meter gehen immerhin schonmal, hoffe die 35 auch bald ;-)

Nur noch ne generelle Frage, was ist denn von diesen extra Flaschenzügen zu halten? Also wenn ich z.B. nen glattes Flachband mit 4t und zwei 5t karabiner drin verbau, dann müsste das doch 1. sicher sein, und 2. nicht allzu doof?
Wie gesagt werds erstmal nicht kaufen, aber interessieren täts mich schon...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Rodeck
Low Liner

Beitragvon stefan-1 » 29.11.2008, 15:14

Zerstören des Bandes. Die Langhebel ist für 50 mm ausgelegt und mit Reduzierstücken (vulgo Spacern) an 35 mm angepasst. Ist die lichte Weite der Ratsche zu groß (25 mm Line in der 50/35-Ratsche), so kann das Band verrutschen und wird ungleichmäßig belastet. Die enorme Kraft der Ratsche ist weniger problematisch, weil man nicht viel Band aufgewickelt bekommt, sprich man mit einer Ratsche allein eher nur Dehnung aufsaugt ;) . Deshalb auch die zwei Ratschen bei den langen 25 mm-Sets (und nebenbei erspart dies Linelockers usw.).

Die Idee, sich in der Gruppe abzusprechen, ist gut. So hat man immer eine Auswahl.

MfG Stefan
stefan-1
50m Liner

Beitragvon eisenfinger » 29.11.2008, 20:41

Wie gesagt, wir bieten es nicht an, da man mit der derzeitigen Langhebelratsche das Band im extremfalle bis an die Belastungsgrenze treiben kann.
Unsere Bandweberei sieht dieses Sache auch als kritisch an.
Getestet haben wir es mit einem- sagen wir einmal sehr gut gebrauchtem Band ( sichtlicher Verschleiss ) Band sehr kurz an etwa 10m knüppelhart gespannt und darauf rumgesprungen. Irgentwann ist es in der Ratsche gerissen.
Soll heissen, das die Belastungen sehr hoch sind und wir dieses nicht verantworten können, das diese Konstellation in die Hände von unerfahrenen Kunden gelangt und sich womöglich verletzt.

25m Flexband mit Langhebelratsche sind fast nicht spannbar ( bei 75kg Körpergewicht )- die Welle ist einfach irgentwann voll. Zumindest nicht in sinnvoller Höhe für Anfänger ( etwa 90 cm )

Grüße
Michael
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de
Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
eisenfinger
Site Admin

• E-Mail senden an eisenfinger
  • Website
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon Rodeck » 30.11.2008, 20:01

Ok ich werds auch nicht in dieser Montage verwenden, zwei kleine Ratschen noch dazu ist mir dann aber auch zuviel des guten. Mit einer kleinen 25mm Ratsche bekomm ich auch keine 25m hart, oder?

Mich würde immer noch interessieren wie es mit so externen Flaschenzugsystemen aussieht, auch wenn ich ne Ratsche für bequemer halte...

Danke auf jeden Fall mal, jetzt weiß ich was das Christkind bringen soll xD
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Rodeck
Low Liner

Beitragvon seflue » 30.11.2008, 21:50

Mit 'ner kleinen Ratsche hast du keine Chance, auch nur Band mit wenig Dehnung auf 25m zu spannen. Bei 25m wirds selbst mit der Langhebelratsche grenzwertig, Band mit geringer Dehnung auf geringer Höhe (max. 90 cm) zu spannen. Also man schafft das kraftmäßig kaum. Für stärker dehnendes Band brauchste halt wirklich 2 Ratschen oder mußt den Ellington nehmen, was aber sackig zu spannen ist (wegen der Dehnung). Was aber geht, ist, hinter den Ellington 'ne Ratsche zu schalten, um ihn, wenns von Hand nicht mehr weitergeht, zu spannen. Da er selbst abklemmt, kannste, sobald die Ratsche voll ist, diese lösen, Band straff ziehen und weiterspannen. So hab ich mein Slackline-Tools-Set schon häufig mit meiner Slackliner-Langhebelratsche nachgespannt. Ist allerdings dann ziemlich blöd zu lösen, weswegen ein Entspannmechanismus a la "Köbeszug" (siehe slackline.at-Forum) empfehlenswert ist. Hab ich noch nicht geschafft, bei mir nachzurüsten, werd ich aber, sobald ich günstig an gute Stahlringe rankomme.

@Eisenfinger: Verschlissene Bänder als harte Jumpline können dir immer um die Ohren fliegen. Das ist einfach so. Aber ich glaub nicht, daß ein Anfänger ein Band derart verschlissen kriegt, ohne bis dahin ein erfahrener(er) Slackliner zu werden und somit auch die Gefahr einschätzen zu können.
seflue
Highliner Probierer

• Website

Beitragvon eisenfinger » 01.12.2008, 02:18

Recht hast Du, aber ich wollte es erwähnen. Es gibt Dinge die passieren einfach. Wir wollen diese Dinge so klein halten wie nur Möglich.
:idea:
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de
Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
eisenfinger
Site Admin

• E-Mail senden an eisenfinger
  • Website
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

VorherigeNächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 12772 • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Slackliner.de Sets