Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

daaeren (25)
hringuer
Riiinh (21)

Zufälliges Profil

amadablam
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 518
bernd 512

Neue Mitglieder

Username Registriert
Ascended 22 Mai
toni.martin 22 Mai
Slackmeiner 21 Mai

Sigma 25mm/35m Set

Tests, Berichte, Kritik, Howtos zu den Sets und Bändern von Slackliner.de

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13416 • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Sigma 25mm/35m Set

Beitragvon flack » 05.08.2011, 16:03

Hallo alle zusammen,
ich habe mir neulich das Sigma 25mm Set bestellt, weil ich das gefühl hatte das ich mit meiner Gibbon langsam an die grenzen komme.
Naja auf jedenfall war ich die Line gestern das erstmal antesten und was soll ich sagen, es sind eher gemischte Gefühle.
Zum einen hatte ich die Line auf 17m gespannt in ungefähr 1m Höhe und als ich dran drüber gelaufen bin (ich wiege 82kg) war sie noch geschätze 15cm über den boden und ich kann nicht behaupten das ich sie locker gespannte hätte....Jetzt stelle ich mir die frage wenn ich die Line länger spannen will auf zb.: 22m halte ich das mit der Ratsche für unmöglich, es sei denn ich hol mir noch ein paar Leute um für entsprechen Vorspannung zu sorgen oder ich spanne sie in was weiß ich für einer Höhe, das hätte auch einen enorme Abnutzung zur Folge.
Und das was mich daran wirklich ärgert ist das die ich sie niemals mit diesen Set auf 30m Spannen kann weil entweder bräuchte man dafür eine 2 Ratsche (was aber wieder krasse Abnutzungen zur Folge hätte) oder einen Flaschenzug.
2. Was ich wirklich bedenklich finde und für ein Sicherheitsrisiko finde ist das, wenn ich die Line entspanne kommen mir METALLSPLITTER von den Ratschenzähnen entgegen...Ich hab die Line gestern ein Paar mal an verschieden Orten gespannt und am Abend war mein ganzer Arm von Roten Punkten übersät wo die Splitter aufgekommen sind. Und das abplatzen hatte zur Folge das an machen Zähnen bereits ca. 1mm an Material weg ist.
Das wär alles kein Problem wenn ich das System schön länger hätte aber nach EINEN TAG finde ich das schon ziemlich Mangelhaft und eine echte unverschämtheit, ich meine meine Gibbon hab ich schon seit 1 Jahr und ich habe keine dieser Abnutzungserscheinungen.
Zudem sind bei Gibbon die Zähne breiter, die Ratsche von Slackliner hat zwar 2 Zahnreihen aber das bringt nichts weil die einzelnen Zähne viel zu dünn sind...
Aber die Line an sich lässt sich super laufen, sehr angenehm und schön weich.
Ich werde sie jetzt vermutlich mit einen Ellington-Flaschenzug spannen (es gibt da eine sehr schöne anleitung auf bergfreunde.de) da mir das mit der Ratsche echt zu gefährlich ist...
Und ich werde Kontakt zu dem Hersteller aufnehmen das er die Ratsche zurück nimmt oder durch ein Hochwertigere ersetzt, denn hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir nur das Band plus Baumschlingen bestellt.

Mit freundlichen Grüßen
flack
flack
Anfänger

• E-Mail senden an flack
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Re: Sigma 25mm/35m Set

Beitragvon DPSGler » 05.08.2011, 18:48

zu dem ellington: gib bitte mal den link, würde mich interessieren. habe die gleichen probleme wie du mi meiner sigma wenn es um die länge geht...
DPSGler
Kann schon Tricks

• E-Mail senden an DPSGler

Beitragvon tittli » 05.08.2011, 23:14

Also ich hab meine Sigma auf 25 Meter gespannt und hatte überhaupt keine Probleme. Höhe ca. 1 Meter. Allerdings hab ich die 35mm-Version.

gruss
tittli
30m Durchgeher

Beitragvon 000Slacker000 » 06.08.2011, 09:48

der Flaschenzuglink: http://www.bergfreunde.de/basislager/ellington-flaschenzug-fuer-slacklines
www.EuropeanSlackline.net
000Slacker000
Kann schon Tricks

• Website

Beitragvon DPSGler » 06.08.2011, 10:13

habe auch die 35er version... und leider keine chance lang zu spannen bzw. nur bei mir auf schulterhöhe und ich bin ca. 190cm lang
DPSGler
Kann schon Tricks

• E-Mail senden an DPSGler

Beitragvon bertiger » 06.08.2011, 10:21

Naja, eine Slackline heisst ja nicht umsonst slack line. Wenn man die bis zum verderben ( für die Ratsche ) spannt sollte es jedem noch so verständnislosem klar sein, das darunter das Material leidet.

ich sach mal locker aus der Hüfte - so ne 35m Slackline kann man nicht mal eben auf einem Meter spannen, das geht einfach nicht. es gibt ja auch Kraft dehnungsdiagramme die das verdeutlichen.
Ich mache manchmal einführungen und habe auch verschiedene Sets am Start. Auch das Besagte Sigma 25mm Band.
Wenn ich die Bänder vergleiche... Gibbon kannst nicht mit nem anderem band vergleichen- schon gar nicht mit der Sigma.
Meines Erachtens ist das Sigma Band so zimlich das weicheste Band was ich kenne. Gleichzusetzen mit dem White Magic.
Mir ist es immer unverständlich wenn ich höre/lese das man Sets so derbe anspannt das gleich alles kaputt geht.
35m ist mal ne Hausnummer und da hört der Spaß von den Kräften die da wirken auch schon fast auf.
Und 35m spannt man nicht auf einem Meter! Geht nicht ! Versteht das!
Wenn das nicht in die Birne geht, sorry, aber lernt dann erst mal slacken anstatt direkt loszuwettern. Lernt auf eine Slackline aufzusteigen, dieses sicher auch in etwas höheren Dimensionen.
Ansonsten holt Euch nen Kettenzug, da könnt Ihr das ganze auf Kniehöhe spannen. Dann würde es aber nicht mehr Slack Line heissen.

Flaschenzug ist auch ne alternative
Nicht wackeln -laufen !
bertiger
Highliner Probierer

Beitragvon flack » 06.08.2011, 10:41

Ja das mit dem Duchhang hab ich inzwischen kapiert hatte mich halt nur gewundert und etwas blöd angestellt^^° war mir halt unsicher wieviel vorspannen noch gesund für die Line ist.
Mir ging es ja in erster Linie um die Ratsche an der Kleine Metallsplitter abplatzen, weil ich das wie gesagt ziemlich bedenklich finde. Angenommen man bekommt zufällig einen ins Auge.
Werde die Line mit dem Flaschen Zug einfach schön hoch spannen^^

Die 17 Meter vorgestern habe ich auf Anhieb geschaft :)
flack
Anfänger

• E-Mail senden an flack

Nächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13416 • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Slackliner.de Sets