Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

daaeren (25)
hringuer
Riiinh (21)

Zufälliges Profil

Grischa Simon
Anfänger

Tätigkeit:   Zimmermann

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 518
bernd 512

Neue Mitglieder

Username Registriert
Ascended 22 Mai
toni.martin 22 Mai
Slackmeiner 21 Mai

Sigma 25mm/35m Set

Tests, Berichte, Kritik, Howtos zu den Sets und Bändern von Slackliner.de

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13416 • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Sigma 25mm/35m Set

Beitragvon eisenfinger » 09.08.2011, 11:21

flack hat geschrieben:Und ich werde Kontakt zu dem Hersteller aufnehmen das er die Ratsche zurück nimmt oder durch ein Hochwertigere ersetzt, denn hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir nur das Band plus Baumschlingen bestellt.

Mit freundlichen Grüßen
flack

Und was sagt der Hersteller? Nimmt er die Ratsche zurück?

Grüße
Slacken ist wie leben- trete nie daneben!
http://www.slackliner.de
Denkt an die Bäume und an unseren Sport- benutzt bitte einenBaumschutz!
eisenfinger
Site Admin

• E-Mail senden an eisenfinger
  • Website
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon mählsack » 10.08.2011, 19:11

Hallo zusammen

Also ich habe auch die sigma 25mm auf 35 m und ich muss sagen das ich sie eigentlich ohne probleme auf 27 meter gespanntz
bekommen habe das mit dem rüberkommen ist noch so ne sache aber ich steh in der mitte nich aufm boden
und des problem mit den metalsplittern habe ich eigentlich auch nicht.
alles zusammen gefasst bin ich mit der line echt zufrieden.

keine ahnung was bei dir da los isch

Grüßle
mählsack
Anfänger

• E-Mail senden an mählsack

Beitragvon Noneslackclimber » 23.08.2011, 22:03

und wie wäre es mit 25 metern?
ich überlege nämlich lieber eine nummer größer zu greifen nämlich 25 statt der 15 meter, doch wenn ich sie in 1 meter höhe nicht nutzen kann, macht es ja auch keinen sinn oder?
also kann man längere slacklines wie z.B 25 meter nur als highline verwenden? :lol:
Außerdem haben mich diese Beiträge total verwirrt, wollte mich informieren über Slacklines und jetzt stehe ich fast blöder da als vorher.
Was ist jetzt der unterschied zwischen Sigma und normalen slacklines? Sollte man als Anfänger lieber ein anderes nehmen?
Sind Sigma Slacklines zum Springen besser als zum laufen?
Diese allround Slacklines kommen mir komisch vor, was genau ist bei denen anders das man sowohl hüpfen als auch springen kann auf denen, kommt mir echt eigenartig rüber. Ich hole mir eine 35 mm breite hab ich beschlossen, weil die erste und letzte slackline auf der ich bisher stand so eine breite hatte undweil es auch viele positive kommentare darüber gibt. 5 cm scheint hingegen nur für anfänger zu sein. 25 mm für profis? Die schmalen sollen bei bei Barfußläufern unangenehm sein hab ich gelesen, ich kann auf schuhen kaum gehen:) Ok ich gebe es zu barfuß kann ich auch nicht einwandfrei gehen aber ungefähr 5 mal besser als mit schuhen. Au0erdem bringt es mit schuhen kein Spaß finde ich. Eine Frage habe ich noch, was mir fast die wichtigste ist.
Was gibt es für unterschiede bei den Marken?
Das ist mir das unklarste überhaupt im moment.
Da ich mich nicht spezialisiert hab ob laufen oder springen, müsste die slackline für beide guta eigenschften haben nur frage ich mich eben wie so etwas möglich ist, einersets weich und flexibel und andererseit hart oder wie?
naja tut mir leid ist etwas länger geworden, beschäftige mich seit zwei tagen intensiv damit, wobei ihr mich wie gesagt noch mehr verwirrt habt :)
Würde mich echt freuen wenn ihr mir meine fragen beantworten könnt :D
und noch eine letzte frage: muss man sich noch irgendwelche anderen gedanken machen vorm kauf?
Noneslackclimber
Low Liner

• E-Mail senden an Noneslackclimber

Beitragvon sebolin » 23.08.2011, 22:18

die einzelne marken haben andere mischungen im gewebe und somit andere dehnungen.
is wohl geschmacksache auf was ma lieber läuft.
sebolin
Highliner Probierer

• E-Mail senden an sebolin

Beitragvon mariner » 24.08.2011, 09:43

So stand ich auch mal da. Also, man möge mich korrigieren, wenn ich was Falsches behaupte:
50mm Lines werden hauptsächlich zum Springen eingesetzt. (2 inch from faceplant :D ) Die Lines haben mehr Seitenstabilität uns sind daher leichter wieder zu treffen. Deswegen sind sie auch für Anfänger einfacher zu handhaben. Allerdings, wenn man die Leine länger spannt, relativiert sich das, da das Eigengewicht größer wird und die Leine länger schwingt, wenn sie einmal in Bewegung ist. Also, kurze Leine, Anfänger oder Trickser: 50mm

25mm sind aufgrund des oben genannten Elementes der Eigenschwingung für lange Leinen das Mittel der Wahl.

35mm sind ein guter Kompromiss. Allerdings muss man berücksichtigen, dass einige Spannsysteme nicht für 35mm zu bekommen sind.

Was ist nun kurz, was lang?
Gesprungen wird in der Regel auf unter 15m Leine. Bernd Hassmann ist auch schon auf 50m Leine gesprungen, wie er das gemacht hat ist mir als Normalmensch ein Rätsel. Aber er ist ja auch ein kleiner Gott auf der Leine, das zählt also nicht.
Bis ca. 35m (so meine Feststellung) schwingt die Leine nur in ihrer Grundschwingung, was die Sache noch recht leicht kontrollierbar macht. D.h. die Leine mit Dir drauf schwingt als Ganzes, die Schwingung ist also recht gut nachvollziehbar für unser Nervensystem.
Danach fängt die Leine an, zumindest auf den ersten Metern Oberschwingungen zu entwickeln, da wird es knackig, da nicht mehr ohne weiteres nachvollziehbar. Auch kommen Oberschwingungen ins Spiel, wenn man Massen, wie zum Beispiel die Ratsche, in der Leine hat. Deswegen versucht man diese möglichst weit an den Baum zu bakommen. Ganz klasse ist da das Linegrip-System, da man damit die schwingenden Massen (bis auf die Leine selbst natürlich) ganz raus nehmen kann. Gute Idee, muss man anerkennen. Allerdings auch nicht ganz billig.
Auch wird natürlich der Korridor, in dem man eventuelle Abweichungen des Schwerpunktes von der Leinenmitte ausgleichen kann, mit steigender Leinenlänge immer kleiner. Bis ca. 35m Leinenlänge kann man recht fix kommen (ich hab jetzt ein halbes Jahr gebraucht), danach kommen weitere Aspekte ins Spiel. Ich würde mal behaupten, dann beginnen die langen Leinen. Nach oben geht natürlich eine Menge.
Zum Spannen:
Die Ratsche ist wohl am schnellsten zu spannen, mit zwei Ratschen kann man auch sehr lange Leinen spannen (Video unten). Auch bekommt man recht viel Kraft auf die Leine, da langer Hebel (z.B. zum Springen). Allerdings hat man dieselbe als schwingendes Element in der Leine, finde ich persönlich unangenehm.
Der Ellington ist ein selbstklemmender Flaschenzug aus Flachband. Hat den Vorteil, dass man weniger schwingende Masse in der Leine hat und dass das Ganze auch weniger wiegt (wenn man mobil sein möchte). Allerdings kann man rein mit dem Ellington auch deutlich weniger Spannung in die Leine bringen. Man kann aber das Ganze mit einem Flaschenzug potenzieren, dann geht es wieder gut, auch für längere Leinen.
Für ganz lange Leinen verwendet man entweder einen Flaschenzug mit Statikseil aus dem Kletterbedarf und Seilrollen oder einen Kettenzug, bevorzugt dann mit dem Linegrip (der Kettenzug wäre seeehr viel schwingende Masse im System und würde jeden Wackler auch noch akustisch begleiten).
Zur Leine selber: Es gibt entweder Flachband (ähnlich Spanngurten, aber deutlich dynamischer) oder Schlauchband (ähnlich Bandschlingen aus der Kletterei). Flachband ist günstiger und nicht ganz so dynamisch, Schlauchband ist weicher und angenehmer für die Füße, da die Ecken "rund" sind. Das dynamische Verhalten bestimmt das "Slack"-Gefühl, also wie stark sich die Leine bewegt. Für Anfänger erst einmal schwieriger, später ist es einfach das, was man will, wenn man läuft.
Die guten Bänder wie die Sigma sind recht dynamisch und weich zu laufen, aber noch nicht ganz so krass wie Schlauchband. Ich glaube, ob man nun eine Sigma, eine Verve oder white Magic nimmt, wird man als Normalsterblicher kaum merken. Die günstigen Bänder von slackliner sind aber auch schon gut, da hat so weit ich weiß sich noch niemand drüber beschwert.
Insofern ist die reine Materialfrage ohne direkten Vergleichstest wohl kaum zufriedenstellend zu beantworten. Irgendwann hat man sowieso eine 25m-Leine für zwischendurch oder auf Reisen, mindestens eine lange fürs Longlinen, eine 2inch-Leine fürs Springen, eine Schlauchbandleine, usw. Zumnindest ich neige dazu, mit dem Schlauchband liebäugel ich gerade.
Hier noch einige Videos bezüglich Spannsysteme:
Ellington mit Potenzierflaschenzug
Longline mit zwei Ratschen
mit Linegrip
mariner
Highliner Probierer

• E-Mail senden an mariner

Beitragvon mariner » 24.08.2011, 10:23

Ach so, Spannhöhe! Eine 25m Slackline kann man denke ich gerade so in 1m spannen, es kommt halt darauf an, wie viel Vorspannung man rein knallt. Mit Ellington und 4:1 Potenzierer bekomme ich meine Leine in etwa auf 80cm Durchhang auf 25m, mit 6:1 auch auf vielleicht 50cm.
Hier gibt es eine kurze Übersicht über die Kräfte, die wirken:
http://www.slackpro.de/berechnungen/zugberechnung_spannungsberechnung_durchhang.shtml
mariner
Highliner Probierer

• E-Mail senden an mariner

Beitragvon Noneslackclimber » 24.08.2011, 13:52

soll ich jetzt lieber 15 meter oder 25 meter lange slackline kaufen?
ich bin anfänger und hab in den sommerferien mal 2 wochen nur gelegenheit gehabt zu slacken und also vollkommen unerfahren, danke der langen antwort:)
Die Sigma Slackline ist auch nihct viel teurer als die anderen, was macht die denn dynamischer? ich denke es ist kein schlauchband oder?
Oder habt ihr noch bessere Empfehlungen für mich?
Wo das Preisleistungsverhältniss stimmt und im Komplettset mit Baumschutz, und vorallem aber in Rot, weil das meine lieblingsfarbe ist :D
Noneslackclimber
Low Liner

• E-Mail senden an Noneslackclimber

VorherigeNächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13416 • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Slackliner.de Sets