Hallo alle zusammen,
ich habe mir neulich das Sigma 25mm Set bestellt, weil ich das gefühl hatte das ich mit meiner Gibbon langsam an die grenzen komme.
Naja auf jedenfall war ich die Line gestern das erstmal antesten und was soll ich sagen, es sind eher gemischte Gefühle.
Zum einen hatte ich die Line auf 17m gespannt in ungefähr 1m Höhe und als ich dran drüber gelaufen bin (ich wiege 82kg) war sie noch geschätze 15cm über den boden und ich kann nicht behaupten das ich sie locker gespannte hätte....Jetzt stelle ich mir die frage wenn ich die Line länger spannen will auf zb.: 22m halte ich das mit der Ratsche für unmöglich, es sei denn ich hol mir noch ein paar Leute um für entsprechen Vorspannung zu sorgen oder ich spanne sie in was weiß ich für einer Höhe, das hätte auch einen enorme Abnutzung zur Folge.
Und das was mich daran wirklich ärgert ist das die ich sie niemals mit diesen Set auf 30m Spannen kann weil entweder bräuchte man dafür eine 2 Ratsche (was aber wieder krasse Abnutzungen zur Folge hätte) oder einen Flaschenzug.
2. Was ich wirklich bedenklich finde und für ein Sicherheitsrisiko finde ist das, wenn ich die Line entspanne kommen mir METALLSPLITTER von den Ratschenzähnen entgegen...Ich hab die Line gestern ein Paar mal an verschieden Orten gespannt und am Abend war mein ganzer Arm von Roten Punkten übersät wo die Splitter aufgekommen sind. Und das abplatzen hatte zur Folge das an machen Zähnen bereits ca. 1mm an Material weg ist.
Das wär alles kein Problem wenn ich das System schön länger hätte aber nach EINEN TAG finde ich das schon ziemlich Mangelhaft und eine echte unverschämtheit, ich meine meine Gibbon hab ich schon seit 1 Jahr und ich habe keine dieser Abnutzungserscheinungen.
Zudem sind bei Gibbon die Zähne breiter, die Ratsche von Slackliner hat zwar 2 Zahnreihen aber das bringt nichts weil die einzelnen Zähne viel zu dünn sind...
Aber die Line an sich lässt sich super laufen, sehr angenehm und schön weich.
Ich werde sie jetzt vermutlich mit einen Ellington-Flaschenzug spannen (es gibt da eine sehr schöne anleitung auf bergfreunde.de) da mir das mit der Ratsche echt zu gefährlich ist...
Und ich werde Kontakt zu dem Hersteller aufnehmen das er die Ratsche zurück nimmt oder durch ein Hochwertigere ersetzt, denn hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir nur das Band plus Baumschlingen bestellt.
Mit freundlichen Grüßen
flack