|
Reicht dieses Set aus für nen Anfänger?Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger
Beiträge insgesamt: 13416
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Reicht dieses Set aus für nen Anfänger?So mein erster Beitrag in diesem Forum.^^ Ich hab mir das Set gekauft und bin ,naja gelaufen kann man nicht sagen, eher gestanden. Ich finde das Set macht bis jetzt einen guten Eindruck.
Re: Reicht dieses Set aus für nen Anfänger?
Da stimme ich dir zu. Ausserdem kann es sein, dass die Line ziemlich schnell verdreht, auch wenn man sich beim Spannen Mühe gibt. Der Vorteil ist, dass dieses System relativ schnell ist und auf der einen Seite nicht von der Dicke des Baumes abhängig ist. Einen Trick gibt es, dass die Ratsche nicht so weit in die Line hereinragt: Man kann die Schleife 2 oder 3 mal um den Baum wickeln.
Re: Reicht dieses Set aus für nen Anfänger?naja zum anfangen is das Set warscheinlcih scho ganz gut. aber ich bin kein Fan von Ratschen. Mit denen erzielt man meiner Meinung nach keine große Spannung so wie man sie haben möchte. Z.B. meine Jumpline auch wenn sie kein Schlauchband wäre, würde ich sie nie mit Ratsche spannen. Mit nem Flaschenzug hast du da viel größere Chancen auch mal ne 20m line ordentlich zu spannen. Mit Ratsche geht das find ich schlecht. Geht aber mit allem andere ises einfach besser. Meine Meinung.
Klar kannst du dir die kaufen aber du wirst dich irgendwann langweilen. Dann kauf dirn dünneres Band und nehm n Ellington und dann hat sich die Sache glg Dany -stay slack-
Re: Reicht dieses Set aus für nen Anfänger?Also als gerade nicht mehr Anfänger möchte ich behaupten, dass das Set gerade für Anfänger überhaupt nichts ist, und zwar aus folgenden Gründen:
- Die Ratsche schwingt recht stark mit. Wenn man weiter ist macht einem das nichts mehr, aber gerade als Anfänger merkt man es doch. Ich habe einen großen Sprung nach vorne gemacht, als ich auf Ellington umgestiegen bin. Wenn die Baumdicke gerade sehr ungünstig ist, dann hängt die Ratsche sehr weit im Band und berursacht "starke" Schwingungen. - Zweiteilige Systeme neigen stark zum Kippen, da das Band die Neigung hat, sich in der Schlaufe senkrecht zu stellen. Als Anfänger ist es sehr irritierend, auf einem schrägen Band rumzulaufen. Eine Drehung bekomme ich immer noch nicht hin auf einem schräg gespannten Band, obwohl ich inzwischen 25 Meter recht sicher durchlaufe. - 8-10% Dehnung ist für Anfänger auch recht viel. Machbar, aber auf einem steiferen Band geht der Start einfacher. Und: - Bäume leiden stärker darunter, wenn sie komplett zugeschnürt werden. Daher finde ich zweiteilige System grundsätzlich nicht so doll. Baumschutz muss auf jedem Fall dazu. - Die Line wird an der Fädelstelle immer gestaucht, geht also schneller kaputt. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was an diesen 2teiligen Systemen so doll sein soll. 10 min mehr Aufbauzeit bringt viel mehr Slackspass. Grüße Jens
Beiträge insgesamt: 13416
• Seite 2 von 2 • 1, 2