Zum Inhalt

Erweiterte Suche

Menü

Inhalt
  • Foren-Übersicht
  • Chat [0]
  • Mitgliederkarte
  • Suche
  • Registrieren
  • Das Team

Hilfe
  • FAQ
  • BBCode-Anleitung
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzrichtlinie

Geburtstage

Heute hat kein Mitglied Geburtstag

In den nächsten 7 Tagen

daaeren (25)
hringuer
Riiinh (21)

Zufälliges Profil

jumble
Anfänger

Die Vielschreiber

Username Beiträge
eisenfinger 757
seflue 518
bernd 512

Neue Mitglieder

Username Registriert
Ascended 22 Mai
toni.martin 22 Mai
Slackmeiner 21 Mai

Breite der Baumschlingen

Tests, Berichte, Kritik, Howtos zu den Sets und Bändern von Slackliner.de

Moderatoren: steilwandtaucher, eisenfinger

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13415 • Seite 1 von 2 • 1, 2

Breite der Baumschlingen

Beitragvon fly » 05.05.2011, 16:10

Hallo erstmal,

habe hier schon ein Weilchen rumgelesen und bin von den sehr positiven Rückmeldungen zu der Sigma Slackline schonmal davon überzeugt worden, mir ebenfalls eine Sigma zuzulegen.

Im Thread von Meecrob slackline-spannen-f4/baumschutz-t1433.html gibts eine sehr aussagekräftige Info zum Thema Baumschutz. Darin wird ja auch hervorgehoben, dass die Breite der Baumschlinge entscheidend beim Thema Druckbelastung am Baum ist. Es steht dort, dass die Schlinge mindestens 4cm breit sein sollte. Wie breit ist denn die Baumschlinge hier aus dem Shop? Möchte ich gern wissen, ob ich ggf. noch eine breitere Schlinge besorgen sollte.

Nun nur noch mein Einstiegs-Blubblubb ins Slacklinen. Falls es hier jemand interessiert :wink:
Mich "führte" letzten Sommer ein netter Mensch in die Slackline-Welt ein. Einfach ein geiles Gefühl. Es ließ mich nicht mehr los und so besorgte ich mir schnell auch Slackline. Als Einsteiger reichte mir erstmal eine 0815-Line von ebay, 20m und 50mm mit Ratsche und Ankerstich. Hab mir dann in diesem Frühjahr das Buch von Reinhard Kleindl gekauft, was mich dann auf die AustriaAlpin Baseline 15m und 25mm auch Ratsche und Ankerstich. Die Line an sich fühlt sich toll an. Nur ist der "Baumschutz" so kurz geraten, dass da normal dicke Bäume auch nicht vernünftig mit bespannt werden können. In der Praxis wurde mir dann auch klar, dass der Ankerstich nich so doll ist. Weder für die Line wegen direkter Abnutzung und dem Baum durch hohe Druckbelastung. Daher nun die glorreiche Idee; holst dir das Sigma Set 35m/35mm. Dann habe ich das schöne Spannsystesm mit Schlinge und Schäkel, eine Langhebelratsche, Baumschutz und 35mm breite fehlt mir auch noch. Wird aber noch ne kleine Ewigkeit dauern, bis ich die 35m laufen kann bzw. überhaupt ne Gelegenheit finde zu spannen.

Lieber Eisenfinger, falls du mitliest: Bestellung erfolgt bald, muss noch bisschen sparen. :mrgreen: Aber du solltest vielleicht doch beim Text im Shop deutlich darauf hinweisen, dass bei allen Sets die entsprechenden Spacer in den Ratschen verbaut sind. Die Frage taucht hier im Forum ja immer wieder mal auf.
fly
Anfänger

Re: Breite der Baumschlingen

Beitragvon fly » 01.06.2011, 08:23

Wäre einfach mal jemand so freundlich ein Lineal an die Baumschlinge zu halten?
fly
Anfänger

Beitragvon Moorhead » 01.06.2011, 09:52

Hey,
schreib doch einfach ne Mail an den Admin hier und frag den.

grüße
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Moorhead
30m Durchgeher

• E-Mail senden an Moorhead
  • Position des Users auf der Mitgliederkarte

Beitragvon DPSGler » 01.06.2011, 13:39

ich war mal so frei und hab ein bild gemacht. das war eine der schlingen die bei meiner sigma dabei waren. es kommt auf dem bild nicht richtig rüber, da die schlinge rundlich ist. es sind aber ca. 5cm

Bild

aber zu dem set: ich finde dass der baumschutz, wenn es der gleiche ist wie damals, nicht wirklich schützend aussieht... habe mir noch einen anderen dazugekauft, der auch für den 1-person-aufbau besser ist. aber ein fortschritt, dass spacer in den ratschen sind, bei mir gabs das damals noch nicht... LOB!
DPSGler
Kann schon Tricks

• E-Mail senden an DPSGler

Beitragvon fly » 03.06.2011, 10:06

Danke dir DPSGler für die ausführliche Antwort! :)
Beim Schutz der Baumrinde kann ja noch mit Teppichresten nachgeholfen werden. In dem oben erwähnten Info-Text zum Baumschutz geht es ja neben dem Schutz der Rinde vor Allem auch um den Schutz der inneren Baumschichten. Das betrifft ja nicht das Scheuern der Slackline an der Rinde sondern die Drucklast. Darum wird empfohlen Baumschlingen mit Mindestbreite von 4cm. So wird der Baum mit dem Druck besser fertig da dieser besser verteilt wird. Jedenfalls habe ich das so verstanden... Also reichen die Baumschlingen vom Sigmaset aus. Das ist schön und ja auch ein weiteres Qualitätsmerkmal.
fly
Anfänger

Beitragvon DPSGler » 03.06.2011, 11:38

die baumschlingen sind top, nur habe ich den anderen baumschutz wie gesagt auch aufgrund der einfachkeit für den 1-mann-aufbau dazugekauft, da dieser durch sein system glänzen kann
DPSGler
Kann schon Tricks

• E-Mail senden an DPSGler

Beitragvon fly » 03.06.2011, 21:20

Wo du so von deinem Baumschutz schwärmst, interessiert es mich ja doch schon welchen du gekauft hast. :wink:
fly
Anfänger

Nächste

Antwort schreiben
Beiträge insgesamt: 13415 • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Slackliner.de Sets